Basjooblüte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      kannst Dich getrost freuen. Erlebe zwar gerade auch erst meine erste Basjoo-Blüte - aber die Spitze meine Blüte sah ganz genauso aus. Ich hatte noch das Glück, dass vorher ein verkrüppeltes Blatt erschien (was in so einem Fall ein weiteres Zeichen für eine Blüte ist).


      -volker-
    • Hallo Volker, danke für die tolle Nachricht. Sie hat tatsächlich ein kleineres Blatt gebildet. Ich seh die Staude auf Augenhöhe vom Flurfenster aus, und es wunderte mich, daß alle anderen neue "Speere", ( noch zusammengerollte neue Blätter) bilden aber diese nicht.
      Die Neugier hat mich dann mich der 6-Sprossigen Leiter in den Garten getrieben (ich denke die Nachbarn halten mich für bekloppt...) um mir die Sache aus der Nähe anzusehen. Gestern war ich nicht kucken, aber heute wird mich die Neugier wieder treiben.

      Nach näherem Betrachten des Fotos könnte ein weiteres Indiz der Lauf der Blattrippe sein. Bei einem normalem Blatt verläuft sie quer zur mittleren Blattachse, bei einer Blüte längs des Fruchtkörpers.

      Gisèle
      Dateien
    • Hallo Palmluxy, Glückwunsch freut mich für dich.

      @Bambuswolle auch bei den Basjoo gehören Blüten nunmal dazu, ich finde es zwar auch schade immer die Stämme zu verlieren, aber trotzdem ist es schön mit der Blüte. Und tschuldigung, wenn es dir davor graut und es so s... findest, warum hast du dann Bananen? Das gehört nunmal dazu. Und man sollte doch Palmluxy die Freude über die Blüte doch lassen, vorallem wenn es seine erste ist. Ich finde es echt schade und es gehört nicht hierher, das man auf seine Frage so eine Antwort schreibt. Das ist meine Meinung, es ist aber nichts persönlich gegen dich.



      Grüße aus Neureut Markus
    • Hallo @ all, es wächst 8ox nu kann ich ohne Leiter mit ausgestrecktem Arm Fotos machen.
      Aber nein, niemand nimmt mir die Freude an der Blüte, aber man kann ja nachträglich den Stumpen mit anderen Pflanzen verstecken.
      Zb könnte man eine rote Amaranthus oder eine schöne Canna davorsetzen, oder Tagetes, Dahlien und weitere Sommerblüher.Ich mag es, auch aus Platzgründen (250m2 bei Pflanzensucht), etwas wild.

      Gisèle
      Dateien
      • Basjoo3.jpg

        (106,28 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Stamm basjoo.jpg

        (146,98 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vue jardin low.jpg

        (145,97 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Marc, jede Basjoo fängt mal klein an, so auch meine... Foto von 2007.
      Für den Winterschutz brauch ich Unmengen von Blättern, die ich in Kartoffelsäcke fülle. Das funktionniert prima, unsere Gemeinde hat einen Laubsammelplatz im Herbst, da bediene ich mich schon seit 2 Jahren :gri
      Stroh mag ich nicht mehr, das ist so lose und fliegt beim auspacken überall hin.
      Letzen Winter hatte ich zwei Türme, einen von 1,50m und der Zweite war 2m hoch, also meine Schmerzgrenze ist damit erreicht :pinch:

      Gisèle
      Dateien
    • Hi,

      so ein bissel kann ich Wolfgang nun verstehen. Hab ja dieses Jahr auch meine erste Basjoo-Blüte gehabt. Von 4 großen Pflanzen (der Winterschutz ist nur 1,2m im Durchmesser) waren 2 dieses Jahr im (verflixten) 4.ten Jahr.
      Und was soll ich sagen - die 2.te Große fängt nun auch an zu blühen (und das bei 12,2°C um 19:00). Ich war schon bei der ersten Blüte am rumrechnen, welches Kindel ich noch mit in den Schutz packen kann - ohne ihn im Durchmesser zu vergrößern. Nun aber muss ich definitiv auch schon große Kindel mit schützen - sonst steht da nächstes Jahr nicht mehr so viel. Ergo, Winterschutz im Durchmesser vergrößern. :evi:

      Bis auf die Blüten, ist dieses Jahr eh nicht mein (Bananen)-Jahr. Noch nie habe ich so viele Blätter verloren und noch nie waren die Basjoo's so zerzaust wie dieses Jahr.
    • Volker S schrieb:

      Hi,

      so ein bissel kann ich Wolfgang nun verstehen.

      Ja,kann ich auch ,das ist schon Schade ,wenn die Staude danach stirbt ,aber leider ist das bei Bananen so ,freue mich aber auch für Giselé,denn schön anzusehen ist sie allemal.





      Noch nie habe ich so viele Blätter verloren und noch nie waren die Basjoo's so zerzaust wie dieses Jahr.


