Winterschutz bei Trachys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Chris

      Herzlich Willkommen und ein frohes neues Jahr.Wie Voljer schon sagt,das ist bei jeder Trachy unterschiedlich,-10 Grad ist aber durchaus realistisch.Standort,Alter, Herkunft der Palme spielen auch 'ne große Rolle.
      Schließe mich dem Dirk ebenfalls an,wer weiß wie die Palmen auf noch 'nen strengen Winter reagieren,entweder sie sind abgehärteter,oder aber es stresst die Pflanze mehr als sonst,ich denke da fehlt's noch an genügend Erfahrungswerten.Trotzdem drücke ich Dir auch die Daumen. ;smilie[124]

      ________________________
      LG René ;smilie[90]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von Trachy-Dulmensis
      Aber deutlich unter -10, wenn sich die Blätter einrollen, wird es wirklich ernst........

      Dirk


      Hallo Dirk,

      -13,9° einmalig hat gereicht um mein Blattwerk der meisten Trachys zu zerstören. Die werden größtenteils leider entlauben. :(

      Daher überlege ich, ob ich zumindest noch an meiner großen Trachy eine Kronenbedeckung anbringe, ober ob ich lieber darauf verzichte ... da die Fächer eh hin sind.

      Grüße in den Nachbarort
      Gruß Tobi - NRW -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mista.B ()

    • Hallo Tobi

      Ja, fast -14 Grad ist da ganz nahe am Blättertod.
      Hatte das ja mal hier angeregt, die Erfahrungen zwischen -14 und -16 mit den Blättern zu berichten.
      Ich glaube, dass genau hier die Granze ist.
      Hatte selber -13,5 Grad gemessen (sehr günstige Innenhoflage) aber in der Umgebung soll es bis zu -16 Grad gewesen sein.
      Vielleicht ist -14/-15 tatsächlich die Grenze. Immer zu berücksichtigen: Thermometer mit Zehntelgradeinteilung haben u.U. auch nur +- 1Grad Genauigkeit.
      Vor etwas über einem Jahr las ich aber noch die Ammenmärchen von bis zu -20 Grad ohne jeglichen Schutz .... (kennt Ihr bestimmt)

      Van wo kümmst Du wech, Tobi?

      Moinsens van Dülmen

      Dirk
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Nachtrag:

      Im Februar 2007 kam meine Große in den Garten - von Anfang an war mir klar, dass ich die ggf. schützen muss, denn ein zweites Experiment scheitert letztendlich an meinem Finanzminister - meiner Frau!
      Also habe ich im Herbst 2007 dieses Mega-Trachykondom entworfen und getestet. 2m Durchmesser und 2m fette (!) LuPo darunter.



      2008/09 war es untenherum aber schon knapp geworden - Trachies wachsen nunmal ziemlich schnell.
      Mit ein paar Schäden bei bis zu -15 Grad ist aber alles gut gegangen.



      Heute stehe ich schon ziemlich verwundert in meinem Garten herum. Sieht eher alles nach sience fiction aus - das wollte ich aber eigentlich nicht.
      Nur, was soll ich jetzt machen? Inzwischen habe ich neben der Großen (T. dulmensis) schon 3 Halbmeterstämmige und zahllose kleine Trachies und anderes Exotengedöns im Garten. Aufgeben? Nee!
      Aber irgendwie ähnelt das schon wie Bananen auf Island anzubauen. Und ich wollte doch sogar im kommenden Jahr meine Washi auspfla.... Nee, erzähl' ich besser nixx von.

      Heia Dirk
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Dirk,ich empfinde genau wie Du.Vor zwei Jahren war ich auf Grund der bisher milden Winter Himmelhochjauchzend und super euphorisch,wollte Dinge auspflanzen,wie Oleander,Washys,Brahea,Callistemon,Acacien,usw.Letztes Jahr wurde ich stark ernüchtert.
      Aber das was wir haben lieben wir,und wollen es auch retten,auch wenn der Garten mal für ein paar Wochen wie ein Raumschiff aussieht,...und ja,es ist wie Bananen auf Island anbauen,deswegen ist unser Hobby auch so Geil und im Sommer werden wir mit wunderschönen und munter vor sich her wachsenden Exotenbelohnt,ist doch toll,oder?

      _________________________
      LG René ;smilie[103]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Die Kerzen scheinen unter meinem Big Bag doch was zu bringen. Wir haben eine Aussentemperatur von -6 Grad und durch die 4 Grabkerzen habe im moment an den Blättern ca. 0 Grad. Morgen wird es dann richtig kalt und ich überprüfe dann nochmal alle Kerzen auf funktion und haltbarkeit.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11