Winterschutz bei Trachys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moin

      ich hatte das in etwa auch so vor ... ich lass aber den mulch in den tüten und leg sie so wie sind drumherum ... dann kann ich das im frühjahr besser aufsammel ... ob das funktioniert ???

      es würde sonst den dekobereich verunreinigen ...

      ach ja es geht um die washi in meinem avatar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spider ()

    • Moin Spider!

      es würde sonst den dekobereich verunreinigen

      Wilst Du die Palme sicher über den Winter bringen oder soll es auch im Winter schön um die Palme aussehen ?

      Nur damit die Deko nicht verunreinigt wird würde ich den Winterschutz nicht vereinfachen oder gar mangelhaft anbringen. Gerade bei Washi deren Frosttoleranz auch sehr schnell ereicht ist.

      Besorg Dir Gage oder etwas anderes Wasserduchlässiges und leg das auf Dein Dekomaterial. Danach verteilst Du den Mulch auf diesem. Nächstes Jahr einfach den Mulch vom Gagematerial nehmen und alles sieht aus wie dieses Jahr.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Tobi,
      danke für Deine Beurteilung. Das mit dem Mulchen hatte ich vergessen zu schreiben, klar wird das gemacht, hab schon 5 Säcke zuhause liegen. Ich will das so bauen, das eine Seite geöffnet werden kann. Sollte sich Schwitzwasser bilden, oder sollte es tagsüber nicht so kalt sein, bleibt eine Seite immer offen. So werd ich das mal bauen und dann hoffentlich im Frühjahr sagen, es hat gereicht.
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Hi Wolfgang,

      das mit den Big-Bags ist natürlich die etwas einfachere Variante. Aber Deine Version ist auf jeden Fall auch sicher.

      @ Soeren: was meinst Du mit Gage ?????? Frostvließ o.ä.??? Habe da nämlich auch so kleines Deko Problem! wollte Frostvließ auf die Dekosteine legen und dann mulchen. Zwischen dem Mulch kommt zur Sicherheit noch selbstregulierendes Heitkabel (für Extremzeiten).
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo Zusammen,
      ja ich habe mir Volkers Schutz auch angesehen. Aber eine Latte am Stamm zu befestigen, habe ich mich nicht getraut (Feigling ). Ich trau dem Frieden nicht, wenn da ein starker Wind kommt ?
      Ich habe mir jetzt alle Teile besorgt und ca 200 € ausgegeben. Damit schütze ich 2 große und 2 kleine Trachys, eine Yucca filifera, eine rostrata, eine tompsoniana und eine Dicksonia. Wenn ich alles fertig aufgebaut habe, stelle ich mal Bilder ins Forum.
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Moin Tobi!

      @ Soeren: was meinst Du mit Gage ??????


      Gage ist ein steiferes Netzgeflecht aus Kunststoff und wird beim Vollwärme-Verbundsystem auf dem Bau verwendet. Da sind kleine Löcher drin, die dann auch Wasser durch und abfließen lassen. Das kannst Du Dir so zurecht schneiden wie Du es benötigst und dann einfach auf die Deko legen und dann darauf satt mulchen.

      Kleiner Tip:

      Einfach mal an einer Baustelle halten und die Maler oder Verputzer fragen, ob die nicht mal einen Meter von dem Material abgeben können. Bier brauchst Du nicht mitbringen. Die Zeiten sind schon längst vorbei. Einfach mal freundlich fragen.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Original von Ammerländer


      Bier brauchst Du nicht mitbringen. Die Zeiten sind schon längst vorbei. Einfach mal freundlich fragen.


      Meine letzte Schubkarrenausleih-Aktion hat mich doch glatt 3 Bier gekostet!!!

      Hab mich nun dazu durchgerungen meine Deko (1 x 15 Liter Lavagestein) vor dem Winter zu entfernen! Aber im Moment sind hier immer noch keine Minustemperaturen in Sicht! Zum Glück.....
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo,
      hier sind die ersten Fotos von meinem Winterschutz.
      Meine beiden Kleinen, habe ich schon mal mit einem Haus versehen. Die Haustür soll bis zu Frost von - 5 Grad offen bleiben. Dann wird sie geschlossen. Wird es noch kälter, kommen noch 2 Kerzen als Heizung hinzu.
      Ich möchte Euch bitten viel Kritik zu üben, damit ich das Ganze noch verbessern kann.

      Ich bau jetzt erst mal nicht weiter und warte auf Eure Ratschläge.

      Eine Frage habe ich noch, wie wird das mit dem Gießen. Der Boden ist ja gemulcht.





      Viele Grüße
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woro ()

    • Hallo Volker,
      endlich mal ein Feedback. Ich dachte schon ich hätte Mist gebaut und es traut sich niemand mir das zu sagen. Warum sprachlos ? ich weis, das ich zumindest bei den Kleinen Problemfälle habe. Die will ich natürlich gut geschützt über den Winter bringen. Bei den Großen, mache ich jetzt erst einmal nur das Dach darüber und wenn dann der Frost kommt, wird der Rest darum herum gebaut. Mit dem Gießen war ich mir nicht so sicher, aber das werde ich dann weitermachen.
      Danke für Deine Einschätzung.
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Hallo Berty,
      danke auch für Deine Beurteilung. Ich will natürlich nichts "kaputt schützen" ich hoffe aber, das es der richtige Weg ist. Übrigens habe ich die Dachkonstruktion so ausgeführt das ich im nächsten Jahr, wenn die Trachys hoffentlich gewachsen sind, nach oben verstellen kann. :D :D :D .
      Zu Deiner Frage. Ich habe mir mehrere Pakete mit Grabkerzen besorgt. Damit hoffe ich über den Winter zu kommen.

      Hallo Tobi,
      ich danke auch Dir für Deine Beurteilung. Ich hab es wohl doch richtig gemacht. Lieber im ersten Jahr etwas mehr schützen, die Abhärtung kann ja dann ab dem nächsten Winter geschehen, wenn die Pflanzen kräftiger sind.

      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woro ()

    • Hallo Wolfgang,

      für den Notfall hab ich mir auch für die Ecken ohne Stromversorgung letztes Jahr einen Karton Grabkerzen besorgt, aber zum Glück nie gebraucht.

      Wollen wir hoffen, der kommende Winter wird ebenfalls nicht ganz so wild.

      Das mit der verstellbaren Dachkonstruktion ist ne prima Idee.

      Gruss

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hallo Berty,

      ich habe mir lange überlegt wie ich das mache. Im Auto kann ich nur 1,80 Pfosten transportieren. Also muste ich " aufstocken ". Und da kam mir die Idee, das Dach variabel zu gestalten. Näches Jahr, schieb ich es dann, je nach Wachstum höher. Als zusätzliche Wärmedämmung für die Seiten, habe ich mich dann doch für Lufo entschieden. Das Vlies gab es im Baumarkt nur in kürzeren Stücken und war zudem auch noch sehr teuer. Das Schilf habe ich mir in einem kleineren Baumarkt besorgt. Bei Obi ist das zu teuer und von einer sehr schlechten Qualität. Meine Erfahrung, lieber Besseres nehmen, ist stabiler, ist besser verknotet, läst sich besser schneiden und läst sich im nächsten Jahr wieder benutzen.

      Die Grabkerzen gibt es derzeit überall im Angebot. Ich hoffe natürlich auch, das der Winter nicht zu hart wird. Wenn doch, bin ich gut gerüstet.

      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen