Winterschutz bei Trachys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo.

      Einfach auspflanzen und auf eine Winterhärte wie die heimischer Pflanzen zu hoffen klappt natürlich nicht.
      Bei niedrigen Temperaturen muß man Hanfpalmen natürlich schützen.

      Diese Trachy hat im Winter 2005/06 Schäden an allen Fächern erlitten.



      Die Temperaturen lagen in folgenden Bereichen:



      Meistens sind die Temperaturgrenzen für Trachys etwas großzügig angegeben, man will ja verkaufen.
      Diese Werte treffen eher zu:




      Wie man im Vergleich zu meiner oben abgebildeten Palme sehen kann stimmen diese Werte recht genau, die Blätter sind bei ca. -14°C erfroren.

      Mehr dazu auf meiner Homepage unter Winterschutz.



      Gruß,
      Volker
    • Hallo Volker,

      oh je, das sieht ja nicht gut aus.
      Ich merke schon, wir haben uns das wohl bisher doch zu einfach vorgestellt. Gut das wir das Forum hier entdeckt haben, da werden wir nun wohl erstmal ausgiebig lesen und uns informieren.
      Auf deiner Liste stehen ja noch eine ganze Menge anderer Palmen, die recht viel Kälte vertragen. Die werden wir uns auch mal ansehen.
      Die Phoenix canariensis haben wir als Zimmerpflanze und wussten gar nicht, das man die auch in den Garten pflanzen kann. Das wäre ja klasse, weil die für das Wohnzimmer schon viel zu groß geworden ist.

      Vielen Dank!

      Grüsse
      Colly18
    • Hallo Colly.

      Eine Phoenix auspflanzen? Das wird sicherlich schwierig.
      Ich glaube kaum, daß Du das als Anfänger bewältigen kannst.
      Die Tabelle bezieht sich lediglich auf die Temperaturgrenzwerte welche die Blätter überstehen können, nicht müssen.
      Um eine Palme erfolgreich über den Winter zu bringen spielen viele andere Faktoren mit.
      Eine Phoenix ist bei Dauerfrost von -5°C schon hoffnungslos verloren.
      Für den Anfang kann ich eigentlich ausschließlich einigeTrachycarpusarten empfehlen.

      Gruß,
      Volker
    • Moin Moin!

      Hallo,

      wir haben gelesen das Trachycarpus Fortunei Temperaturen bis -17 Grad aushalten soll.
      Nun lesen wir hier, das ihr eure Palmen aber doch schon bei -10 Grad im Winter schützt. Muss das denn sein? Wir dachten man kann die wie andere Pflanzen in den Garten setzen. So ein Winterschutz sieht ja nicht gerade schön aus.


      Ein wichtiger Aspekt könnte vieleicht noch zur Beantwortung der Fragen beitragen.

      Den Winterschutz sollte man nicht nach dem Kalender anbringen. Damit ist gemeint, daß nicht am 21 Dezember ( Winteranfang ) , eiligst damit begonnen werden sollte, den Winterschutz anzubringen, obwohl dann + 10°C und Sonnenschein angesagt sind.

      Wettervorhersagen sind wichtiger Bestandteil ob und in welcher Form geschützt wird. Die Vorhersagen sind meist beschränkt auf 3 Tage, was die etwaige Genauigkeit betrifft.

      Im Frühherbst die Materialien besorgen und wenn möglich schon mal testen, wie zum Beispiel in Volker´s Fall. Mulchen kann man zum Beispiel schon eher. Nachtfröste können ja in einigen Teilen von Deutschland, Austria und der Schweiz schon im Oktober eintreten. Die Wurzeln können nicht soviel Frost ab wie zum Beispiel der obere Teil der Pflanze. Da macht man nichts falsch diese Schutzmethode schon im Herbst anzubringen.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ammerländer ()

    • Moin Wolfgang!

      Als Experten bezeichne ich mich selbst nicht , hab aber eine Antwort auf Deine Frage. Vließ ist besser. Es ist Ahtmungsaktiv gegenüber dichter Folie.

      Folie ( Lupo ) dämmt etwas mehr. Aber läst keine Feuchtigkeit durch, was Schimmel und Fäulnis begünstigt.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ammerländer ()

    • Hallo,

      danke euch.
      Wir merken schon, ganz so einfach scheint das alles nicht zu sein. Wir sollten vielleicht erst einmal ein wenig im Forum stöbern, bevor wir zuviele dumme Fragen stellen.
      Wir wären ja garnicht auf die Idee gekommen das es einen Unterschied gibt welche Temperaturen die Blätter aushalten oder die Wurzeln u.s.w..
      Zum Glück haben wir ja noch ein bisschen Zeit uns zu informieren bis wir mit dem Garten loslegen können.

      Viele Grüsse
      Colly18
    • Hallo
      Zusammen
      Wie sieht es mit den Abstand der wedel zu den Big Bag aus?
      Können die Wedel den Big Bag berühren oder besser etwas abstand?
      Habe mit jetzt 2 Big Bags bei ebay ersteigert.Finde Volkers Methode mit den Big Bags sehr gut ist schnell aufgebaut und schützt gut.
      Gruss
      Marco
      Gruss
      Marco
      Rödinghausen,Ostwestfalen Usda zone 7b

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von premium2005 ()

    • Moin Marco!

      Die Blätter sollten schon etwas Abstand zum Material haben. Meine Erfahrung ist, daß diese, wenn sie die Folie des Big Bags berühren auch Frostschäden zeigen. Besser etwas Platz lassen denn so hast Du auch eine bessere Luftzirkulation.

      @ Wolfgang

      Da es das erste Jahr ist, gibt es doch immer noch die eine oder andere Frage.


      Hab keine Scheu und stell ruhig noch Fragen. Besser Du bekommst noch mehr Info´s und Deine Exoten kommen gut durch den Winter.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Ihr Lieben,
      unsereTrachy steht seit März dieses Jahres im Garten. Nun naht der Winter - und damit die Frage eines Anfängers den Winterschutz betreffend.
      Ist es richtig, dass man den Stamm der Trachy zu Beginn des Winters gut umwickelt und dann mit einem Lichterschlauch versieht? Soll dieser permanent leuchten oder nur stundenweise? Eine Vlieshaube wird bei den Wedeln erst ab einer Temperatur von um die -10 Grad übergestülpt? Muss denn nicht das "Herz" vor Nässe geschützt werden und wenn ja, wie? Aufgrund der Größe der Trachy (Stammhöhe 115 cm, mit Wedeln um die 190 cm) kann ich mir nicht vorstellen, ein "Dach" zu bauen, zumal wir handwerklich nicht die Begabtesten sind.

      Gruß - und noch einen schönen Sonntag .... Sinai4
    • Hallo Zusammen,
      ich möchte zum Thema Winterschutz, mal meine Version zur Begutachtung präsentieren.
      Ich habe folgendes gemacht : Vier Bodeneinschlaghülsen im Abstand von 1 mtr. eingeschlagen. Da hinein vier Pfosten 7 X 7 X 1,80. Da drüber ein festes Dach aus Wellpoliester. Die Pfosten umwickele ich mit Luftpolsterfolie und drumherum lege ich noch eine Schilfmatte. Sollten die Temperaturen unter - 8 Grad fallen, habe ich vor, noch 2 Grabkerzen als Heizung in die Umbauung zu stellen. Kann ich das so machen ?
      Ich wäre froh wenn Ihr mir noch bis morgen antworten könnt, denn Obi hat morgen geöffnet und da will ich mit 15% Rabatt einkaufen.
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen