Wagnerianus Wurzel frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wagnerianus Wurzel frage

      Hallo



      ich hab eine Waggi,bei ebay, von einem Händler ersteigert und gestern abgeholt.



      Der Text von ebay: Bei unseren Wagnerianus Hanfpalmen sind sehr gut abgehärtete und gut gewurzelt. Keine Frischimporte oder Hollandaufzuchten! Überwinterung erfolgte immer bei -10 Grad im Topf, dunkel, dadurch wurden die Kälteverträglichsten Wagnerianus Palmen selektiert und zusätzlich abgehärtet.

      Die Palmen sind sehr gut durchwurzelt und abgehärtet.

      Bild unten zeigt nun die Wurzeln, blöderweise hab ich die beim abholen nicht aus dem Topf gezogen.



      Heute hab ich nun den Verkäufer angemailt, Nachfoldend die Komunikation:

      hi


      anbei mal bilder von den wurzeln deiner wagner. und den ebay text.

      wo ist eigentlich die gut gewurzelter palme welche ich ersteigert habe? die von gestern ist es auf garkeinen fall, den die hat überhaupt nix! das finde ich wirklich eine frechheit, ganz ehrlich! da bin ich nun wirklich stinksauer. die steht nie und nimmer länger bei dir im topf, wie du gestern gesagt hast und wie es in der beschreibung steht.

      Antwort: Hi,

      Die Palme steht bei mir zwei Jahre und habe ich zwei Mal überwintert! Insgesamt ist sie seit drei Jahren im Topf. Ich habe es ganz bestimmt nicht nötig zu lügen!
      Auf den Bildern kann ich sehen, dass die Wurzeln sogar unten am Boden des Topfes entlang kriechen und an den Seiten wachsen. Bei dem Substrat wo sie getopft ist (Lehmig Torfig ohne Perlite und Sand) ist in den drei Jahren einfach nicht mehr drin.
      Selbstverständlich mag ich aber nicht das du mit der Palme nicht zufrieden bist. Ich werde sie am Samstag wieder abholen. Könntest du mir bitte mailen um wieviel Uhr ich kommen kann?



      Meine Antwort: hi

      anbei bilder von einer die ich 2 mal überwintert hab und heuer größer getopft. das sind gesunde wurzeln. bei der von dir, sehe ich da fast garkeine und das nach 2 jahren in dem topf? im topf war übrigens seitlich je ca 6 cm platz und nach unten auch. ich kanns fast nicht glauben das die da so lange drin steht! die sieht aus, als ob die vorher in einem viel kleineren war btw eben frisch ausgestochen und da neu getopft wurde. sieht man auch an den wurzeln die nicht mehr wirklich gesund aussehen! wenn ich sicher sein könnte das die es wirklich überlebt, die wurzeln btw. was davon übrig ist sehen ja nicht danach aus, würd ich die behalten. auspflanzen ist da aber höchstens übernächstes jahr drin.



      Antwort Verkäufer: Hi,

      Deine Spedkulationen in aller Ehre aber ich würde bestimmt nicht die Unwahrheit sagen!
      Man kann eine Palme mit 30 cm Stammhöhe niemals von der Wurzelbildung mit einer 1,00m Stamm Palme vergleichen.
      Mich ergärt es ein wenig. Ich gebe dir Pflanzen zu Großhandelspreisen ab und dann lese ich am nächsten Tag deine E-mail mit Frechheit etc.
      So etwas macht mir keinen Spaß und zu solchen Geschäften habe ich keine Lust.
      Wie geschrieben: Ich komme am Samstag und hole die wagnerianus wieder ab. Um wieviel Uhr würde es dir passen?



      Was meint Ihr, kann die wirklich seit 2 jahren in dem Topf gestanden sein? Bin ich da im irrglauben? Zurückgeben oder behalten?
      Dateien
      • P1010004.jpg

        (46,13 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010005.jpg

        (49,21 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hilfe -10Grad im Topf, was ist das denn für ein Zauberer bei dem die Palme bei den minusgraden noch überlebt hat und das noch im Topf ;;f Gib sie wieder ab und kauf Dir wo anders eine gut Durchwurzelte Palme,bitte nich mehr bei Zauberern den davon gibts zur genüge in der Bucht. :evi: Lg. Ines u. Hans

      Die steht niemals 2 Jahre im Topf bei den mikrigen Wurzeln.
    • Hallo Mayer, habe bei beiden schon gekauft u. alles gut durchwurzelt . Habe aber vor dem Kauf drauf hingewiesen das die Palmen gut durchwurzelt sein sollen u. per Mail schriftlich bestätigen lassen , dan erst gekauft. ;;f Wäre es so nicht gewesen hätte ich ihm die Palmen persohnlich zurückgebracht. Lg. Hans