ohrenkneifer in trachyneuaustrieb- schlimm??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ohrenkneifer in trachyneuaustrieb- schlimm??

      Hallo leute,

      gestern abend beim gießen und düngen (und palmen anschauen) habe ich bemerkt das meine beiden trachys untermieter haben (oder besser mietnomaden)
      da tummeln sich ohrenkneifer unmittelbar im bereich des speeraustriebes...

      machen die viecher was kaputt- soll man da was gegen machen???
      (ähm ja ich spritze gern:-)))))) soll ich?? darf ich??? bitte sagt mir was....

      möchte gerade jetzt wo beide so gut loslegen keinen rückschlag erleben....

      viele grüße
      pascal
    • Hallo,

      es können dort Ohrenkneifer und Asseln sitzen. Oft am Vegetationspunkt.
      Im schlimmsten Fall fressen diese junge Blätter/Wedel an und sich an den Fraßschäden Pilz-
      oder Bakterieninfektionen bilden.
      Ob diese aber wirklich von Asseln bzw. Ohrenkneifer kommen ist nicht genau nachweisbar.
      Trachycarpus sollen jedoch anfälliger sein als andere Gattungen.

      Abhilfe kann man mit Brennesselbrühe schaffen oder vielleicht absammmeln.
      Oder eben Chem. Produkte.

      Gruß
      Thomas
      Zone 8a −12,2 °C −9,5 °C BW>Hohenlohe
    • Also Neem macht denen scheinbar nix, das steht fest. Vorgestern Neem gesprüht, gestern Abend saßen die wieder in gemütlicher Runde im Sikkimensis Speer ;)
      Die Vermutung mit dem Anfressen der Neuaustriebe hab ich aber irgendwie trotzdem. Denn just an der Sikkimensis wo die Dinger drin sind, tut sich kaum was!!!