Winterschutz bei Trachys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Marco!

      Ich wohne laut Klimazonenkarte 8a. Einen Schutz bringe ich dennoch an meine ausgepflanzten Exoten an. Ab November bekommen die alle eine Mulchschicht. Wichtig dabei finde ich ist das Grösszügige verteilen der Rinde. Also nicht nur um den Stamm sondern auch im Radius etwas mehr als 50 cm vom Stamm weg. Die Wurzeln wachsen ja nicht nur unter dem Stamm und sind etwas mehr empfindlicher gegen Frost. Ein Regendach bringe ich soweit es die Grösse der Pflanze zu lässt auch noch an.

      Bei Chamaerops humilis ist es besonders wichtig, da diese Art sehr stark auf Nässe reagiert. War aber nicht gefragt worden, deshalb nur so ein Tip am Rande.

      Zurück zu Deinen Fragen. Sollten die Temperaturen wieder erwarten doch tiefer wie -10°C sinken, wickel ich eine Decke um den Stamm. Kann auch Jutesack oder Bastmatten sein. Eine Heizung oder einen Lichterschlauch habe ich bisher noch nicht verwendet, da es nicht ganz so kalt hier werden sollte. Ich wurde aber auch darauf zurück greifen sollte es von Nöten sein. Die Decke oder den Jutesack entferne ich wieder wenn es nicht mehr so tiefe Temperaturen vorher gesagt werden. Zu mir schrieb Volker HH das zuviel Schutz nicht gut ist. Da ist etwas dran. Genauer Wortlaut war glaube ich" Man kann auch eine Palme tot schützen. Manchmal ist weniger mehr.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo,


      bis -10°C und einen bis zwei Tagen dauernden Dauerfrost halten die Trachys schon ungeschützt aus. Wenn gleichzeitiger Sonnenschein(meistens im Frühjahr) vorhanden ist, dann würde ich eine Trachy immer an den Blättern schattieren(Vlies). Eine Mulchschicht ist immer! ratsam.


      Am -15°C und Dauerfost sollte eine Trachy einen Vollschutz bekommen.
      Manche machen da schon ab -12°C schlapp, deswegen, die ersten Jahre erst mal lieber besser schützen, als zu wenig und dann enttäuscht sein.
      Mit Vollschutz ist Mulch, Heizkabel(+Demmaterial) um den Stamm(+Wedel) und Schattierung der Wedel mit Vlies gemeint.

      Meistens dauert der tiefe Frost nicht so lange, so daß man einen Teil (z.B.Vlies) bald wieder entfernen MUß.

      Auf keinen Fall mit Folie schützen, wenn unter dieser die Luft nicht öfter ausgetauscht wird.


      Trachy Teil-Vollschutz(links):




      Trachy Vollschutz:





      Schöne Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hallo Volker,

      woher bezieht ihr eigentlich eure Big Bags? Ebay?
      Gibt es die auch in verschiedenen Größen, oder nur in "big"?

      Ich überwintere meine Kübeltrachys nun auch seit einiger Zeit draußen, mit temperaturabhängigen schrittweisen Schutzmaßnahmen. Da wäre die Big-Bag-Methode vielleicht auch mal eine Überlegung wert. Bisher habe ich sie immer ziemlich straff zur Säule gebunden (alleine schon aus Platzgründen - dafür brauchte es noch nie zusätzlichen Nässeschutz) und je nach Fall zusätzlich zum Lichtschlauch mit Vlies und bei arg tiefen Temperaturen mit zusätzlicher Lupo eingepackt.

      Gruß
      Oliver
      Nürnberg, Nordbayern, Z7b

      - Kübelhaltung ist die wahre Kunst - auspflanzen kann ja jeder. - :D
    • Tja Tobi, du sagst es.
      Würde ich jetzt 2005 als Maßstab nehmen, wäre der Winter in ca. 5-6Wochen da. 8o

      Die meisten meiner Erfahrungen bezgl. dessen, was Pflanzen so abkönnen, resultieren hauptsächlich daraus, dass ich eben immer zu spät damit angefangen habe... ;)

      Gruß
      Oliver
      Nürnberg, Nordbayern, Z7b

      - Kübelhaltung ist die wahre Kunst - auspflanzen kann ja jeder. - :D
    • Hallo Oliver,

      ich habe letztes Jahr auch Big Bags für den Fall der Fälle gekauft, gebraucht über ebay.

