Wann Chillis ernten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann Chillis ernten?

      Hallo an Alle, die es gerne scharf mögen.
      Habe verschiedene Chillipflanzen, welche teilweise schon Früchte tragen.
      Woher weis ich denn, wann ich diese ernten kann?
      Muss ich warten bis sie rot sind, oder werden sie erst rot, wenn sie geerntet wurden???
      Ist meine erste Saison und ich will wie immer nix falsch machen!!!

      Danke für eure Hilfe!!!
      Gruß Patrick
      WetterOnline
      Das Wetter für
      Dresden
    • Hallo,

      Cayenne gibt es in rot und gelb. Kann man im Herbst auch "Noternten" und sollten dann im kühlen Raum liegen, dann reifen sie gut nach.

      Praire Fire kenn ich nicht. Hört sich aber nach einem Zierchili an. Zierchilis sind immer eßbar, wenn man sie selber zieht. Gekaufte nicht, denn sie sind behandelt. Wenn es ein Zierchili ist, dann warte....Wenn Du Glück hast, dann bekommt sie mehre Farbumschläge. gelb, weiß, vioeltt, lila, rot....Zierchilis haben eine sehr hohe Schärfe, haben aber leider kein Aroma.

      Die Puta la Madre auch bekannt als "Hurenchili" sind sehr scharf und werden rot.

      Grundsätzlich ist eine Ernte im Freiland immer im Spätsommer oder im Herbst. Es gibt auch frühe Sorten, die man schon Anfang des Sommers ernten kann. Kommt drauf an, wie groß Deine Pflanzen jetzt sind und wie früh Du sie vorgezogen hast.

      Nochmal zu den Jalapenos. Die werden i.d.R. grün geerntet, aber erst dann wenn das berühmte "Korkmuster" (Risse auf der Oberfläche) erscheint. Wenn man noch wartet bis sie rot sind, dann werden sie schön scharf.

      Wie groß sind denn die Pflanzen jetzt? Ziehst du sie im Freiland, oder im Gewächshaus?

      Zum Dünger: Das Beste für Chilis ist Tomatendünger. Laaaaagsam rantasten und am Ende maximal nur 4/5 der angegebenen Menge nehmen. Ich packe in meine Töpfe im Frühjar immer noch Rinderpellets und Hornspäne als Langzeitdünger mit rein. Diese Mischung bekommt den Pflanzen sehr gut. Der Grundsatz bei der Chili Düngung ist: Sind die Pflanzen klein und haben keine Blüte, wenig Dünger. Bekommen die Pflanzen Blüten, die Düngerdosis steigern. Sind dann endlich Chilis dran, die maximal Dosis geben. Düngst Du am Anfang zuviel, wenn sie noch keine Blüten haben dann bekommst Du sehr buschige Pflanzen mit wenig Ernte.

      Ist alles eigentlich sehr einfach auch wenn ich nun viel geschrieben haben. Chilis erntet man eigentlich immer, ist nur eine Frage der Menge und somit das maximun aus den Pflanzen raus zuholen. Es gibt Sorten, da kannst Du locker über 100 Chilis an einer Pflanze ernten. Das reicht dann schon für einen Winter ;)

      Ich pflanze Chilis nun schon seit mehreren Jahren an und habe seit dem ersten Jahr immer gute Erfolge. Bei meiner Freilandkultur bin ich allerdings auf einen guten Frühling und einen guten Sommer angewiesen um an eine maximal Ernte zu kommen. Aber auch wenn die Bedingungen in einer Saisaon nicht so gut sind, kann man ganz ordentlich Ernten einfahren.
      Gruß Tobi - NRW -
    • Meine Pflanzen sind etwa 30-50cm hoch.
      Ich habe sie mir im Chilli-Haus.de besorgt und versuche wie mit den Paprikas meine erste Saison erfolgreich zu gestalten.
      Deswegen auch meine vielen Fragen.
      Bis auf die Cayenne fangen die anderen auch erst an zu blühen und kleine Früchte zu bilden.
      Die Cayenne hat hingegen schon etwa 15 mehr oder weniger große Früchte, welche alle dunkelgrün sind.

      Aber ich verstehe jetzt, dass sie alle sehr lange brauchen, bis sie ihre Schärfe erreichen.
      Gruß Patrick
      WetterOnline
      Das Wetter für
      Dresden
    • Hi,

      normaler flüssiger Gemüsedünger geht auch, besser ist aber flüssiger Tomatendünger.

      20 cm Topf ist etwas klein. 30-40cm ist besser. Staunässe vertragen Chilis gar nicht. Am besten sind Plastiktöpfe, damit die Wurzeln schön warm werden. Vollsonniger Standort sollte selbstverständlich sein. Bitte nicht vergessen die Chilis die Chilis mit kleinen Stäben zu stützen. Sollten es sehr windig werden und die Chilis bereits an der Pflanze sein, dann können schon mal Triebe abrechen. Also, stützen und etwas anbinden, so ist der Ertrag gesichert.
      Gruß Tobi - NRW -