Blaukorn bzw.Nitrophoska bei Exoten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blaukorn bzw.Nitrophoska bei Exoten

      Hallo zusammen,

      Da hier im Forum immer wieder die Frage auftaucht " Blaukorn ja oder nein"!
      möchte ich hier mal einen Auszug aus dem Hausgarten Net einstellen.

      Blaukorn
      Bei Blaukorn handelt es sich um einen Volldünger, der grundsätzlich für alle Kulturpflanzen, wie beispielsweise Obst, Gemüse, Rasen oder Zierpflanzen verwendet werden kann.

      Im Handel gibt es Blaukorn von den verschiedensten Herstellern. Der Unterschied besteht in der Regel in der Zusammensetzung der enthaltenen Inhaltsstoffe, wie Phosphor, Kali, Stickstoff und andere Spurenelementen.

      Beim Kauf sollte man daher die Angaben auf der Verpackung lesen, da sich für die verschiedenen Kulturpflanzen andere Zusammensetzungen empfehlen.

      Blaukorn ist ein Granulat, welches als Vorrat dient, denn die kleinen Kügelchen lösen sich erst nach und nach auf und

      geben so fortlaufend Nährstoffe ab. Empfehlen kann man Blaukorn zudem für chloridempfindliche Pflanzen, wie zum Beispiel Erdbeeren. Bei der Düngung von Rasen sollte dieser trocken sein und im Anschluss ausreichend bewässert werden.

      Wer Pflanzen ausbringen möchte, sollte Blaukorn sparsam auf die jeweilige Kulturfläche streuen. Bei der Saat sollte der Dünger bereits drei Wochen vor der eigentlichen Aussaat aufgebracht werden.

      Blaukorn kann jedoch auch als Kopfdünger eingesetzt werden. Das heißt während des Wachstums der Pflanzen wird der Dünger in mehreren Gaben ausgebracht. Dies empfiehlt sich besonders bei Obst und Gemüse, wie Gurken oder Tomaten. Hierdurch wird man dem Nährstoffbedarf der Pflanzen fortlaufend gerecht.


      Mein Fazit zu diesem Thema

      Da es Blaukorn in unterschiedlichen Zusammensetzungen gibt N/P/K sollte man nicht einfach von Blaukorn reden.
      Das bei Blaukorn bei unfachmännischer Anwendung Verbrennungen an Pflanzen oder Überdüngung die Folge sein kann,
      ist mir als Sohn einer Kleingartenfamilie die bei den Eisenbahn - Kleingartenverein über 40 Jahre Mitglied war besstens bekannt.
      Hier geht es aber hauptsächlich um Nutz- bzw.Zierpflanzen heimischer Arten.
      In den frühen Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts nähmlich 1927 kam er als Mehrnährstoffdünger durch die Firma BASF auf den Markt bekannt als Nitrophoska.
      Ob sich Blaukorn wirklich für unsere Exoten bestens eignet stelle ich in Frage !
      Ich würde es persöhnlich dafür nicht einsetzen, da es bei falschen Einsatz mehr schadet als Nutzen bringt.
      Ich denke auch, daß die Bodenzusammensetzung, in den Ländern wo unsere Exoten herkommen anders ist als bei uns.
      Gruß Udo (Leinburg, Nuernberger Land) USDA 6b;smilie[275]
    • kumpel schrieb:

      Blaukorn auf Rasen


      Hallo

      Das geht, ich hab mal 1 Kilo auf 700 m² eingesetzt und war entsetzt darüber das ich 2 mal die Woche mähen musste ;smilie[82] . Blaukorn bei Tomaten wie Udo schreibt kannste knicken, da kommt spätestens nach 2 Monaten die "Braunfäule". Bei Schwachzehrern wie Palmen, Citrus usw. hat das Zeugs überhaupt nix zu suchen, so meine Erfahrungswerte. Bei Bananen mag das Zeugs zwar gehen, aber man sollte es nicht übertreiben, allerdings gibt es bessere Alternativen.

      Fazit Blaukorn kann u.U. bei gewissen Nutzpflanzen (Kohl usw.) Sinn machen, aber im Exotengarten hat das Zeugs nichts verloren. Wenn man meint man müsste es einsetzen ndann bitte löffelweise und nicht eine Handvoll ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast