Fruchtverlust bei Basjoo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fruchtverlust bei Basjoo?

      Hi,

      da meine Blüte - trotz schlechtem verregnetem Wetter im Juni - sich immer weiter herausschiebt, erkennt man natürlich schon die die ersten kleinen 'Hände' voller kleiner Bananen. Da die einzelnen Deckblätter der 'Stufenblüte' sich irgendwann lösen und schwarz werden, entnehme ich diese Blätter immer. Gestern habe ich ein Deckblatt entnommen, und der dazugehörige Fruchtkörper ('Hand') ist unbefruchtet/vertrocknet mit rausgerieselt.
      Bisher dachte ich - ohne mich nun überhaupt damit beschäftigt zu haben - das die Frucht auch ohne Befruchtung heranwächst (nur bildet sie dann keine Samen-ähnlich der Fruchtfeigen). Da ich an natürlichen Standorten der Banane ebenfalls schon leere unbefruchtete Stengelabschnitte der Blüten gesehen, scheint das fast normal zu sein.

      Kennt sich jemand aus, warum manche Stufen der Blüte zu Früchten ausreifen und andere abgestoßen werden? Braucht die Banane doch ein Insekt, oder war es zu kalt?


      -volker-