Eine idee für den engen Trachy - Winterschutz.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine idee für den engen Trachy - Winterschutz.

      Hallo.

      Wenn man einen engen Winterschutz baut, ist es etwas schwierig die Fächer einer Trachy darin unterzubringen.



      Nun kam mir eine Idee.
      Man nehme eine Papprolle, z.B. vom Toilettenpapier und Klebeband.



      Die Rolle aufschneiden,



      um den Stängel legen und mit Klebeband zusammenheften.



      Hochschieben, fertig.



      Bei größeren Blättern könnte man eventuell 2 Rollen je Fächer benutzen.



      So passen sehr viele Fächer unbeschädigt in den Schutz.

      Nach den Entfernen, keine geknickten Segmente.



      Es ist zwar etwas früh für das Thema aber es müssen ja noch viele Rollen bis zum Winter gesammelt werden. :gri

      Volker
    • Hallo Volker,

      jepp, das man ausgebildete Blätter wieder - quasi - zu Speeren macht, auf so etwas muss man erst mal kommen. Eigentlich ne wirklich gute Idee - wenn ich nicht so faul wäre.

      Man sollte sich aber bewusst sein, dass diese Methode am Besten mit der 'dunklen Überwinterung' harmoniert. Manche bauen ja in Ihrem Schutz noch eine Stegplatte ein, damit die Pflanze noch etwas Licht abbekommt. Bei sowas ist die Klorollen-Methode dann wieder etwas kontraproduktiv.

      Da die 'dunkle Überwinterung' aber ja durchaus praktiziert werden kann - warum nicht?


      -volker-
    • Keine schlechte Idee, auf was man so kommt wenn man seinem Geschäft nach geht :gri .

      Ich denke es könnte nur zur Problemen mit Wasser oder zu hoher Luftfeuchtigkeit kommen. Die Papierrollen sind bestimmt schnell weich. Man könnte eher vielleicht was aus Plastik nehmen. Ein HT Rohr wäre da vielleicht besser, es ist nur nicht so flexibel wie Pappe.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo Volker.

      Formula455 schrieb:

      Die Papierrollen sind bestimmt schnell weich.


      Mag sein, aber das Isolierband löst sich nicht auf und hält den Fächer zusammen.
      Außerdem, wenn die Fächer erst einmal unbeschadet im Schutz sind, ist es ziemlich egal ob die Rollen halten.

      Ein HT Rohr wäre da vielleicht besser, es ist nur nicht so flexibel wie Pappe.


      Oder ein PVC- Regenwasserfallrohr, das hat eine dünnere Wandstärke als ein HT - Rohr.
      Vorteil, man benötigt kein Klebeband und es ist wiederverwendbar.

      Volker
    • hallo Volker

      die idee finde ich echt super ;;f
      ich finde auch nicht das es zu früh für das thema ist, da meine überwinterungsversuche bislang alle fehlgeschlagen sind geht mir das thema seit monaten schon nicht mehr aus den kopf!

      aufgeben ist nicht!!! jetzt hat mich erst recht der ehrgeiz gepackt es zu schaffen, über die kosten und mühen mag ich dabei lieber nicht denken aber den nächsten winter muß es klappen. zumal ich es dieses jahr nicht nur mit trachy und jubaea versuche sondern auch eine phoenix dran glauben muß...


      gruß holstmichel
    • Hallo Volker (Admin),

      mit dem Licht und einer Stegplatte ist das natürlich immer so eine Sache. Wohne ich in Sibiriern (oder Braunschweig) geht Klimaschutz vor dem Luxus einer minimalen Photosynthese (die bei Braunschweiger Temperaturen eh fast zum erliegen kommt). Wohne ich in Regionen, die selten unter -10°C haben, kann man auch mal so eine Sichtplatte verbauen (wenn es der Bau denn hergibt). Evtl. würde ich bis 0°C die Styrodur/Styropor-Platte drin lassen, und ab > 0°C eine Stegplatte einschieben.

      Ich selber habe über 10 Jahre eine viel zu warme Dunkelüberwinterung im Keller durchgeführt (was die Palme zwar auch nicht umgebracht hat, aber auch über die Jahre nicht ohne Hilfeschreie [gelbe-grüne Blätterfarbe]abgegangen ist). Dunkelüberwinterungen bei entsprechen kühlen Temps sind eher gar kein Problem.
      Nächsten Winter werde ich aber auch wieder keine Stegplatte verbauen - da es auch nächsten Winter rein baulich noch nicht möglich ist. Ich werde nächsten Winter ein Zwischending zwischen dem hier


      ...und mit meinem Roll-PVC (Trittschalldämmung) umwickelten Krone verwurschteln. Auf dem Boden kommt dann noch eine 1,2x1,2 große 'Wärmeeinfangplatte' mit unterbauten kleineren Seiten (blöd nur, dass meine Trachy langsam schief wächst). Soviel Platz, wie der User habe ich leider nicht. Denn das Unterteil ist ein richtig großer Bodenwärmefänger. Ich muss außerhalb noch etwas mit Rindenmulch schützen.


      -volker-
    • Also ich probiere das mal aus.Denke das wäre auch was für die Cordyline,die braucht auch immer soviel Platz im Gewächshaus.Hatte das bisher immer mit
      Klettverschlussbändern gelöst,das breiteste was ich finden konnte, ist ungefähr Klorollenbreite.Also müßte ich schon Küchenrollen benutzen.Versuch macht Kluch!
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
    • Hallo,

      die idee finde icht echt klasse,
      vor allem wenn man keinen massieven vollschutz bauen möchte sondern "nur" einen folienverschlag,
      da kann man dann alle wedel sauber "versperen und zu einem bündel zusammenpacken mit fließ bandagieren,
      evtl einen karton drüberstülpen um zur folie sichere 10 cm abstand zu halten und einwickeln.
      so kann man das erfrieren durch folienkontakt warscheinlich sehr gut vermeiden....

      eigentlich simpel, man muss nur drauf kommen!

      danke!!

      ach ja, nach dem winter ist vor dem winter!!
    • Hallo,

      ist ne gute Idee mit den Rollen. Gegen die Feuchtigkeit könnte man doch auch weiße Wegwerfbecher aus dem Campingbereich nehmen. Die gibt es doch bestimmt gleich im 50-Pack. Der Boden läßt sich auch besser entfernen als aus Bierdosen. Der Preis ist auch verträglich und das Material ist flexibel. Für die längere Variante könnte man leere Plastikflaschen nehmen. Entweder man verzichtet auf den Leergut-Preis oder nimmt welche, die nur für die Wertstofftonne geeignet sind. Es gibt verschiedene Literzahlen und damit Größen/Durchmesser. Kopf und Boden abschneiden.

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN