Winterschutz bei Trachys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Schnuffy
      Nachdem es hier nun fast drei Tage durchgeregnet hat, habe ich mich entschlossen meinen Trachys einen Regenschutz zu bauen. In der Hoffnung das es nicht schon zu spät ist.

      Sie wohnen jetzt hier.





      Hallo Alex,

      ist das wirklich notwendig?
      Machst Du das falls es wieder friert?
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Hallo Alex !!

      Meiner Meinung nach ist der Regenschutz wirklich nicht notwendig.

      Die Palmen benötigen auch im Winter Wasser besonders jetzt wo es verhältnissmäßig warm ist.

      Ich mußte diesen Winter schon 2 mal etwas gießen.

      Außerdem nimmst Du den Palmen einen großen Teil der im Winter sowieso nur wenig vorhandenen Sonne !

      Das Zusammenbinden der Wedel bei den Temperaturen ist auch unnötig wenn nicht sogar nachteilhaft !!

      LG
      Dietmar
      Dietmar - Österreich -Südburgenland -USDA ZONE 7a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südburgenländer ()

    • @kelpo

      Nein wegen Frost habe ich mir bislang keine Sorgen gemacht. Das ist einzig wegen der Menge an Regen gewesen.


      @Südburgenländer

      Ist schon klar das die auch Regen brauchen, aber nach drei Tagen Dauerregen hatte ich einfach Angst, das die mir zu nass werden und wegfaulen. Deswegen der Schutz.
      Wenn jetzt die nächsten tage kein neuer Regen kommt nehme ich den "Deckel" auch wieder ab.
      Das zusammenbinden war einfach eine Vorsichtsmaßnahme falls ich es vergesse, wenns sehr kalt wird. Konnte ja einer ahnen, dass die Temperaturen so werden.
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex




    • Hallo,

      bevor uns die nächste Kältewelle in ein paar Tagen erreicht....:

      Wo gibt es am günstigsten Grablichter Nr. 7?
      Nr.7: Brenndauer 110Stunden


      Bei Ebay sind sie zu teuer. Bei Rossman bekommt man sie für 80Cent pro Stück.
      Gibt es sie noch günstiger?(auch in größeren Mengen).
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hallo!
      Stimmt, die bei DM sind ziemlich gut und auch relativ günstig. Letztes Jahr hatten die kurz nach Allerheiligen oder Totensonntag die Dinger drastisch reduziert auf 25 Cent das Stück. Ist vielleicht für nächstes Jahr eine Überlegung wert. Dann heißt es DM stürmen wenn der "Run auf den Friedhof" beendet ist... ;smilie[124] Im Internet habe ich die noch nicht allzu günstig gesehen und dann kommen da ja auch noch die Versandkosten zu.
      Dieses Jahr habe ich leider zu spät daran gedacht. ;smilie[110]
      Ich habe meine Lichter bloß in diesen günstigen Metallgrableuchten (waren glaub ich auch von DM, oder von der blau- weißen Konkurrenz) stehen. Da ist aber bisher auch noch nix passiert.

      LG
      Bianca
    • Das Bild von Gregor hat mich auf die Idee gebracht in meinem Gerüstturm noch ein Brett einzugebauen um ein paar Grabkerzen sicher unterzubringen Bedenken habe ich da nicht das ist eigendlich eine recht sichere Sache
      Von Palmen
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birgitt () aus folgendem Grund: Link zum Bild geändert!

    • Ich habe nochmal bei DM geguckt und mir noch welche für 80Cent gekauft.

      Ich glaube auch, dass man diese Lichter nur günstiger bei großen Rabattaktionen bekommt, sonnst liegt der Preis immer bei ca. 80Cent.

      Ich werde in Zukunft nur diese kaufen, denn dann brauche ich mir keine Gedanken zu machen, wenn ich im Winter ein paar Tage weg sein sollte. Sie sollen über vier Tage brennen.
      Bei den Kleineren da ist man sich nicht sicher, um guckt immer wieder nach, wann sie ausgehen.

      Momentan regnet es bei uns bei -0.4°C ;smilie[127]




      @Micha:


      nein, das Vlies kommt auch bei Wind nicht an die Kerzenflamme dran, weil:
      1. die Kerzen direkt am Stamm stehen. Zum Vlies ist immer genug Abstand durch die Brettkonstruktion vorhanden(Seite und nach vorn).

      2. Die Nr.7 Grabkerzen haben ihre Flamme nur Anfang knapp am Rand des Plastikbehälters, Kurze Zeit später ist sie innerhalb der Kerze.
      (Auf dem Bild sind andere Grabkerzen)
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hallo Leute

      Ich war auch mal so frei und habe die Idee von Gegor geklaut. Habe mir gerade 8 Grablichthalter gebaut. Due Halter wurden mit Gummibänder und einem Spanngurt an der Palme befestigt. Un den Tontöpfen stelle ich jeweils eine Grabkerze und oben drauf kommt als Abdeckung ein kleiner Ton Topf. Man sieht das auf dem ersten Bild unten links.
      Die Töpfe sind an den Brettern verschraubt, falls die 3-4 Kerzen nicht reichen kann man auf jedem Brett noch zusätzlich einen Tontof + Kerze mehr aufstellen.
      Um evtl. leichte Schrägstellung auszugleichen werde ich in den entsprechenden Topf Sand einfüllen. Dann steht die Grabkerze gerade.

      Gruß Volker





      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo,

      so schön, stabil und sinnvoll das ganze scheint mit den Kerzen... Ich weiss nicht so recht! Es muss nur wirklich etwas passieren durch einen dummen Zufall! Oder ein Sturm bringt zufälligerweise Folie oder Vlies an die offene Flamme und dann ist es passiert. Auch wenn das ganze bei 1:100000 oder noch geringer die Gefahr ist, es muss nur etwas mal passieren!

      Egal, jeder soll seinen Winterschutz so machen, wie er denkt und auch ich bin immer wieder für Lösungsvorschläge dankbar, so wie dieser hier!

      Viel Glück allen, dass dabei nichts passiert!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • naja..bei Sturm sollte man sich überlegen, ob man die Kerzen anzündet.
      Glücklicherweise gibt es bei -15°C nur sehr, sehr selten einen Sturm. Bei mittleren Wind gibt es kaum Probleme. Notfalls kann man das Vlies von unten an der Kante mit etwas beschweren, so dass es nicht herumflattert...klappt wunderbar.


      Übrigens ist meine Halterung auch stabil, denn das Brett ist mit zwei Drähten* am Stamm fest und das waagerechte Brett mit Regalwinkel am senkrechten fest. Man kann auch Winkeleisen mit Löchern vom Baumarkt für günstiges Geld nehmen.


      *Drahtbefestigung:
      vier Schrauben seitlich jewals oben und unten im senkrechen Brett. Die Drähte haben die richtige Länge und von einer Seite eine Schlaufe, so dass man das Ganze schnell abnehmen kann.
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hallo Volker,
      Original von Formula455
      Ich war auch mal so frei und habe die Idee von Gegor geklaut.


      ...und ich habe mir die Idee der ineinander gestülpten Tonköpfe von Dir stibitzt. Heute viel mir das noch zeitig genug ein, um meiner Kamelie diesen Schutz zu spendieren.

      Um 13:30 nach Rossman 3 Grabkerzen (Nr. 7) a 80 Cent dann weiter zu einem lokalen Blumengeschäft (meine Tontöpfen waren nämlich alle zu groß) -> geschlossen.
      Weiter zum einem Agrar-Geschäft -> geschlossen. Toom ebenfalls dicht und um 3 vor 14:00 Uhr habe ich dann noch 2 Tontöpfe bekommen. Ja so sieht Vorsorge aus - gemächlich und nervenschonend kann ja jeder. ;smilie[55]
    • Original von Volker S
      Hallo Volker,
      Original von Formula455
      Ich war auch mal so frei und habe die Idee von Gegor geklaut.


      ...und ich habe mir die Idee der ineinander gestülpten Tonköpfe von Dir stibitzt. Heute viel mir das noch zeitig genug ein, um meiner Kamelie diesen Schutz zu spendieren.;smilie[55]


      Waaaaasss ;smilie[82] da war ein Copyright drauf. Jetzt muss ich dich verklagen wegen Patent Recht Missbrauch. ;smilie[195]
      Einen enormen Wärmezuwachs bringen die bei mir nicht dafür ist der obere Teil (Big Bag) zu schlecht isoliert. Bei -3 grad waren es in der Mitte der Palme -1. Ich denke mal das es im oberen Teil über den Grablichter wärmer sein wird. Ich habe aber das Thermometer dahin gesetzt wo die Blattstiele sind. Über den Kerzen wird es wärmner sein.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Formula455 ()