Trachy F. ca 20 Jahre + im Kübel, auspflanzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trachy F. ca 20 Jahre + im Kübel, auspflanzen?

      Hallo zusammen



      Ich hab mir eine Trachy, welche ca 20 Jahre + im Topf war, gekauft und möchte die nun auspflanzen. Der volldurchwurzelte Topf hat ca 60 cm durchmesser und ebensolche höhe. Alle 3 Jahre wurde sie ausgetopft und die Wurzeln geschnitten. Ab Oktober wurden die Palmen in einem Autohaus überwintert. Im Winter gut schützen ist klar, aber irgend wo im alten Forum habe ich mal gelesen, wenn die solange im Topf sind machen die zicken weil die Wurzeln nicht gerade wachsen weil sie es nicht mehr kennen, oder so. Der Beitrag ist schon ewig her..... muß ich überhaupt etwas beachten?

      Stamm ist 2 Meter. Ich hab sie noch nicht zuhause, weil ich erst um nen längeren Hänger mich kümmern musste, aber Morgen abend holen wir sie.
      Dateien
      • trachy.jpg

        (37,49 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • baucis schrieb:

      wenn die solange im Topf sind machen die zicken weil die Wurzeln nicht gerade wachsen weil sie es nicht mehr kennen, oder so. Der Beitrag ist schon ewig her...


      Es stimmt schon, die alten Wurzeln wachsen noch eine Weile im Kreis weiter.
      Das sollte dich aber nicht am auspflanzen hindern, die Palme bildet sehr schnell neue Wurzeln, die den richtigen Weg finden.

      Übrigens, eine sehr schöne Trachy hast Du dir da zugelegt.

      Ps., die Beiträge des "alten Forums" sind hier integriert.
      In dem Beitrag ging es, so weit ich mich erinnere, um runde Töpfe kontra eckige Töpfe.

      Volker
    • Vielen Dank Volker



      Ich das Thema von damals nicht mehr gefunden, leider. Die Trachy wurde frisch gedüngt, jetzt meinte der ehemalige Besitzer daß, wenn ich die jetzt auspflanze, sie dadurch einige Wedeln einbüsen würde. Meinst du das es so kommt deshalb?

      Noch eine Frage, die kommt ca. 2 Meter von einer Fichtenhecke weg, Wurzeln von den Fichten waren nur im oberen berreich ein paar wenige. Kanns da vom Boden her Probleme geben?

      Ja, die Palme ist sehr schön, ich hatte die mir letztes Jahr schon angesehen aber der damalige Preis, war zwar ev. gerechtfertigt, aber mir zuviel weil man so Teile nicht braucht da bin ich mir gegenüber "geizig", für Kind, Hund ec gibt man das Geld aus, aber mir gönne ich es nicht ;) . Nun habe ich die um ca. 1/3 von damals bekommen :)

      Der hat auch noch 2 große Phönix, 1 Butja, Brahea und Sabal, alles in so großen Pötten und alle so ca 20 Jahre bei Ihm. 1 Phönix würde er auch noch hergeben.

      Da ist der Platz wo sie hin soll und das vorbereitete Loch ca 110 x 110 x 100 cm
      Dateien
      • P1010009.jpg

        (54,46 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010022.jpg

        (21,53 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010010.jpg

        (19,25 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • baucis schrieb:

      sie dadurch einige Wedeln einbüsen würde. Meinst du das es so kommt deshalb?


      Sicherlich nicht.

      Sie könnte eventuell ihr Wachstum etwas verlangsamen, muss aber nicht sein.

      Fichtenwurzeln mergeln den Boden schon extrem aus, sie entziehen sehr viele Nährstoffe und Wasser.
      Das kann man durch geziehlte Düngung und gutes wässern aber ausgleichen.

      Volker
    • Hallo bauci,

      sehr schöne Trachy die du da hast,
      aber beim Winterschutz gut aufpassen!
      Sie ist durch den langen Stand im Autohaus keine Kälte gewöhnt und somit nicht ressistent.
      Ohne Styrodur Schutz und auf alle Fälle in kalten Nächte ohne Grabkerze (1-2) würde ich sie nicht Überwintern.
      Und wir haben bemerkt wenn Kondenswasser bei flacher Abdeckung ins Herz der Palme kommt,
      kann das Wachstumsschäden bringen.
      Evtl. ein Steildach darauf bauen dann läuft das Wasser seitlich ab.
      Gruß Udo (Leinburg, Nuernberger Land) USDA 6b;smilie[275]
    • Nachdem der erste Platz, welchen ich der Palme zugedacht hatte, nicht passend war, hat sie nun einen anderen bekommen. Heute hab ich sie nun eingegraben und hoffe das ihr alles passt und sie anwächst und gedeiht.

      Das Gelände muß / wird natürlich wieder in stand gesetzt.
      Dateien
      • P1010002.JPG

        (44,3 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010004.JPG

        (44,22 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )