Kumquat gelbliche Blätter

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• meine zwei Kumquats wollten diese jahr auch nicht blühen. Hab sie im Juli einfach zwei Wochen nicht gegeossen, bis sie kurz vor dem Blattverlust standen. Und siehe da, beide haben jetzt wie verrückt geblüht und hängen voller kleiner Früchte. Man muß allerdings den richtigen Zeitpunkt finden, wenn man wieder mit dem Gießen anfängt. Sonst droht der Exidus.
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland

Information
    • Mista.B wrote:

Das mit den Früchten ist wohl eine Wissenschaft für sich...

Moin Tobi

eigentlich nicht nur manche Citrus spielen schonmal die Diva _:kratz . Ich hab das schon erlebt mit selber Sorte und gleicher Baumschule aus Spanien, war ja selber dort zum einkaufen. Gleiche Pflege, so gut wie der selbe Standort outdoor und indoor im Winter, beide in vollster Blüte im April/Mai. Die eine macht Früchte die andere wirft die Fruchtansätze nach 4-6 Wochen ab. Gleiches hab ich mit dem Laub beim überwintern erlebt, die eine wirft ab und die andere nicht , frag mich bitte nicht warum. Allerdings hat das nackische Bäumchen im Sommer das schönste Laub. Ich hab mal versucht anhand der Klebesticker etwas herauszufinden, keine Chance ,,S .

Ich vermute mal das der Unterschied in den Edelreiser beim Veredeln liegt. Ich habs aufgeben mir darüber einen Kopf zu machen, irgendwann fruchten alle veredelten Citrus. Der eine früher der andere später, außerdem muss ich ja die Citrusbauern in Spanien stützen und kauf Citrusfrüchte auch im Handel ;:: . Eigene Citrusernte ist zwar nett, aber damit kann ich meinen Bedarf nicht decken, da lauern dann immer Weib und Töchter ,,S .

Dein Kumquat sieht fein aus, der wird auch noch blühen und fruchten. Wenn nicht 2014 dann eben 2018, Du bist doch noch jung ;)) . Bei Citrus braucht man Geduld wie mit Rom, denn Letzteres wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;:: .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
      Information
    • na ist doch wenigstens etwas, meine zwei Kumquats wollen dieses Jahr auch nicht blühen, trotz Verdelli Verfahren das ich wieder mal angewand habe. Naja nicht ganz die Kleine hat vier Blüten angesetzt.
      Bei Zitrone und Clementine gibt es nie Probleme mit dem blühen und Früchte ernte ich jedes Jahr, mal mehr mal weniger. :D
      Files

Information
    • mit Zitrone hatte ich noch nie Schwierigkeiten, jedes Jahr zahlreiche Früchte, ok dieses Jahr nicht ganz so viele. Das lag wahrscheinlich daran, das ich sie im Februar ziemlich stark zurück geschnitten hatte, das sie einfach zu breit wurde. Clementine blüht und fruchtet nur jedes zweite Jahr ziemlich stark, dazwischen habe ich nur eine mäßige Ernte, Dieses Jahr hängen mal wieder sehr viele kleine Früchte dran.
      Vielleicht liegt es auch daran, das ich nur mit Leitungswasser gieße. :P

Information
    • Hallo Zusammen,
      wie haltet Ihr das mit der Düngung während der Blüte des Kumquat Bäumchens, aber auch danach, wenn sich Früchte gebildet haben? Und vor allen Dingen, welchen Dünger gebt daran?

gruß Köbes :k-
      Information
    • Ich dünge von März bis Oktober einmal die Woche, in den Wintermonaten überhaupt nicht. Seit Jahren benutze ich den Dünger von Planta und bin damit mehr als zufrieden. Er ist sehr ergiebig, die Pflanzen sehen top aus und blühen überaus reich. Man muss den Dünger aber selber an mischen. Aber das dürfte ja kein Problem sein.

Information