Eine idee für den engen Trachy - Winterschutz.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      je, genauso habe ich es verstanden. Ich habe die Ringe (siehe Skizze) versetzt eingezeichnet - so könnte man mit einen Stab die Ringe verbinden. Im Frühjahr brauchst Du nur noch den Stab raus ziehen und die Krone entfaltet sich wieder. Dann hätte man sich das lästige 'wieder runter ziehen' von der Krone gespart.


      -volker-
    • Hi ::ww ,
      ich habe das heute auch endlich mal getestet und es funzt sehr gut ;;f

      udo schrieb:

      Habs mit Klorolle getestet,bring das Ding nicht mal über die Blattverzweigung.
      Oder stell mich etwas dumm.
      Durchmesser vo 12cm müsste mindestens sein
      Ich hatte auch keine Chance es über die Blattverzweigung zu schieben.Dann habe ich den Wedel ganz zärtlich per Hand zusammen gedrückt, eine nicht aufgeschnittene Klorolle über die Blattspitzen aufgefädelt und vorsichtig hochgeschoben. Ging echt super. Denke mal das man die Klorolle sogar noch halbieren kann. Also ich werde diese Methode wohl nutzen 8ox ;;f
      Danke Volker, schöne Idee ;;f
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
    • Ich würde die Rollenlänge nicht zu klein machen sonst verteilt sich der Druck von den Blättern auf eine recht kleine Fläche und es können da Schäden entstehen. Bei einer aufgeschnittenen Rolle beschädigt man die Blätter nicht so stark wenn man von unten nach oben schiebt. Falls die Rolle dann zu lose ist müsse man diese halt mit Klebeband oder Kabelbinder etwas zuammen drücken.

      Ich bin günstig (10 €uro) an eine neue 510l Regentonne gekommen. Diese möchte ich nun doch nutzen um einen neuen Winterschutzversuch zu starten. Das grösste Problem sind wohl noch die 93cm oberer Innendurchmesser, das wird wohl verdammt eng und ist vielleicht nicht möglich. Zur Not müsste man den Durchmesser etwas vergrössern. Da die Tonne seitlich eh aufgeschnitten werden muss wäre es möglich sie da gleich zu erweitern, zb. auf einen Durchmesser von 1,10m.
      Es gibt natürlich auch grössere Tonnen aber die sind schon recht teuer.
      Die idee mit dem Jutestoff ist aber noch nicht vom Tisch.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Heute habe ich es gewagt die Tonne zu zerschneiden. Zuerst habe ich in dem Boden eine Loch von 40cm reingeschnitten danach wurde die Seite aufgeschnitten und mit 2 Kanthölzern stabilisiert. Als Verschluss habe ich so Kastenverschlüsse genommen. Wenn die Verschlüsse geschlossen sind ist die stabilität der Tonne noch sehr hoch.

      TEST 1:

      Der erste Test verlief recht gut leider gab es ein paar Probleme wegen dem zu kleinem Loch am Boden beim Versuch die Tonne wieder runter zu bekommen blieb diese immer wieder an den alten Blattstielen hängen.
      Das heisst also das Loch grösser machen. Ruck Zuck wurde das Loch von 40cm auf geschätzte 55 erweitert.

      TEST 2:

      Mit dem vergrösserten Loch gabe es keinerlei Probleme mehr. Die Abstützung der Tonne ist noch in Planung es werden aber wohl meine alten Teleskop Rohre verwendet die lassen sich perfekt an die Höhe der Palme anpassen. Man kann die Tonne recht leicht über die Blätter schieben, evtl. wäre eine 2 Person aber besser. Die Tonne müsste dann so hoch geschoben werden das man den Deckel der Tonne draufbekommt. Bei gutem Wetter muss dieser natürlich entfernt werden. Wenn es wirklich viele gute Tagen gibt könnte man die Tonne auch recht schnell runterziehen und die Palmenblätter sind wieder komplett frei. Ich weiss nur nicht wie gerne es die Blätter haben immer wieder gequetscht zu werden.

      Extras:

      Als Extra würde ich die Wände der Tonne von Innen mit einem 500g Teichvliess bedecken. Ein Heizkabel wäre auch nicht schlecht dieses kann man zwischen Vliess und Tonnenwand verlegen und bei bedarf einschalten. Mit dem Deckel wird die Warme luft kaum verloren gehen und man hat sozusagen eine Heizung für die Blätter. Das Herz der Palme wird so wie es aussieht nicht in der Tonne sein, evtl. müsste man das extra mit einem Heizkabel und Vliess schützen.

      Ich habe leider nicht allzuviele Bilder gemacht kann aber gerne auf Wunsch detailierte Bilder machen. Noch ist das Experiment ja nicht ganz fertig aber ich bin froh das alles so gut geklappt hat.

      Gruß Volker

      40cm Loch (zu klein)


      Kanthölzer von Innen


      Fast nach ganz oben geschoben, sieht aus wie ein Wasserturm :)


      Etwas eng aber geht schon, 30 Blätter sind hier untergebracht.


      So sieht die Palme ohne Tonne aus, nur mal als Beispiel für die Menge der Blätter die man in der Tonne untergebracht

      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Danke dir Lopa, den Stamm werde ich mit einem anderen Heizkabel und einem dickem Teichvlies schützen. Ich sollte nur zusehen das das Teichvlies nicht zu nass wird sonst kann es wohl darunter schimmeln. Am besten wäre es wenn ich die 4 Teleskopstangen um den Stamm stelle und da schwarze Strechfolie umwickel. So ähnlich wie ich es im letztem Jahr gemacht habe. Zwischne Vlies und Folie muss nur Luft kommen sonst trocknet das Vlies nicht.
      Oder man lässt die Folie weg und hofft das das Vlies in der Sonne immer wieder abtrocknet.

      Winter 2010 so ähnlich mit der Folie nur näher am Stamm.



      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo Volker,

      so als Heizkokon für die Blätter stelle ich mir das eigentlich ganz gut vor. Evtl. könnte man 'mein' Rollstyropor (Trittschaldämmung) in mehreren Lagen außen aufbringen (mit 2 weiteren Kanthölzer/Dachlatten außen montiert, könnte man die ebenfalls durchgeschnittenen Lagen des Rollstyropores so fixieren). Wegen des lichtdichten Materials wäre die Tonne dann erst mal für die harte Winterphase währen 4-6 Wochen zu erproben - man sieht ja auch selber so nichts mehr.

      -volker-
    • Hallo Volker

      Die Tonne möchte ich von aussen eigentlich nicht dämmen, dein beim Aufbau, Einlagern usw. würde das dann alles beschädigt werden und auf einen dauerhaften Wechsel den Dämmstoffes habe ich keine Lust. Bei mehreren Tonne ist es so auch möglich alle ineinander zu stülpen. Trachys stecken lange dunkelheiten sehr gut weg, es macht ihnen nicht viel aus im Dunkeln zu stehen. Ich werde es auch so handhaben das ich die Tonne bei langfristig gutem Wetter nach unten ziehe.

      Die letzen Winter wurden die Blätter nicht beheizt das jetztige Heizkabel was in der Tonne eingearbeitet wird soll nur als Notfall dienen. Desegen muss die Dämmung nicht so perfekt sein.

      Was meinst du damit: "man sieht ja auch selber so nichts mehr" ?.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Formula455 schrieb:


      Was meinst du damit: "man sieht ja auch selber so nichts mehr" ?.


      Wenn ich irgendwas neues ausprobiere bin ich immer gespannt wie ein Flitzebogen, ob auch alles so funktioniert wie angedacht. Von daher mein Einwand bezüglich nicht so langer Schutzzeiten, wenn man visuell nichts mehr kontrollieren kann.
      Hast etwas anders gelagerte Schwerpunkte - ich versuche mittlerweile den Hauptaugenmerk auf die Isolierungen zu legen. Falls ich eine zusätzliche Heizung einbaue soll diese bestenfalls als Notlösung dienen - und eigentlich fast nie angehen. Klingt zwar ähnlich, wie bei Dir - aber wir hatten hier schon mal, wenn auch kurzzeitig, knapp unter -18°C. Wenn ich die Tonne dann etwas isoliert hätte (und das Kabel dadurch kaum schaltet) könnte ich bedeutend ruhiger schlafen. Man könnte Außenisolierung ja auch demontierbar machen (beispielsweise Steinwolle mit/ohne Alufolie mit Spanngummis/Zurgurten an der Tonne befestigen). Aber hey - jeder Jeck is anders.

      -volker-
    • Hi Volker

      Hast recht jeder denkt da etwas anders drüber. Eine Aussendämmung mache ich erstmal nicht, bzgl. des Aufheiz Problems bei Sonne war ich heute mal im Baumarkt und die haben mir davon abgeraten die Tonne zu steichen / lackieren. Die Farbe würde trotz Grundierung schlecht drauf halten und in einem halben Jahr wäre es unansehnlich. Deshalb teste ich es erstmal ohne Anstrich. Wenn es wirklich viel zu warm wird könnte ich die Tonne in weiss folieren.

      Heute habe ich das 18m lange Heizkabel in der Tonne verlegt. Befestigt wurde es mit Heisskleber der das Kabel sehr gut festhält. Darauf kam dann eine Schicht 500g Teichvlies. Als nächstes werden die 4 Teleskopstangen an der Tonne befestigt, so hält die Tonne auch bei starkem Wind und man kann sie schnell rauf und runter schieben. Den Deckel werde ich wohl zusätzlich mit Styropordämmen so bleibt die Wärme besser in der Tonne.

      Gruß Volker



      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo
      Ich versuche es diesen Winter damit bei Palmen.
      http://www.tencate.com/TenCate/Geosynthetics/documents/Technical%20data/DC%20_%20DE.pdf
      bei Bananen letzten Winter getestet und hat gut funktioniert.
      ;smilie[275] Lg alex