Musa Basjoo schiebt seit 5 Tagen kein neues Blatt mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musa Basjoo schiebt seit 5 Tagen kein neues Blatt mehr

      Hallo an alle!

      Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Habe vor ca. 2 Wochen eine Musa Basjoo gepflanzt, ein neues Blatt hat sie dann auch nach ein paar Tagen geschoben, jetzt ist aber kompletter Stillstand. Sowas hab ich da noch nie gesehen. Man sieht nicht mal einen Ansatz eines neuen Blattes, der doch eigentlich schon zu sehen ist, wenn das vorherige Blatt noch nicht ganz raus ist. Finde das etwas komisch.
      Kann sowas normal sein?

      Habe ein Bild von oben gemacht, wo man eigentlich den Blattansatz eines neuen Blattes sehen müsste.

      Gruß, Marc
      Dateien
      • Foto264.jpg

        (131,62 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Marc,
      du schreibst:

      Musa Basjoo schiebt seit 5 Tagen kein neues Blatt mehr
      Meinst du denn das andere Bosjoos bei dem Schmuddelwetter irgend wo anders besser wachsen?? Der Boden ist jetzt doch recht kühl.Wie sahen denn überhaupt die Wurzeln aus...schön weiß oder sind diese frisch abgestochen gewesen?? :whistling: Und außerdem schiebt eine Basjoo in dem Stadium nicht wirklich jeden Tag ein neues Blatt.Also du mußt dich mal etwas in Geduld üben!
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Birgitt schrieb:

      Und außerdem schiebt eine Basjoo in dem Stadium nicht wirklich jeden Tag ein neues Blatt.Also du mußt dich mal etwas in Geduld üben!


      Moin Birgitt

      Im Sommer schon, aber bei den aktuellen Herbst seit Wochen ;smilie[268] !

      Geduld ist zwar gut aber der Sommer 2011 ist ausgefallen, einstellige Nachttemperaturen im Juli/August im Rheinland sind dafür ein untrügliches Anzeichen ;;g . Unter solchen Bedingungen wächst keine Banane, aber immerhin schont das den Rücken.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Birgitt schrieb:

      oder habe ich den verpasst ;smilie[209]


      Moin Biritt

      Ich glaub wir waren zu lang im Winterschlaf, also das was ich bisher erlebt hab war kein Bananensommer. Auch wenn ich mir die Bilder anderer Forianer anschau, so wüst zerfleddert hab ich Musa, Ensete und Co. noch nicht gesehen. Bananenjahr 2011 ab in die güne Tonne, WS ich komme, denn zu erwarten bei kürzeren Tagen ist kaum etwas. Der Boden wird langsam wieder kalt und somit wars das für dieses Jahr. Also nach dem Sommer denk ich schon fast an Wurzelheizung bei Palmen im Sommer nach, über Musa wollen wir da garnicht reden ;smilie[82] . Auf jeden Fall gab es diesen Sommer keinen warmen Fuss.

      Was hatte ich noch letzte Woche als Tmin bei Dssd ;smilie[268] , +6°C und da sollen Musa´s wachsen :wacko: !
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Danke für eure Antworten. DAs beruhigt mich dann etwas. Meine andere Banane (keine Musa Basjoo, aber relativ ähnlich, muss wohl mal Fotos suchen, dass mir wer sagt was das für eine ist)schiebt munter weiter Blatt für Blatt. Zwar nicht schnell aber es tut sich was. Deswegen war ich ein wenig verängstigt. Aber wenn ihr sagt, dass ist normal bei dem Wetter ist es ja gut, dann warte ich mal ab.
      Wurzeln waren schön hell, nix abgestochen.

      Achja, der Sommer ist wirklich fürn Ar*** :(

      Gruß, Marc
    • Hallo,

      also ich weiß nicht, ist bei euch denn schon Winter? Eine Musa /Ensete braucht keine heißen Temperaturen um zu wachsen. Sie wachsen schliesslich auch im Frühjahr und auch im Herbst, sogar auch Warmbananen. Und einer Musa Basjoo reichen auch niedriegere Werte. Also ich finde sogar, dass die Bananen in dem Sommer mind. genauso wachsen wie im letzten Sommer. Es ist feucht und meist tagsüber über 18 Grad und nachts auch meist über 12 Grad. Da schieben gerade Basjoo ein Blatt pro Woche. Da steh ich bei uns nicht allein mit dieser Meinung da.

      Es kann sein, dass sie erstmal richtig wurzelt im Boden, vielleicht hatte sie keine gesunden und viele Wurzeln, kann es sein, dass sie nicht gut aussahen?



      Grüße aus Karlsruhe

      Markus
    • Kampfkater01 schrieb:

      Eine Musa /Ensete braucht keine heißen Temperaturen um zu wachsen.

      Das mag auf einige regionen zu treffen.
      Wir hier hatten einen noch weit besseren vorsommer als einige im Westen, aber die bananen
      sind nicht annähernd so groß wie im schlechten Sommer 2010.
      Ich kann nur sagen ich räume kleiner ein als aus.

      Das einzigste die Cordel. und co machen gut, der rest > grausam !
      Und bei 12 -16°C und Dauerregen kann keine Banane richtig wurzeln, es sei den man wohnt
      klimatisch besser.

      grüße Jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Kampfkater01 schrieb:

      ist bei euch denn schon Winter?


      Moin Markus

      Winter würd ich nicht direkt sagen, aber Herbst schon seit ~6 Wochen sagen ,,S . Wind seit rund 14Tage 50 km/h im Mittel in Böen fast an 90km/h, blauer Himmel selten und saukalt in der Nacht :evi: !

      Regen ;smilie[268] , davon reden wir besser nicht. Freddy im Osten hat da die selbe Idee wie ich im Westen ;)) (Fischzucht).

      Im Sommer leb ich halt etwas naturverbunden und bekomme das Klima hautnah mit, diesen Sommer besser ab in die Tonne und hoffen auf 2012. Das gibt nix mehr! Kürzere Tage= geringere Bodentemperaturen, das war der Jahrhundertsommer 2011 ,,S . Sorry ich bin leider Realist und leb im Sommer in der Natur ;;g .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Okay unsere Region am Oberrhein ist natürlich schon gut, aber ihr hattet ja im April und Mai auch bestimt Topwetter.

      Es stimmt ja, dass eine Banane bei den Temperaturen nicht schnell anwurzelt, das hab ich nicht bestritten, doch soviel ich weiß kennst du dich ja auch mit einigen Sorten gut aus, was ich meinte ist, dass man nicht schreiben kann, dass bei diesem Wetter eine Basjoo nicht viel wächst, gerade eine Basjoo wächst auch bei niedrigeren Temperaturen. Wie gesagt ich denke auch dass die Wurzeln seiner Basjoo vielleicht auch nicht so gut waren.

      Ich kann nur für mich und zwei andere bei uns sprechen, dass wir trotzallem ein gutes Bananenwachstum durch das feuchte und warme Wetter haben, sogar bei den absoluten Tropenbananen.

      Grüße aus Karlsruhe

      Markus
    • Hi du,

      ich weiß, dass dies von dir nicht böse gemeint ist. Das ist es von mir auch nicht, hoffe es kam nicht so rüber.

      Also ehrlich wir können uns zwar nicht so beklagen bei uns in Baden, vorallem hatten wir wieder Glück bis jetzt, dass wir von argen Unwettern verschont blieben, aber schade ist es, dass so ein richtig heißer Sommer uns dieses Jahr nicht gegönnt ist. Ich findd es schon ziemlich bescheiden, wenn ich im Wetterbericht sehe, was für Temperaturen in manchen Regionen Deutschlands herrschen. Das ist echt schade.

      Grüße aus Karlsruhe

      Markus
    • Moin Markus

      Kampfkater01 schrieb:

      hoffe es kam nicht so rüber.


      In diesem Forum wird das keiner schaffen :gri .

      Kampfkater01 schrieb:

      was für Temperaturen in manchen Regionen Deutschlands herrschen.


      Da sagst Du was, ich hab mein "Winterfell" vom Winter 2010/11 noch nicht abgelegt. Ich spekulier zwar auf einen warmen September, aber der August ist durch. Bananejahr 2011 ist somit beendet, der Sommer tauchte nix!
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast