herkulesstaude/ no go im garten??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • herkulesstaude/ no go im garten??

      Hallo leute,

      ich weiß herkulesstauden sind vielerorts heftig verpöhnt! weil giftig!!

      ist es also ein nogo für den garten??

      wir haben bei uns außerhalb eine aushubdepponie die wild mit allen möglichen überwachsen ist,
      auf ca 200m2 hat sich eine herkuleskollonie (wald) angesiedelt.(da könnte man sich sicher problemlos was holen)
      die pflanze ist wunderschön!! kann man sie im garten im zaum halten oder wuchert die mir den ganzen garten voll
      und ich handel mir nur probleme ein?

      soll man sowas besser lassen??

      ach ja nachwuchs ist geplant der im garten spielen darf und katzen haben wir auch- will nicht das was passiert.

      wie steht ihr dazu?
    • Hallo Pascal
      Eigentlich ist schon alles gesagt ,möchte aber noch hinzufügen ,das sie nicht nur allergische Reaktionen bei Berührung auf der Haut verursachen kann ,und sogar bei manchen Menschen einen allergischen Schock auslösen können,zudem sind sie auch noch sehr iInvasiev ,die Wuchert Dir alles zu ,und säät sich sehr stark aus.
      Auch ich rate Dir ,lass lieber die Finger davon,die bringt Dir gar nichts ,besonders nicht ,wenn Du Kinder und Tiere hast.
      Wenn die hier bei uns am Strassenrand erscheinen ,werden die von den Kommunen sofort bekämpft,...aber in einem hast Du Recht,sie ist wirklich eine sehr schöne Pflanze ,wenn sie auf Distanz bleibt ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Pascal,

      also ich finde den Riesenbärenklau eigentlich sehr interessant!

      Er ist dekorativ (deshalb kam er ja zu uns aus dem Kaukasus), kann ganze Ecken eines großen Gartens prägen und ist viel "schlauer" als unser' heimiges Krautzeugs.

      Er keimt schneller, wächst schneller, beschattet alles darunter, um es für sich zu haben, wehrt sich mit heimtückischen Phototoxinen und hat das ganze Programm einer erfolgreichen Vermehrung drauf.

      Eigentlich sollte man solche Pflanzen mögen ....

      Empfehlenswert wäre so was aber nur für solche, die die Pflanze im Zaum halten können und natürlich nixx für Gärten, wo Kleinkinder 'rumturnen.

      Ich habe aber auch Giftpflanzen, die ähnlich tückisch sind (z.B. Ailanthus altissima/Götterbaum) und käme nie auf die Idee, die zu verdammen. Da ist viel Histerie dabei, denke ich.

      Für die Herkulesstaude ist mein Garten allerdings viel zu klein!

      PS. Ich habe keine Schlafstörung - bin gerade (Mitternacht) von der Spätschicht (Projektwochen) zurück und relaxxe noch ein bisserl! ::bie
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Hallo,

      vielen dank für eure ausführungen,

      als kinder haben wir in einem herkulesfeld gespielt und unser lager/fersteck darin gebaut,
      passiert ist uns damals nix, als unsere eltern davon erfahren haben wurde das herkulesfeld gerodet- damit auch wirklich nix passiert,
      obs panikmache ist oder war weiß ich nicht.

      ich werd aber wohl vorerst darauf verzichten- da sich unser nachwuchs (wenn er denn dann da ist) auch relativ ungefährdet im garten bewegen kann.
      da reichen schon die dornen an den palmen.......

      damm werd ich mir halt doch ein gunnera besorgen ::bie
    • ...ich könnte mir auch vorstellen, dass vieles so geschrieben steht, dass es Eltern (mit Kindern) auch kapieren was sie sich damit in den Garten holen. Für Erwachsene (ohne Kinder) hört es sich eher etwas nach Panikmache an. Der vergoogelte Bericht schießt sich komplett auf den Saft der Pflanze ein, der mit Sonnenlicht reagiert (frisst sich bestimmt auch durch Raumschiffe - just kidding) und zu besagten Hautrötungen führt. Was passiert denn aber bei ganz normaler Berührung?

      PS: Wenn ich in meinen Garten nach giftigen Pflanzen suchen würde, werde ich bei jeder 2.ten Pflanze fündig. Selbst Schneeglöckchen sind giftig. Da kann man sich bald fragen, wie wir unsere Kindheit überhaupt überlebt haben (auf der Suche nach Sauerampfer habe ich mir als Kind so manches Blatt in den Mund gesteckt).

      ...mit Kindern würde ich mir soetwas auch nicht in den Garten holen. Aber die Bälger sind ja nicht nur im Garten unterwegs. Ich wohne hier in einer sehr ländlichen Gegend - da kann man als Kind sehr schnell mit so einem Herkules in Kontakt treten. Entfernt werden diese Sträucher hier meistens erst vor der Blüte.


      -volker-
    • Volker S schrieb:

      Der vergoogelte Bericht schießt sich komplett auf den Saft der Pflanze ein, der mit Sonnenlicht reagiert (frisst sich bestimmt auch durch Raumschiffe - just kidding) und zu besagten Hautrötungen führt. Was passiert denn aber bei ganz normaler Berührung?


      Stimmt schon.
      An der Pflanze befinden sich kleine Röhrchen???, ähnlich denen an der Brennnessel.
      Bei berühren bohren sie sich in die Haut und brechen ab. somit gerät der giftige Saft in den Körper.
      Ein Nachbar von mir hat damit beim Rasen mähen schon schmerzhafte Erfahrungen gemacht.

      Volker