Basjoos sehen komisch aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Basjoos sehen komisch aus

      Moin,

      meine Basjoos sehen irgendwie komisch aus und kommen nicht in die Pötte. Die Blätter haben braune Flecken, die sie auch schon im eingerollten Zustand haben. Dann bleiben sie ewig eingerollt und sehen, wenn ausgerollt, halt aus wie auf den Bildern. Was könnte das sein? Sie wachsen auch nicht in die Höhe, dafür machen sie wie irre Kindeln.





      LG Texa
    • Hi,

      bist von Beruf Hellseher???? :whistling:

      Also wenn sie alle zusammen einen Eßlöffel bekommen haben, war das viel. Ich habe es so als Granulat über den Boden gestreut und dann gegossen. Richtig aufgelöst war es erst nach 2 Tagen.
      Hatte ja hier schon gelesen, zu viel ist nicht gut. Aber das war doch nicht zu viel???? Meine Maurelii hat einen Eßlöffel voll alleine bekommen und zeigt keine Schäden, die wächst und wächst........
      LG Texa
    • Hi Texa
      Ich geh mal davon aus das die Hauptstämme bodennah heruntergefrohren waren und die Kindeln sich nun aus den Rhizomüberbleibseln bilden .
      Viel Wurzel haben die sicher noch nicht .

      Derartig gekrümmte Speere und Verkrüppelungen sind ein Zeichen von Überdüngung . Lass einfach den Dünger mal weg und lass sich die Pflanze erholen ,
      möglicherweise sind auch noch genug Salze vom Vorjahr im Boden .
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Hallo Freddy,

      nein, diese 3 großen Bananen waren *Kellerüberwinterer* bei max 10° und alle 4 Wochen einen Schluck Wasser. In der Gruppe stehen 2 ganz kleine, so 10-15 cm, Bananen, die draußen waren im Winter. Diese zeigen solche Schäden nicht.

      Die Töpfe der drei großen Bananen waren völlig durchwurzelt und so wurden sie auch ausgepflanzt. Letztes Jahr gab es an der Stelle gar keinen Dünger, letzte und erste Düngung war vor 6 Wochen.

      Aber ich lass die dann jetzt in Ruhe, mal schauen was noch draus wird.

      Ich wollte sie eigentlich zum Winter wieder ausgraben, wie die Maurelii, aber mit den ganzen Kindeln wird das dann wohl nichts.
      LG Texa
    • Texa schrieb:

      Hallo Freddy,

      nein, diese 3 großen Bananen waren *Kellerüberwinterer* bei max 10° und alle 4 Wochen einen Schluck Wasser. In der Gruppe stehen 2 ganz kleine, so 10-15 cm, Bananen, die draußen waren im Winter. Diese zeigen solche Schäden nicht.

      Die Töpfe der drei großen Bananen waren völlig durchwurzelt und so wurden sie auch ausgepflanzt. Letztes Jahr gab es an der Stelle gar keinen Dünger, letzte und erste Düngung war vor 6 Wochen.

      Aber ich lass die dann jetzt in Ruhe, mal schauen was noch draus wird.

      Ich wollte sie eigentlich zum Winter wieder ausgraben, wie die Maurelii, aber mit den ganzen Kindeln wird das dann wohl nichts.
      Hallo Texa, ich würde die Kiesschicht wegmachen damit die wenige Wärme auch an die Wurzeln kommt, den die letzten Wochen sind die Temps recht bescheiden. Lg. Ines u. Hans
    • Die Kindeln kannst Du auch bei Kellerüberwinterung dran lassen .
      Da gibts keine Probleme .

      Eines kannst noch versuchen ,die verkrüppelten Stämme etwas zurückschneiden . Die Pflanzen treiben beim momentanen Wetter schnell durch .
      Aber lass den Dünger mal weg ,denn das Schadbild ist wirklich typisch für Düngerschaden . Siehst Du hier ja öfters selbst .
      Noch ne andere Frage betreffs Überdüngung , manchmal benutzen auch freilaufende Vierbeiner Pflanzen als Stammbaum ,auch soetwas kann derartige Schäden erzeugen .... ;smilie[289]

      Meine Maurelii bekommt außer etwas Mist im Frühjahr nur Wasser und zieht ab wie ne Rakete . Ist nun bereits 2,50 hoch . Mineraldünger kommt mir nicht mehr in den Garten .
      Schon der Regenwürmer zuliebe . ;))
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Hallo Ines und Hans,

      welche Kiesschicht?
      Sieht mir eher wie Lavastraat aus!
      Und wenn die Basjoos nur darin gepflanzt sind, denke ich zu wenig Nährboden!
      Weiter finde ich heuer ein schlechtes Bananenjahr.
      Bei mir ist die Bassijo gut gestartet, aber der Rest lässt zu wünschen übrig.
      Gruß Udo (Leinburg, Nuernberger Land) USDA 6b;smilie[275]
    • ich hatte vor 2 Jahren auch so´n komisches Blattwachstum.
      Die Blätter haben sich nicht ausgerollt und sind immer nach
      Unten gewachsen. Ich habe sie dann abgeschnitten in der
      Hoffnung, daß das nachfolgende Blatt wieder normal wächst.
      War leider nicht der Fall.
      Ich hatte das Rindenmulch in Verdacht. Weil das habe
      ich beim Überwintern etwa 10cm hoch sehr großzügig
      aufgebrach ... (darüber Laub in einem Styroporhaus).
      Ich dachte mir, vielleicht ein bissle zu sauerer Boden
      und hab´das Rindenmulch komplett abgetragen, neuen
      Boden augehäufelt und dann gut mit Blaukorn gedünkt.
      Alle zwei Wochen ne handvoll auf 20 Liter Gießwasser.
      (Ich löse das Blaukorn in heißem Wasser auf und geb´s
      dann zum Gießwasser.)
      Sind dann auch gut durchgestartet !

      Gruss Rudi
    • Moin,

      die Bananen stehen in gut gemischtem Boden. Die Schicht oben drauf ist Lavagranulat und wärmt die Wurzeln und hält die Feuchtigkeit etwas.

      Die ersten Blätter kamen normal raus, vor den Eisheiligen. Dann gab es etwas Dünger und nun sieht es so aus. Die Blätter rollen sich auch aus, kein Problem, sie sehen nur nicht hübsch aus, halt gefleckt. Die Maurelii steht im gleichen Bodengemisch und geht ab wie verrückt.

      Nachtrag: Die Lavaschicht ist nur knapp nen Zentimeter dick, wenn überhaupt.
      LG Texa