Jetzt noch auspflanzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt noch auspflanzen?

      Hallo,
      nun überlege ich ernsthaft, ob ich die Butia jetzt noch auspflanzen sollte oder nicht.
      Problem wäre die Höhe von 2,70m. Da würden die oberen Wedel kaum noch Licht erhalten und sie wäre auch zu hoch für die Decke.
      Ein paar Wochen würden ihr ja noch bleiben und es bliebe auch noch genügend Zeit, einen Schutz zu bauen.
      Was würdet ihr empfehlen?
      In der Nähe der großen Maurelii wäre der Standort für die Auspflanzung.


      viele Grüße,
      -klaus-
    • Also ich würde es bleiben lassen! Die Zeit ist mit Sicherheit zu knapp bemessen, als daß sich die Palme noch an ihrem neuen Standort ausgepflanzt etablieren könnte.
      Lieber investierst Du noch ein paar Euro in den Transport und in die Überwinterung in einem Kalthaus Eurer hiesigen Gärtnerei, wo die Butia noch zusätzlich etwas abhärten kann, um dann im zeitigen Frühjahr ausgepflanzt werden zu können! Wäre doch immens schade um dieses Prachtstück!!


      Ist sie überhaupt an Temperaturen um den Nullpunkt bzw. auch darunter gewöhnt oder hatte sie stets nur einen geschützten Indoor-Stand!? Wie es scheint wohnst und lebst Du in hügeligem, waldreichem Gelände... d.h. winters über u.U. schattig-frostiger Standort für eine solch (temperaturmäßig) sensible und kritische Palme... das würde sie kaum auf Dauer überleben können, selbst mit Winterschutz, wie ich vermute.


      Bin gespannt, was die "richtigen" Fachleute noch dazu schreiben werden.


      Viele Grüße, Michael
    • Dieses edle "Teil" würde ich jetzt auspflanzen so schnell wie möglich.

      Noch sind es viele Wochen bis zum Beginn des Winters. Der Plastikkübel erscheint mir für diese Butia nicht gerade groß.

      Die Pflanze wird es danken wenn die noch in diesem Jahr ihre Wurzeln in die Tiefe graben darf.

      Auf relativ aufwendigen Schutz im Winter würde ich für diese Palme nicht verzichten!

      Bernd
    • Moin Klaus!

      Wieso nicht.
      Ich denke etwas einwurzeln wird sie sicher und der Schutz sollte bei dieser Art eh nicht nur aus Mulch bestehen.
      Mit LS und einer Umbauung dürfte die das auch packen.
      Ich hatte mal gesehen, dass jemand eine Ch. humilis im Herbst mit Kübel in der Erde über den Winter gebracht hat.
      Eine Überwinterung im Haus war auf Grund der Grösse auch nicht möglich.
      Die lebt heute noch, ist zwischenzeitlich aber auch komplett ausgepflanzt.
      Ein Restrisiko besteht denke ich immer.
      Aber wären wir heute da wo wir sind, wenn wir nichts riskiert und versucht hätten???
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Klaus
      Nun gebe Ich auch noch meinen Senf dazu. ;;f Meine große Butia habe Ich auch damals bei Anfangs sehr kühlen Temperaturen ausgesetzt, aber immer das Heizkabel zugeschalten. Bei Dir bin Ich mir ja sicher, das der Winterschutz nicht vernachlässigt wird und auch toll funktionieren wird. Das Foto von Micha mit den Styroporplatten halte Ich für ideal, das habe Ich auch bei meiner Phönix Canarensis gemacht, um den möglichst besten Schutz gegen Frost zu haben. Ein Heizkabel bei den Wurzeln würde Ich Dir wärmstens empfehlen, da die Butia anscheinend wirklich auf zu geringe Temperaturen im Wurzelwerk reagiert. Und der halbe August und der hoffentlich warme September geben der Butia ja doch noch etwas Zeit. Klaus wenn Du am Wochenende Zeit findest, grabe ein Loch. ;:: ;::
      LG Stefan
    • Hallo Klaus,

      schön dich mal wieder zu lesen:-)

      hammergeile butia hast du da- neidfaktor 100....

      tja auspflanzen ist immer mit risiko verbunden, aber da du ja da einiges an erfahrung hast
      und sicher einen top schutz mit frostwächter hinstellst denke ich hast du gute chancen sie gut über den winter zu bekommen.
      ich hab auch schon viel gelesen über diese palme weil ich mir im frühjahr auch ne butia geholt hab und die irgendwann auspflanzen möchte,
      dauerfrost schein ihr garnicht zu gefallen und unter 2-3° minus taugen ihr wohl auch nicht- genauso scheint sie spätfröste nicht zu mögen.

      das würde heißen den schutz nach möglichkeit annähernd frostfrei halten- und erst recht spät auspacken- evtl nach der richtigen frostperiode
      styro gegen lichtdurchlässiges material tauschen damit sie duch die sonne und den aufgehizten schutzbau photosynthese betreiben kann aber von spätfrösten
      trotzdem noch geschützt ist.....

      wie gesagt alles nur irgendwo gelesen und keine praktische erfahrung....

      viele grüße
      pascal
    • Hallo Klaus,

      kennst Du die Herkunft der Butia? Ich meine, wenn sie noch vor 3 Wochen auf einer brasilianischen Plantage stand und brutalst abgestochen wurde, ist das was anderes als eine im Kübel (über einen längeren Zeitraum) gewachsene. Falls sie abgestochen wurde hat sie wohl eine zu große 'Krone' im Vergleich zu ihrem Wurzelwerk. In diesem Fall sollte man evtl. ein paar Blätter opfern.

      -volker-
    • Ich würde die Butia von Klaus noch nicht auspflanzen...erstmal stehen lassen und schauen wie sie sich weiter entwickelt, sieht auf den ersten Blick sehr kräftig aus und wird wahrscheinlich keine Probleme machen. Frisch gestochen ist immer Stress für die Pflanzen...hier mal der Zuwachs bei M. sikkimensis, Jubaea und Trachy in einem Jahr (eigene Anzuchten) im "kühlen Norden"

      August 2010



      Anfang August 2011



      und eine gesunde Butia hätte wahrscheinlich auch zugelegt anstatt zu stagnieren bzw. abzubauen
    • Hallo zusammen
      und vielen Dank für die vielen gutgemeinten Antworten.
      Ich bin hin und hergerissen und habe mich noch nicht entschieden. Vielleicht ganz gut, dass ich dieses WE noch keine Zeit habe.

      Einen Platz zum Unterstellen hätte ich zwar schon bei einem Bekannten in dessen Firma aber ich habe auch keine Lust, sie wieder bergauf zu schieben.
      Die Butia hat mit Kübel mehr als 100Kg und die Reifen das Sackkarre machten gleich schlapp.
      Der Kauf war ja auch gar nicht geplant. Es ist unglaublich, ich sah sie zufällig im Ebay und für ganze 88€ habe ich sie gekauft und war sogar der einzigste Bieter.
      Dazu kamen nochmals 45€ Versand und die Spedition gab das Gewicht mit 110 Kg an... also auch noch ein preiswerter Versand.

      Keine Ahnung, woher sie kommt und wie lange sie beim Händler stand. Gleich nach Erhalt habe ich sie liegend aus dem Kübel gezogen. Dabei musste ich den Kübel zu erst mit einem Kunststoffhammer bearbeiten, damit sich der Kübel überhaupt löste.
      Liegend und mit Händen und Füßen habe ich sie dann aus dem Topf gezogen (gut, dass ich dabei keine Zuschauer hatte!!!)
      Sie stand schief in einem 50Ltr Kübel. Der neue Kübel hat auch wieder 50Ltr, da man mehr nicht mehr händeln kann.
      Die Butia hat gesunde und auch zahlreiche Wurzeln. Die Hauptwurzeln (Pfahlwurzeln) waren ca 8-10mm dick und schön weis. Sie müßte demnach schon einige Zeit im Kübel gewesen sein.
      Allerdings saß sie (wie auch die Washi) auch wieder in dieser roten, ziegelartigen Erde. Ich denke je öfter ich das sehe, dass dies normal für Importe aus dem nahen Osten, bzw. Süd Amerika ist.

      Den Tip von Micha und Stefan finde ich auch absolut klasse und werde den bei einer Auspflanzung 1:1 kopieren.
      FRAGE: Welches Heizkabel ist denn empfehlenswert (Leistung und Länge)?
      Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

      @Frank:
      Bei dem verregneten Sommer kannst du mit dem Update deiner Exoten voll zufrieden sein. Denen hat der viele Regen nicht geschadet.

      viele Grüße,
      -klaus-
    • Moin Klaus,

      bin froh, das sie nach dem Dezember 2010 überhaupt noch leben. :whistling:

      Wir haben bei der Butia ein 12 Meter, 180 Watt mit Thermostat (schaltet bei unter + 5°C) mit versenkt, Micha benutzt glaube ich andere...

      palmeundco.communityhost.de/thread/?thread__mid=482973518

      Kennst du den Beitrag? Würde da sonst mal fragen, denn bei Heidi hat es prima geklappt. ;;f
      Gruß Frank
    • Moin klaus ::ww

      klaus schrieb:

      Dazu kamen nochmals 45€ Versand und die Spedition gab das Gewicht mit 110 Kg an... also auch noch ein preiswerter Versand.


      Ich glaub dann kenn ich den Verkäufer ;)) . (Die Verdächtige)

      klaus schrieb:

      Die Hauptwurzeln (Pfahlwurzeln) waren ca 8-10mm dick und schön weis


      Hört sich gut an, aber:

      klaus schrieb:

      auch wieder in dieser roten, ziegelartigen Erde.


      In manchen Regionen Südspaniens gibt es diese Erde auch, somit kennt die Butia keinen Frost und nur absolute Trockenheit seit ihrer Ankunft in Europa. Das haben wir außer Anfang des Jahres nicht und dem aktuellen Herbst trau ich nicht. Letzte Woche hab ich mich bei einstelligen Temperaturen im WoMo eingemümmelt, selbst wenn die Sonne nun gut raus kommt wird der Erdboden nimmer warm.

      Du schreibst Du hast eine Unterstellmöglichkeit, dann lass sie im Kübel. Pack sie auf eine Palette, mit einem "Hubwagen" lässt sich das gut händeln. Einer schiebt und einer lenkt. Ich plan auch "Dank Stefan" ein Butiaprojekt und wäre mir nicht eine Getriebeglocke dazwischen gekommen hätte ich das gleiche Problem. Ich wollte auch eine Butia (gleiche Größe wie deine) im Mai dieses Jahres kaufen, allerdings hatte ich im Hinterkopf die nicht vor 2013 auszupflanzen.

      Vergleich mal Stefans (Brunotrixi) Auspflanzaktion und achte mal auf den Wurzelballen bei den Bildern, setzt das mal in Relation auf deine Butia um. Blattmasse und Wurzel passen da nicht. Jetzt noch in die nasskalte Erde, das gibt ein "Problemkind". Bei aller Euphrie die hier teilweise in den Beiträgen mitschwingt, gib ihr Zeit und pflanz sie nicht aus. Wir kennen weder den "echten" Herbst noch den Winter 2011/2012 ;smilie[268] .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Frank,
      ja ich hatte den Beitrag gelesen. Dass Heidis Butia sogar eine Blüte gebildet hat, ist schon beeindruckend.
      Anscheinend hat ihr Winterschutz sehr gut gepasst. Vielen Dank für die Angabe der Heizkabelwerte, damit habe ich einen Anhaltspunkt.

      Hallo Jürgen,
      ich sehe es ähnlich wie du, der Winterschutz an sich ist nicht das Problem, sondern eher die fehlende Sonne und der Dauerregen.
      Die Wurzelmasse scheint allerdings für die Versorgung der Wedel ausreichend zu sein. Zwei frische Wedel entfalten sich gerade und die dünnen, frichen Blätter haben z.Zt.noch bis in die Spitzen eine gesunde Farbe.
      Soweit mir bekannt ist, standen sie auch schon ein paar Wochen beim Händler, den du gleich richtig erraten hast.
      Letzte Woche hatte er sogar einen unbewurzelten Porsche im Angebot :gri
      v.G.
      -klaus-