      Es gibt die in verschiedenen Grössen:

      business.search.ebay.de/big-ba…returnedZ300QQsacatZ12576

      Gruss

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hallo Berty, Gregor und Volker,
      bis jetzt ist es bei mir immer gut gegangen, nur mit Mulchen. Der letzte Winter war eigentlich kein Winter :classic , aber davor das Jahr hatten wir auch in Dortmund 13 Grad minus und davor das Jahr 10-12 grad minus. Natürlich war es zum kältesten Punkt 13 Grad und nicht permanent, auch waren die Temperaturen tagsüber vertretbar und nur wenige Tage mit Dauerfrost. Bis jetzt, hoffe das bleibt so, sind alle Palmen wohlauf und die Winter in Dortmund bleiben hoffentlich relativ mild(s.Bilder Pool und Volkers Garten). Ich weiß, daß ist teilweise riskant und kann Trachies kosten, aber ich will bewußt nicht zuviel schützen. Dafür bin ich bei Chamaerops humilis und Ch. hum. var verifera mit Regenschutz eher vorsichtiger, genauso bei Jubaea und bei der Washi fil. passe ich sehr gut auf. Sollten die Temperaturen aber länger > 11 Grad minus betragen und das über einen Zeitraum von mehren Tagen und tagsüber auch Dauerfrost entstehen und im schlimmsten Fall das auch noch nach einem kurzfristen Übergang von milden Winterwetter zu solchen Temperaturen, dann würde ich den Schutz bei den Trachies erhöhen.Die Trachies stehen jetzt zwischen 2 und 5 Jahre bei mir, so daß die kritische Eingewöhnungsphase bei den meisten schon vorbei ist. Sie fangen bei 40cm Stamm an und hören bei 1.80 Meter auf und werden hoffentlich noch recht alt :cheese
      VolkerZ8
    • Original von Berty-Nordhessen
      ich habe letztes Jahr auch Big Bags für den Fall der Fälle gekauft, gebraucht über ebay.

      Es gibt die in verschiedenen Grössen:

      business.search.ebay.de/big-ba…returnedZ300QQsacatZ12576


      Danke Berty.
      Jetzt muss ich nur noch abwägen, ob so eine Konstruktion für mit hier auf meiner Dachterrasse ausreichend sturmfest ist.
      Nicht das bei Wind mal UFOs in Form von Kübeltrachys über der Stadt gemeldet werden... :D

      Gruß
      Oliver
      Nürnberg, Nordbayern, Z7b

      - Kübelhaltung ist die wahre Kunst - auspflanzen kann ja jeder. - :D
    • Hallo Oliver,

      ich hab die Big Bags letzten Winter nur einmal benutzt, bei dem Orkan Kyrill.

      Drei völlig freistehende Trachioes habe ich damit eingepackt, nix passiert.

      Dem Nachbarn hat es teilweise das Dach abgedeckt, eine Trauerweide entwurzelt etc., aber die schweren Fässer sind stehengeblieben, die Lattenkonstruktion untendrunter hat gehalten und den Wedeln ist nichts passiert.

      Das Foto hab ich am Tag vorher gemacht, als vor Kyrill bereits gewarnt wurde.



      Gruss

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hallo zusammen,
      ich habe letztes Jahr bei Obi XXL weiße Vliestaschen, 1,80 hoch und 1,20 m breit, unten mit Kordeldurchzug gekauft. Es waren 2 Stück drin und kostete 6,85 Euro. Die Qualität des Vliesmaterials ist 70 gr/m2. Auf der Packung steht: Kälteschutz, Schnee- Regenschutz, Schutz vor Austrocknung, Schutz von Trieben und Kronen, praktischer Schnürverschluß (Verpackung ist zu groß zum Einscannen). Obi hat meist im Oktober eine Winterschutzwoche, da auf die Angebote achten, die sind aber sehr schnell weg. Ist eine sehr saubere Sache, der Aufbau ist fix und wenn man nur wenige zu schützen hat, preislich o.k.
    • Ich war heute im Pflanzencenter. Dort gibt es jetzt die Vliessäcke, allerdings kosten 2 Stück 18,85 Euro. Danach war ich noch im Toombaumarkt. Auch hier gibt es diese Säcke. Dort kosten sie allerdings nur 12 Euro. Anbei Foto von "meinen" Säcken:
    • Hallo,

      wir haben gelesen das Trachycarpus Fortunei Temperaturen bis -17 Grad aushalten soll.
      Nun lesen wir hier, das ihr eure Palmen aber doch schon bei -10 Grad im Winter schützt. Muss das denn sein? Wir dachten man kann die wie andere Pflanzen in den Garten setzen. So ein Winterschutz sieht ja nicht gerade schön aus.

      Hier bei uns wird es ja meistens nicht so kalt, aber -10 Grad wird es doch schon oft mal.

      Grüsse
      Colly18