Nizza-Park (Frankfurt/M.)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nizza-Park (Frankfurt/M.)

      Mitten in der frankfurter Innenstadt findet man eine kleine Exoteninsel.
      Der "Nizza-Park" befindet sich direkt im Bankenviertel, etwa in Höhe der Commerzbank.
      Letzte Woche war ich einmal dort und möchte Euch ein paar Eindrücke im Bild zeigen.



















      Auch eine Augenweide in dieser Größe: Japanischer Spitzahorn



      Einen Ginkgo in dieser Größe findet man sehr selten.
      Etwa 18-20 Jahre befindet sich ein Ginkgo im Jugendstadium. In dieser Zeit wächst er nur wenige Zentimeter im Jahr. Erst nach 20 Jahren legt der älteste Baum der Erde dann erst richtig los in seinem Wachstum. Von daher sind größere Ginkgobäume sehr kostspielig und werden mit großem Aufwand verpflanzt. Meiner im Garten hat jetzt nach 25 Jahren eine Höhe von ca. 5m erreicht. Dieser Baum dürfte wohl 100 Jahre auf dem Buckel haben.



























      Im nächsten Beitrag folgen dann ein paar aktuelle Bildeindrücke vom frankfurter Palmengarten.

      viele Grüße,
      -klaus-
    • Moin, Klaus,
      eine richtige Oase, dieser Nizza-Park, inmitten von "Mainhattan" :))) Die alten Häuser drumherum sind ja auch noch schön, aber der Rest aus Glas und Stein und dort leben zu müssen - das wäre mein persönlicher Untergang.
      Gruß Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Danke für die schönen Bilder.
      Ich war vor einigen Jahren mal dort im Nizzagarten und habe einige größere Olivenbäumchen gesehen. Nicht unbedingt mit breitem, knorrigen Stamm, eher schlank, aber 100% Oliven.
      Die waren, soweit ich mich erinnere, direkt an der Mauer gepflanzt. Hast du die auch gesehen?
      Man erkennt ja, dass die Palmen die letzten Winter gut überstanden haben, vor allem die Jubea ist gut gewachsen. Ein Exemplar der Japanischen Wollmispel habe ich ebenfalls auf deinen Bildern gesehen.
      Bis 2009 gab es davon zig bei uns in der Gegend, heute alle im Exotenhimmel :P

      Letztends war ich in der Flora in Köln, dort gibt es neben Wollmispeln und bestimmt 7m hohen Hanfpalmen auch Johannisbrotbäume, Erdbeerbäume und andere mediterrane Pflanzen. Ich stell dann mal bei Gelegenheit Bilder davon rein.

      MfG
      Cocos
      ___________________________________ Viele Grüße aus der Hellwegbörde (Westfalen), seit 2009 Zone 6b Click for Paderborn, Deutschland Forecast