Eine idee für den engen Trachy - Winterschutz.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Ideenwerkstatt hat wieder zugeschlagen. Meine erste Trachy am Pool hat derzeit 24 Blätter, 3 Speere schieben gerade, 2 kommen sicher noch, ich belasse es mal bei 24 Blättern, sind 48 Wc Papierrollen, bei 4 trachys, 172.... Volker das geht sich nivht bis November aus, wir sind nur ein 2 Personen Haushalt ;:: ;:: ;:: Spass beiseite, die Idee ist gut, es gibt auch aus Plastik die Rohre für die Kabelstränge zum eingraben mit 10 cm. Die sind auch durch die Rippung relativ weich und elastisch, muss mal schauen das Ich ein Foto einstelle, das gibt es Meterweise.
      LG Stefan
    • Ich bin schon seit Wochen am überlegen wie man die Palme am besten einpacken kann. Das mit meinem Seilsystem ist nicht schlecht leider klappt das nur bei Palmen mit max. 20-25 Blättern. Meine hat jetzt 33 und da wird das nichts mehr der Kraftaufwand wäre viel zu groß. Klar man kann das noch mit umlenkrollen vereinfachen nur ihrgendwann ist schluss. Zudem drücken sich die älteren tiefer liegenden Wedel nach unten wieder raus. Man müsste dann mit 2 Ringen arbeiten aber Problem -> siehe Kraftaufwand.

      Die Idee mit den Rohren ist nicht schlecht aber ich habe die gleichen Probleme wie Udo. An den Blattverzweigungen kommt eine 5cm Rohr nicht wirklich schadlos herum. Ich denke mal so 8-10cm wären besser nur dann würden die Blätter wohl zu lose sein und das Rohr würde abfallen. Das Problem ist aber nur bei grösseren/älteren Palmen. Meine kleine hat wohl noch etwas kleinere Blätter. Es macht auch einen Unterschied wie die Blätter geformt sind. Ich habe einige Blätter an der Palme die fast Kreisrund sind. Da ist das zusammenrollen der Blätter nicht so schadfrei zu machen.
      Ich werde die Idee in jedem Fall bei meinen kleineren Trachys aufgreifen. Ich habe den Vorteil das ich unmengen an 5cm Röhren habe da ich als Versiegler arbeite und somit eine Menge leerer Sililonkartuschen über habe. Da wird dann kurzer Hand der Kopf und die Seite ab- bzw. aufgeschnitten.

      An einen Weihnachtsbaumtrichter habe ich auch schon gedacht nur haben die eine relativ kleine Öffnung ca. 45cm und oben ca. 70cm. Ich denke das man da auch viel Kraft braucht um das Teil hochzuschieben. Leider sind gerbauchte Teile auch recht teuer. (gerade jetzt) ;-). Und im Sommer werden die Teile kaum angeboten, habe wie blöde gesucht.

      Meine neuste Idee ist es eine große Regentonne ca. 500l. zunehmen und an der den Boden auszuschneiden. Seitlich natürlich auch um sie überhaupt um den Stamm zu bekommen. Die 500l Tonne hat oben einen Durchmesser von 93cm und ist ca. 110m lang. Die Tonne wird dann von unten hochgeschoben und hat ja auch einen leichten Trichter effekt. Als Nässeschutz könnte man dann den Deckel benutzen. Und wer es noch besser haben will kann die Wände der Tonne mit einem Heizkabel und Teichvlies bestücken. So hat man einen kleinen Raum für die Blätter geschaffen und kann die Blätter gut schützen.
      Leider kostet eine 500l Tonne 40 € und ob es wirklich klappt weiss ich nicht.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Eine Ideenlösung (wegen fehlender Luftzirkulation) wäre sicherlich die Idee von Anton a. d. Saar aus einem anderen Forum (steht dort auf Seite 2). Und Jürgen hat dort - trotz sehr großer Trachy - immer noch das Ringsystem favorisiert. Ich denke mal, das die Palme wegen des noch zu vertretendem Kraftaufwand einfach Blätter lassen muss - bei einer 'ovalen' Palmenkrone geht das natürlich nicht - das ist aber letztendlich auch Geschmacksache (hier mal der Link dazu).

      Am Besten wäre wohl die Methode von Anton - gepaart mit einem flexiblen luftdurchlässigen reißfestem Stoff (irgendwie eine Art Gummi- oder Neoprennetz).

