Butia capitata ausgepflanzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Chris,

    jepp, hatte die gleichen blattflecken, sind über den simmer besser geworden, aber nicht 100%ig verschwunden.

    Echt schwierig mit den butias, trachys sind da deutlich bessere auspflanzkanidaten. Schauen wird mal wie sich das
    entwickelt. Habe meine butia noch voll offen, nur mal die türen drumrum gestellt. Folie zum dichtmachen liegt bereit,
    kann jetzt schnell gehen mit den winter.

    Grüße
    Andreas
  • Hallo Butiaauspflanzer,

    ich lese eure erfahrungen und berichte immer gerne mit, da ich auch eine butia besitze, das mit den wurzeln scheint bei der echt ein problemzu sein.
    meine ca 150 hoch und ca15- 20 cm stammknollendurchmesser hatte einen recht kleinen topf und natürlich abgestochene wurzeln.
    alle wedeln wurden braun und die neutriebe konnte ich ziehen, so stand das teil dann als stämmchen ohne wedel im grsen topf und machte keinen mucker.
    ich habe die erde feucht gehalten und auch st gegeben und sie in der prallen sonne gehabt den ganzen tag, 3 kleine wedelchen bildete sie im ersten sommer aber sehr kleine, dann habe ich warm überwintert
    und ne schildlausplage vom allerfeisnten eingefangen, bis zum frühjahr keine neuen wurzeln, und die 3 wedelchen waren durch die schildläuse auch im ar--h.

    also im frühjahr wieder vollsonne feuchtigkeit und st, und siehe da jetzt in herbst hae ich 4 neue kleine wedelchen und tatsächlich haben sich auch neue wurzeln gebildet,
    zwar noch nicht viele aber am topfrand zeigen sich hellbraune sich verzweigende dünne wurzeln.
    ich werde sie heuer warm überwintern und viel besprühen, habe ihr vor dem einräumen litzetanstäbchen verpasst das evtl angriffe von spinnis und läusen sofort eliminiert werden.
    ich hoffe sie ohne schädlinge durch den winter zu bekommen, die wedelchen erhalten zu können und das im nächsten sommer ordentlich wachstum sowohl bei den wurzeln als auch bei den blättern
    einsetzt. in diesem topf kann sie sicher noch 2 -3 jahre bleiben denn der ist echt schön groß, wenn sie den dann voll verwurzelt hat und wieder ordentich substanz hat möchte ich sie im garten frei auspflanzen.

    das auspflanzen werde ich aufgrund der vielen berichte allerdings nur und erst dann machen wenn die pflanze wirklich top gesund und kräftig ist
    alles andere schein zum scheitern verurteilt zu sein.....

    viele grüße
    pascal
  • Hallo,

    gibt es Erfahrungen aus dem Rheinland, Köln-Bonn?

    LG
    Bengal
  • bengal schrieb:

    Hallo,

    gibt es Erfahrungen aus dem Rheinland, Köln-Bonn?

    LG
    Bengal



    Hallo Bengal

    Ich komme zwar nicht aus Köln-Bonn ,aber aus Aachen ,da ist das klima bis auf 1 oder 2 Grad ähnlich :gri
    Das klappt mit den Butias nur bei Mildwintern ,die letzten vier Winter überlebten sie ohne zuheizen selbst hier nicht.Hab alles schon versucht mit Passivschutz ,geht leider nicht ,,S
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Hi,
    ich komme aus Bergisch Gladbach bei Köln.

    Nachdem meine Butia Startschwierigkeiten hatte und im Winter 90 % der Wedel verlor, ist Sie jetzt drei Jahre später über den Berg und wieder ansehnlich.

    Der Trick bei Butia scheint der Standort zu sein ( Vollsonig -vor allem im Winter-,vor einer Wand nach süden), und die geignete Überwinterungsmethode zu finden.

