Morus , Hybride Illinois everbearing

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Morus , Hybride Illinois everbearing

      Ich suche schon seit längerer Zeit die Morus rubra x M.alba Hybride "Illinois everbearing" und Morus "Pakistan" (Morus macrura.Wer

      kann mir Bezugsquellen (auch für andere großfrüchtige Sorten) nennen ? Bitte nicht die Gärtnerei bei Göttingen ! (wegen schlechter

      Erfahrung bei Versand und Reservierung von Pflanzen !!)
    • Ich würde mal Jost aus dem E&G Forum fragen, ob er wüßte, wo man diese Sorte her bekommt. Er ist ab und an mal in den USA und von dort kommen die vielen Sorten meistens her. Ansonsten sehe ich wenig Chancen sie hier in Deutschland zu kriegen. Man mußte in England bestellen. Hortensis ist eine kleine Gärtnerei. Er kaum ein paar Pflanzen in Ausland ein und hat nicht alles immer da. Da muß man sich schon gedulden.

      Morus ist sehr unterschiedlich. Die Bäume, die mir bekannt sind, sind nie zurückgefroren und haben recht große Früchte gemacht(nigra).Ich kenne sogar ein Baum, der -30°C locker überstanden hat. Ich habe an meinem nie Frostschäden gehabt, nur machte der Baum im Jahr 2 meter lange Triebe, so dass ich ihn aus dem Garten verbannen mußte. Die Früchte waren immer lecker und zahlreich.

      Grüße, Gregor
    • Morusbezugsquellen

      Hallo Gregor,

      ich bedanke mich für den Hinweis auf Hörli.Mittlerweile habe ich aber eine Gärtnerei in Aubenas (Ardèche) gefunden,die ein breites

      Sortiment anbieten.(Frédéric Cochet.)Man kann jetzt schon bestellen,um im Winter fast alle Pflanzen aus dem Angebot zu erhalten.

      Die Preise halten sich meiner Meinung nach in Grenzen.

      Gruß Karsten
    • 8er-moni schrieb:

      Hallo Gregor!

      Danke! ;;f

      Die Stämme sind unten 2 bzw. 3 cm dick.
      Ach klar, an das Veredeln hab ich ja nicht gedacht - meine beiden sind aus Samen gezogen ;:: - das ist dann ja sehr fraglich, ob da überhaupt mal Früchte kommen ,,S ,,S




      Hallo Moni
      Die werden sicher fruchten ,allerdings kann das zwischen 5 und 15 Jahre dauern ,ist auch Sortenabhängig ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Karsten Siegel schrieb:

      Morus nigra wächst nach meiner Erfahrung sehr langsam und fruchtet somit auch spät.Morus alba und die Hybriden mit M.rubra sind im Gegenteil sehr schnell ! Dafür meiner Meinung nach zwar süß aber weniger aromatisch.

      Gruß Karsten



      Hi
      Ich habe einen Morus nigra "Platanifolia"und der wächst wie Irre ,der macht im Jahr 2 bis 2,5 Meter,allerdings sind seine Früchte sehr klein ,zuckersüss,aber aromafrei ,schmecken eher wässrig.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Karsten

      Das ist mal eine Ausage,dann werden die wahrscheinlich von den Händlern falsch bezeichnet,danke für die Aufklärung .Die Beschreibung mit der Kopfveredelung und den sehr grossen Blättern passt,die werden auch oft zu Schirmspalieren verarbeitet ,wenn mein Laptop wieder da ist ,stelle ich Dir in Kürze mal ein Bild rein,von meinem Morus .Ich finde ihn vom Laub her sehr attracktiv und die Früchte daran interessieren mich eigentlich nicht.Er treibt zwar immer sehr spät aus ,aber er wächst sehr schnell und hält sein Laub meist bis zum ersten Frost fest und der kommt hier in der Regel ziemlich spät. ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Morus , Hybride Illinois everbearing

      Hallo ,

      Ich kann verstehen, dass man als „Maulbeerbaum-Anfänger“ einen Alba-Rubra Hybriden haben möchte. Diese werden häufig mit ihrem Ertragreichtum beworben (Stichwort: Everbearing-Effekt). Allerdings sind diese Hybriden geschmacklich nicht so gut. Viel besser wäre eine reine Rubra oder eine reine Alba. Zum zweiten Punkt: Ich habe auch eine Macroura, diese sind in Deutschland noch relativ selten, aber manchmal findest du sie auf EBay.

      LG


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk