Schadensbild am Speeraustrieb - Trachycarpus Wagnerianus
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Hallo Olli.
Das ist ein ausgeprägter Winterrand.
Dafür gibt es mehrere nicht 100%ig bestätigte Ursachen.
1. Frostschaden
2. Nährstoffmangel im Winter, angeblich Bor.
3. Insektenfraß (kann man in den meisten Fällen ausschließen)
4. Nässe im Austriebsbereich, bei hoher Luftfeuchte im Winterquartier.
Letztes trifft dieses Frühjahr bei 90% meiner frostfrei überwinterten Trachys zu.
Volker -
Hallo Volker,
ich danke Dir für die schnelle Antwort. Dann würde ich bei mir ebenfalls auf Nässe tippen. Hatte im letzten Winter das erste mal Vollschutz im Styrodurhaus gemacht. Bei den Fortuneis gibt es dieses Schadbild bei mir jedoch nicht, obwohl gleiche Überwinterungsmethode. Deshalb war ich unschlüssig bezüglich der Ursache.
Liebe Grüße Olli -
Hast Du eventuell zu wenig gelüftet?
-
Hallo Volker,
ich habe mich natürlich bemüht, so oft es ging zu lüften. Allerdings war das bei den langen Dauerfrostperioden wie Du weißt natürlich phasenweise wochenlang nicht möglich. Ich schätze daher, es wird ein Feuchteschaden sein - eventuell sind Wagnerianus da empfindlicher ? Die steht allerdings im Gegensatz zu den Fortuneis mehr in der Sonne, im Vollschutz kondensiert es da dann schneller. Ja, es ist immer eine Balanceakt zwischen AUF und ZU.
Olli -
Die steht allerdings im Gegensatz zu den Fortuneis mehr in der Sonne, im Vollschutz kondensiert es da dann schneller.
Das könnte die Ursache sein.
Volker -
Das selbe Schadensbild.
Ausnahmslos T. wagnerianus, frostfrei im Wintergarten untergebracht.
Winterränder:

Schon wieder etwas heraus gewachsen:

Eine größere hatte Speerfäule, die nächste Schadensstufe nach den Winterrändern.

Kleine Wagner, ebenfalls Speerfäule:

Es sind etwa 15 Wagnerianus betroffen.
Merkwürdig....
Sind die etwa empfindlicher als normale Fortunei?
Volker -
Hallo,
habe das gleiche Problem mit Trachy fortunei,
im Winter 2009/2010 nur mit Lupo geschützt fast total zurückgefroren.
Hat über den Sommer ca.4 neue Wedel in schlechten Zustand gebildet,ca.30cm im Durchmesser.
Dennoch Gott sei Dank
Dann im Winter 2010/2011 mit Styrodurschutz und Heizung.
Neuer Austrieb mit schlechten Wedeln,
Tippe Kondenzwasser von oben in die Krone.
Resultat; Wedel teilweise ausgeworfen,teils schwer verkümmert und teils seitlich braun wie bei Waggi Bildern.
Muß wohl im nächsten Winter das Dach schräg montieren damit das Wasser seitlich abläuft.Gruß Udo (Leinburg, Nuernberger Land) USDA 6b;smilie[275] -
Hallo Udo,
ober aber mehr lüften - Probleme mit zu tiefen Temperaturen werden es wohl nicht gewesen sein, denn ich z. B. habe den ganzen Winter über keine tieferen Temperaturen als -5° im Schutzbau gehabt, die Heizung ist scheinbar nie angesprungen (war auf -6° eingestellt).
Mittlerweile ist bei mir aber alls rausgewachsen ;;f
Gruß Olli -
Hallo Udo, das gleiche Schadensbild haben wir bei einer unseren 3-er Gruppen Waggis(bei der kleinsten) und die waren nur mit Regendach(Seitenteil einer Kabeltrommel aus Holz) u. 2 Vlieshüllen mit Reißverschluss geschützt. Lg. Ines u. Hans
-
Hi ::ww ,
das gleiche Schadensbild habe ich be einer meiner Ikea Trachys, also Tropfwasser oder Frostschaden wird das wohl sicher nicht sein
, oder? 
-
udo schrieb:
Muß wohl im nächsten Winter das Dach schräg montieren damit das Wasser seitlich abläuft.
Oder einen Big Bag/Folie drüber und dicht ist es ;;f -
Hallo, ich glaube eher schlechte Gene
.Lg. -
Gerd schrieb:
doergel schrieb:
Hi ::ww ,
das gleiche Schadensbild habe ich be einer meiner Ikea Trachys, also Tropfwasser oder Frostschaden wird das wohl sicher nicht sein
, oder?
Hi,
wie bei Dirk hat eine von meinen drei IKEA Trachys dieses Schadbild.
Frost- und Wasserschaden schließe ich auch aus.
Viele Grüße
Gerd
Hi
Ganz ausschliessen würde ich das nicht ,wer weiss wo die herkommen oder vorher gestanden haben?Diese Schadbilder können auch wesntlich später auftreten.
Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
-
Hallo,
bei mir ist dieser schaden auch.
Jedoch an nur einer Pflanze. T. fortunei.
Sie stand im Winter im Flur bei ca. 13 Grad.
Habe diesen Schaden aber erst seit Ca. 2 Wochen.Zone 8a −12,2 °C −9,5 °C BW>Hohenlohe
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0