Brauche Hilfe bei Kakteenbestimmung unbekannter Art

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche Hilfe bei Kakteenbestimmung unbekannter Art

      Hallo zusammen! Bräuchte Eure Hilfe bei der Bestimmung des unten gezeigten Kaktus. Nach meiner Schätzung dürfte es sich hierbei wohl um eine Rebutia handeln, allerdings hätte ich auch gerne noch die definitive Klassifizierung dieser Art.


      Hatte die Pflanze im August letzten Jahres geschenkt bekommen, sie jedoch die Monate hinweg eher stiefmütterlich behandelt. So bekam sie bis in den April hinein keinen Schluck Wasser ab und selbst der Standort war dunkel wie auch ziemlich warm.
      Seitdem der Kaktus nun outdoor auf dem Fenstersims geparkt wurde treibt er eine herrliche orangene Blüte nach der anderen, so daß er meiner Meinung nach ein baldiges Umtopfen verdient haben sollte!


      Kann mir vielleicht auch jemand sagen, mit wie viel Wachstum ich noch in Folge zu rechnen habe!? Rebutias bleiben ja eher kleiner....


      Vielen Dank im voraus!


      Michael
      Bilder
      • IMG_2828_142x214.jpg

        18,41 kB, 142×214, 232 mal angesehen
      • IMG_2826_142x214.jpg

        19,71 kB, 142×214, 234 mal angesehen
    • Hallo zusammen...(!!) ... und vielen Dank dafür, daß Ihr Euch der Bestimmung meines kleinen Kaktus annehmt!
      Ich habe also nochmals ein paar Photos von dem mittlerweile umgetopften Kerl gemacht und hoffe, daß darauf ein wenig mehr Details zur Pflanze zu erkennen sind.
      Daß er allerdings total vergailt ist wie von Echinopsis bemerkt, könnte natürlich sein.... habe ich ihn doch von meiner Tante bekommen, die sich gerne mit Topf- u. Kübelpflanzen übernimmt und trotz Terrasse wie Garten nicht mehr weiß, wohin überall damit. Und winters dann das Ganze in den nur schlecht belichteten Keller.
      Grüße!
      Bilder
      • IMG_2833_1666x1111.jpg

        132,86 kB, 1.666×1.111, 109 mal angesehen
      • IMG_2835_1111x1666.jpg

        123,9 kB, 1.111×1.666, 110 mal angesehen
      • IMG_2829_797x1196.jpg

        112,58 kB, 797×1.196, 111 mal angesehen
      • IMG_2834_797x1196.jpg

        118,44 kB, 797×1.196, 102 mal angesehen
    • Ok! Danke Euch!
      Habe ich also eine total vergailte Rebutia in Form eines Kaktus, den es so eigentlich gar nicht gibt. Kann auch nicht jeder in seiner kleinen Sammlung sein Eigen nennen.
      Zumindest die Blüten sind ja recht zahlreich und vor allem schön anzuschauen... und die nächsten Jahre sollte es dem Zwerg auch durchaus besser gehen als die Zeit zuvor bei meiner Tante.
      Grüße!


      Michael