      Da hab ich Glück ,die stehen sehr Windgeschützt ,der Nachteil ist aber ,das sie sehr eng an einer mit Wisteria behangenen Pergola steht und viel Sonne bekommt sie dadurch auch nicht ,aber ich habe nicht ein Blatt beschädigt und mit 2,5 Metern bis jetzt ist sie recht stattlich.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Palmluxy, ;;f

      ich gratuliere zur Blüte, Ersatz kommt ja durch
      viele Kindel nach.
      Ich habe meine Basjoos vor einigen Jahren auch
      immer eingepackt und mit so 1 m hohem Styroporbau
      umbaut und mit Laub aufgefüllt. Ist mir ein bissle
      zu viel Arbeit. Die letzten Jahre buddel ich die
      Basjoos aus und überwintere sie mit einer
      Höhe von 1,50 m in der Garage bei
      -3 bis + 12 Grad (und mehr).
      Aber habe ich da auch eine Chance, daß meine
      Basjoos irgendwann blühen ??
      Ich weiß, daß die Basjoos nur blühen wenn sie in
      einer "MindestHöhe" überwintert werden und
      ein "entsprechendes Alter ??? " haben. :whistling:

      Gruss Rudi
    • ...Deine Bananen - sind die (bisher) auch nur am oberen Ende der Blüte?

      Bei mir ist das so. Die ersten 4-5 Bananen'hände' hatten augenscheinlich überhaupt keinen Kontakt zu Bestäuberinsekten. Die Deckblätter sind aufgegangen und die Bananen waren vorhanden. Alle folgenden Blütenetagen hätten befruchtet werden können, da sich diese Etagen komplett gezeigt haben (von Anfang der Blüte bis zum Abfallen der Einzelblüten).
      Im Gegensatz dazu blühten die ersten Bananen'hände' praktisch in der Blüte - ohne Chance durch Insekten befruchtet zu werden (da die Deckblätter noch geschlossen waren).

      Gut, wenn es nie Bananen bei uns geben würde - weil die Bestäuberfledermäuse hier fehlen - das könnte ich noch verstehen. Aber so????
      Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die ersten Früchte entweder selbstbefruchtend sind - oder gar parthenokarp (es entstehen Früchte ohne Samen - brauchen so kein Insekt). Falls die ersten Früchte tatsächlich parthenokarp sind, bringt das allerdings auch kein Nutzen für die Pflanze.

      ...kennt sich keiner damit etwas besser aus?


      -volker-
    • Die Tragblätter entfalten sich von der Basis aus bis zur Spitze des Blütensprosses und bringen in ihren Blattachseln verschiedene Blütenknospen hervor: Von der Pflanze aus gesehen entfalten sich in den ersten 10 Tragblättern 14 bis 18 weibliche Blüten, in den nächsten 10 bis 12 Tragblättern stehen zwittrige, sehr nektarreiche Blüten und zur Spitze des Blütensprosses hin entwickeln sich nur männliche Blüten. Die zwittrigen Blüten entwickeln sich nicht weiter. Die weiblichen Blüten bringen ohne Befruchtung (Parthenokarpie) samenlose Früchte hervor.


      uni-duesseldorf.de/MathNat/Bio…anane/dateien/bluete.html

      Volker
    • Hey Volker ....wusstest Du das (wo das steht)?

      ...ich habe davon nämlich bisher in keinem Forum was drüber lesen können (bei zig Threads über 'meine Banane blüht nun'). Leider konnte ich die Quelle gerad nicht öffnen (Server antwortet nicht - oder zu langsam). Soll das für jede Banane gelten, oder nur für die Basjoo (von der man ja behauptet, dass die Basjoo-Frucht Samen hätte, was bei Parthenokarpie ja eigentlich nicht kann).
      Nach Deinem Zitat sind die zwittrigen und die männlichen Blüten total überflüssig.

      Edit: Bei einem Bericht im Fernsehen (Chiquita-Essbanane) erzählte der Plantagenbesitzer, dass es das Schlimmste sei, wenn die Blüten befruchtet werden (weil sich dann Samen bilden). Ich denke mal, dass der gute Mann nicht wusste, was er das sagt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden Wirtschaftsbananen parthenokape Züchtungen sein (wie unsere Fruchtfeigen auch).

      Edit_2: Hier mal der komplette Link über Musa spec. (gilt dann wohl für alle Musa)

      PS:...danke für die Aufklärung.


      -volker-
    • Volker S schrieb:

      Nach Deinem Zitat sind die zwittrigen und die männlichen Blüten total überflüssig.


      Ich denke nicht, dass die männlichen Blüten zur Arterhaltung überflüssig sind.
      Allerdings nur wenn 2 Stauden zu unterschiedlichen Zeiten mit der Blüte begonnen haben, können die weiblichen Blüten befruchtet werden.
      Aus diesem Grund werden auch bei uns Musa basjoo kaum Kerne produzieren können.
      Insoweit hat der Plantagenbesitzer also schon Recht.
      Um zu verhindern dass die Chiquita eventuell doch einige Kerne bekommt, werden alle Stauden hinter den Früchten abgeschnitten, so dass die männlichen Blüten keine Chance haben aufzublühen.

      Der Satz ist einfach nur zweideutig;
      Die weiblichen Blüten bringen ohne Befruchtung (Parthenokarpie) samenlose Früchte hervor.

      Mit Befruchtung könnten sie natürlich Samen enthalten, wenn auch selten.
      Auf den Philippinen habe ich in verwilderten Bananen einige wenige Samen gefunden, welche leider nicht keimten.

      Volker