Baumtomate blüht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Baumtomate blüht nicht

      Kann mir jemand helfen?Ich habe letztes Jahr aus Supermarktfrüchten Tamarillos gezogen.Die sind jetzt locker über 2 Meter ,mit dicken Stamm und riesigen Blättern.
      Saufen tun die ohne Ende.Dünger fressen die einem aus der Hand.Aber sie blühen nicht!Im Netz habe ich gelesen das sie ab einer Höhe von ca 1-1,5 Meter damit anfangen.
      2.te Frage:Wenn ich die in der Höhe kappe,blühen die dann noch oder setzten die genau da die Blüten an.Mittlerweile verzweigen die sich unten am Stamm,das habe ich aber abgeschnitten.Will ja einen Baum und keinen Busch.Waren dieses Jahr in Essen im Grugapark,dort stand ein Tamarillo,ca.3,50-4,00 Meter hoch in einen kleineren Kübel wie ich ihn habe,allerdings in voller Blüte.Verwöhne ich den zu sehr mit Wasser und Dünger? (Stressblüte?)Oder ist Geduld hier die Lösung?Wenn die dieses Jahr noch die 3 Meter knacken sollten wird es eng im Winterschutz,deswegen die Frage ob man die kappen kann.Kennt sich da jemand aus?
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
    • ::mo
      Baumtomaten blühen erst im Alter von zwei Jahre, also brauchst du noch etwas Geduld ;))
      Du kannst Baumtomaten ohne Problem zurück schneiden, wobei die Verzweigung nicht besonders üppig ist. Ich habe meine
      auch letztes Jahr ausgesät, mehrmals gestutzt und sie haben trotzdem nur ein bis zwei Triebe.
      Mit der Topfgröße hat das nichts zu tun, meine stehen ausgepflanzt im Garten, bekommen einmal die Woche dünger (3g/l).
      Warte einfach nächstes Jahr ab, dann werden sie blühen :gri
      Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Ich habe vorletztes Jahr an meiner über zwei Meter großen Tamarillo oben einen Ast gekappt an dem auch Blüten waren und
      diesen bewurzelt.
      Nun habe ich einen kleinen Tamarillobaum (1Meter mit Blüten und Früchten in etwas 050 cm Höhe) .
      Also kann man auf diese weise auch Blüten und Früchte in niedriger Höhe bekommen .
    • Danke Axel,dann werde ich wohl noch warten müssen.
      Dachte nur weil ich gelesen habe das sie ab einer Höhe von 1,50m blühen und bei uns im Gartencenter hatten die letztes Jahr welche, die waren ca. 60cm hoch und standen in voller Blüte (na ja,bestimmt mit Hormonen gepimpt?)Verzweigen tun meine sich reichlich.
      Du hast sie ausgeplfanzt?Das hatte ich für nächstes Jahr auch geplant.Verträgt sie denn das Abstechen der Wurzeln wenn sie für den Winter wieder getopft werden muß?
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
    • hab sie jetzt schon zwei mal im Garten umpflanzen müssen, weil sie ständig im Weg waren, und das haben sie gut verkraftet. Denke nicht das es sie im Winter mehr stören wird :gri
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Hi
      Bei Baumtomaten verhällt es sich ähnlich wie bei Brugmansien. Zuerst gehts kerzengerade in die Höhe und dann folgt die Verzweigung.
      Erst wenn sich diese Verzweigung gebildet hat werden Blüten angesetzt. Meine damalige Bt. hatte diese Verzweigung GsD schon in einer Höhe von 1,7m gemacht. Bei einem Bekannten war dies erst bei 2,5m der Fall.
      Früchte bildeten sich erst spät und es reichte vor dem Einräumen nicht zur Ernte. Im Wq (Keller beleuchtet) wurden diese dann noch halbwegs reif, allerdings geschmacklich mit ner Hollandtomate vergleichbar.
      Viele Grüße Walter
    • Danke@Phyllo und Greeny,das hilft mir schon mal weiter.
      Früchte werden bei uns wohl reif ,da sie in einen kühlen Wintergarten überwintert werden.
      Kann man die Verzeigung nicht künstl. herbei führen?Einfach ab einer gewissen Höhe abschneiden?
      Na ja,obwohl bis drei Meter dürfen die ungefähr hoch werden,danach wird es knapp.
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
    • Pünktlich zum Einräumen hat eine der Baumtomaten Blütenansetze.Es ist einmal kurz ein Nachtfrost drüber gegangen und ich hoffe die Blüte hat es überlebt.Bis jetzt sieht es so aus.
      Sie sind jetzt ca. 3.50 hoch und eine davon habe ich gekappt und Kopfstecklinge genommen.Sonst wäre kein Platz mehr im Wintergarten gewesen.Die große kommt schon an die eingebauten Deckenstrahler und es stinkt fürchterlich wenn so ein Baumtomatenblatt ankokelt.
      Bis jetzt sehen die Stecklinge noch gesund aus.Laß mich überraschen wohin im nächsten Frühling die Reise geht.
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
    • Ich werde diese "Mistviecher" nicht mehr überwintern.Die haben mich etl. Dosen an div. Mittelchen und Nerven gekostet.
      Die ziehen im Winterquartier alle Schädlinge an die es gibt.Sie sind ja leider nicht blattlos geblieben und selbst bei Rückschnitt den ganzen Winter immer wieder ausgetrieben.
      Werde sie im Frühjahr aus den Kübeln holen und frei auspflanzen und danach entsorgen.
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]