      -volker-
    • Klar bei der Tonne kann es zu mangelder Luftzirkulation kommen. Aber wenn der boden und der Deckel offen sind ist es doch wie ein Kamin effekt. Die Luft durchströmmt die Tonne. Ich bin auch erstmal von der tonnen Idee ab.

      Eine Vliesschlauch wäre wirklich am besten nur wo bekommt man soetwas. Von Ebay kenne ich die großen XXL Hauben mit Reisverschluss sehen auf den Bildern immer 3eckig aus. Sind wohl eher dafür gemacht um Weihnachtsbäume zu transportieren. Viele Vliese sind auch recht dünn, gerade wenn man so ein Vlies von unten über die Blätter zieht wird es durch den Druck bestimmt schnell reissen.

      Die idee von Anton verstehe ich im Moment nicht so wirklich, vielleicht kann das bitte jemand noch etwas genauer erklären.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hi Volker,

      ich habe das so verstanden, dass man sich einen großen Jutesack kauft (ich hatte mir für Winterschutzzwecke einmal gebrauchte Kaffeesäcke zugelegt), trennt sie an den Seitenlinien auf und man erhalte dann eine Stoffbahn von 2,5m x 0,8m (kann man natürlich auch direkt in den Maßen bestellen -> hier beispielsweise).

      Danach hat Anton aus einem 3m langen VA-Stab sich Material für Ringe abgeschnitten - diese dann gebogen, an den Enden der Stoffbahnen eingefädelt und letztendlich zu einem Ring auch verschweißt. Das passiert - so habe ich es verstanden - auf beiden Seiten der Stoffbahn.
      Danach legt man die Stoffbahn um den Stamm, und verbindet die Ringe miteinander. Ergebniss: Stoffbahn liegt nun um dem Stamm, und kann nach oben gezogen werden. In der Krone selber wird dazu eine Holzlatte mit einem durchstoßenden Nagel verwendet - und man kann, Seitenweise wechselnd, die Stoffbahn über die Krone ziehen.

      PS: Wenn man die VA-Ringe nun durch verrottungsfestes Gummi ersetzen würde, hätte man schon ganz passable Flexibilität dort eingebracht. Muss man natürlich erstmal in die Tat umsetzen - um zu sehen ob es praktikabel genug ist.

      -volker-
    • Die Ringe müsste man also erst um die Palme legen und diese vor Ort verschweissen ?. Und im Frühjahr dann wieder auseinander flexen. Wenn ja finde ich das etwas riskant in Nähe der Palme zuschweissen. Man könnte das auch sicherlich mit Schrauben verbinden oder einer klemme.
      Jetzt bin ich gerade auf die Idee gekommen einen Big Bag zu nehmen und diesen auf der Seite aufzuschneiden. Das Material ist sehr dick und hält viel aus. Das einzige was zum Problem führen kann ist das man den Big Bag vor dem zerschneiden wohl vernähen muss. Sonst gehen wohl die Bindungen alle auf. Evtl. kann man dann einen richtig großen robusten Reisverschluss einnähen. Aber mit nähen habe ich es nicht so, vielleicht kennt sich damit jemand besser aus und weiss ob das überhaupt machbar wäre.

      Habe noch ein Bild von meinen Silikonkartuschen vs Trachyblatt.




      Soviel Kartuschen habe ich im Moment noch da, wenn ich will werden es täglich mehr ;)



      Habe mir mal eben 10min Zeit genommen und an einer kleinen Trachy die Rohre gestestet. Ist schon erstaunlich wie klein man das Volumen bekommt. Das werde ich diesen Winter in jedem Fall für meinen kleinen Trachys (max. 1,80m) nehmen.



      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hi Volker,

      ...sehe die angebrachten Ringe als Reißverschluss an. Zur Verdeutlichung:

      O=======================
      =======================O
      O=======================
      =======================O

      "=" = Stoff
      "O"= Im Stoff eingesteckte (noch nicht verschweißte) Ringe, die danach zum endgültigen Ring verschweißt werden. Das Endergebnis ist also eine Stoffbahn mit 250x80 cm, welche an der linken, sowie an der rechten, Seite (beispielsweise) 5 Ringe hat.

      -volker-
    • Hallo Volker S

      Achso die Ringe sind recht klein ca. 5cm. Ich denke die ganze Zeit die Ringe wären so um die 90cm. Die Ringe werden dann unterhalb der Blätter miteinander verbunden, zB. Kabelbinder und dann wird alles nach oben gezogen, oder ?. Ich glaube ich habe es verstanden. :)))

      Danke, Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11