    Werde bei gelegenheit mal Bilder posten.
    LG Ingo "Es gibt einen Platz, den Du füllen musst, den niemand sonst füllen kann. Und es gibt etwas für Dich zu tun, das niemand sonst tun kann." Platon at.wetter.tv: Bergisch GladbachWetter Bergisch Gladbach - VorschauWetter Bergisch Gladbach - TrendWetter Bergisch Gladbach
  • Hallo Ingo

    Ich hatte sie leider nur im Halbschatten stehen ,im Sommer max.8-10 Stunden Sonne ,eigentlich nicht sehr optimal ,da sie zum Wachstum ,sprich Regeneration sehr viel Wärmesummen benötigen ,also im Sommer 16 Stunden volle Sonne ,wahrscheinlch lag es daran .Naja ,mein Winterschutz ist ja mittlereile bekannt.
    Im Winter bekamen sie nur 3-4 Stunden Sonne ,was ja eigentlich wieder Vorteilhaft ist.Aber Ingo hat Recht ,der optimale Standort und der richtige Winterschutz ist das A und O ;;f ::öö
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Eine Butia köntne ich nicht pflanzen, weil ich keine Stelle habe wo die Sonne lange genug scheint.
    Mittlerweile habe ich dafür aber auch keinen Platz mehr, hehe.
    Thorsten
    Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
  • Hallo,
    mal wieder ein Bild (schlechte Handyaufnahme).Gestern die Butia
    ausgepackt (einpacken hätte man sich diesen Winter sparen können),
    hat sich nicht viel verändert, kein Zuwachs, keine Verschlechterung. Man
    könnte denken, dass es sich um eine Kunststoffpalme handelt....

    Ich überlege ernsthaft ein 300 Watt Heizkabel einzugraben um das
    umliegende Erdreich im Frühjahr und im Herbst aufzuheizen, damit
    die Wärmesumme erhöht wird.....vielleicht dann Wachstum?

    Grüße
    Andreas
  • redflash schrieb:

    im Frühjahr und im Herbst aufzuheizen, damit
    die Wärmesumme erhöht wird.....vielleicht dann Wachstum?


    Im Herbst ist noch lange ausreichende Bodenwärme in tieferen Schichten vorhanden.
    Du musst nur dafür sorgen, dass sie auch die Wurzeln erreicht.
    Das funktioniert am Besten mit Wasser, feuchte Erde leitet die Wärme besser.
    Jetzt im Frühling, kannst Du das mit vorgewärmtem Wasser erreichen.

    Sie mal in der Grafik, orangene Linie, Bodentemperatur in 20cm Tiefe.
    Am 14. 02. und 22.02. habe ich meine Washi mit kaltem Wasser gewässert.



    Dieser Effekt hält einige Tage an, dann kann man das Wässern einfach wiederholen.
    Ein zusätzlicher Trick, Du legst klare Folie auf den Boden (Gewächshauseffekt), das machen hier bei uns die Bauern mit den Frühkartoffeln.
  • Ich denke das mit der Folie ist die bessere Variante ,sonst säuft die Butia noch ab :whistling:
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • kumpel schrieb:

    sonst säuft die Butia noch ab


    Das ist sehr unwahrscheinlich, das überschüssige Wasser versickert doch schnell, jedenfalls ist das bei mir so.

    Volker
  • Volker schrieb:

    kumpel schrieb:

    sonst säuft die Butia noch ab


    Das ist sehr unwahrscheinlich, das überschüssige Wasser versickert doch schnell, jedenfalls ist das bei mir so.

    Volker


    Ja ,wenn Du lockeren Bodenb hast schon klar ,aber wir beide wissen doch ,das 1. die Butia zu dieser Zeit noch nicht viel Wassrr zieht ,schon gar nicht mit den wenigen Wedeln und zum 2. trocknet es bei den derzeitigen Temperaturen noch nicht so schnell ab ....
    ...oder hast Du von den Sommermonaten gesprochen ?
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • kumpel schrieb:

    sonst säuft die Butia noch ab


    Nicht dass hier Missverständnisse aufkommen, ich rede hier von etwa 10L 1 bis 2 mal die Woche wenn es trocken ist, gerade so viel, dass der Wärmestrom im Boden nicht abreißt.

    Jeder Regenschauer bringt mehr Wasser.
    Es geht lediglich darum:



    Durch die Feuchtigkeit wird die Wärme aus den unteren Schichten besser nach oben gefördert.
    Wir erreichen das:



    Es bringt zwar nur wenige Grad Vorteil, aber immerhin.
    Dieses habe ich durch Messungen belegt, es geht sogar recht schnell und hält 3 bis 4 Tage an.

    Durch Abdeckung mit einer Folie erreicht man sogar den umgekehrten Effekt, die zur Zeit höhere Lufttemperatur dringt tiefer in den Boden ein.

    Grafikquelle: Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst -- Agrarwetter

    Volker
  • Ok Volker ,das liest sich schon besser,mit dieser Aussage kann ich gut leben :dh-
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler