Feigenstrauch und Pfirsichbäumchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feigenstrauch und Pfirsichbäumchen

      Hallo Zusammen,

      ich möchte mal meinen Feigenstrauch und mein Pfirsichbäumchen
      zeigen. Sie hängen dieses Jahr voller Früchte. Die Pfirsiche brauchen
      noch ein paar warme Tage bis sie reif sind. Die werden nicht so
      groß wie die im Supermarkt, sind aber sehr aromatisch und nicht
      so wässerig. Ich kenn die unter dem Namen WeinbergPfirsich.
      Der Feigenstrauch steht jetzt schon seit ca. 1980 frei ausgepflanzt.
      Er friert immer wieder etwas zurück und muß dadurch immer
      wieder etwas zurückgeschnitten werden, aber er
      friert nie komplett zurück.
      Nicht jedes Jahr trägt er so viele Früchte wie in diesem Jahr.
      Wenn der Herbst mild wird kann ich wieder mal reife Feigen
      ernten.
      Wie sieht´s bei euch aus ? Auch ne gute Ernte in Sicht ?

      Gruss Rudi
      Dateien
      • Pfirsich1.jpg

        (130,63 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Pfirsich2.jpg

        (135,55 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Pfirsich3.jpg

        (94,59 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Feige1.jpg

        (121,92 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Feige2.jpg

        (72,08 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Rudi
      Na da gratuliere Ich zur Ernte, schaut ja toll aus, unser Feigenbaum hat genau eine Feige oben, aber der wurde erst heuer im Juni ausgepflanzt, da erwarte Ich mir nichts.
      Beim rest werden wir nächstes Jahr sehen was und wie viel wir zum Ernten haben. Gemüse ist heuer der Renner, Tomaten ohne Ende, Gurken, Zuchini, Paprika etc. Da dürfte das Hochbeet schuld daran sein, und die Erde das wir heuer so ertragreich ernten können.
      LG Stefan
    • Hallo,

      da mein Feigenstrauch seit 4 Jahren immer bis auf den Boden abfriert, hab ich mir ne Topffeige, ca.160 Stamm gekauft. Die trägt üppig Früchte. Mein Feigenstrauch war vorher ein ca. 4m hoher Strauch, der so viele Feigen trug, dass ich sie trocknen musste und Marmelade kochte. Es waren über den Sommer bestimmt 5-8 kg, es wurden immer alle reif. Er ist schon seit 13 Jahren ausgepflanzt und 9 Jahre ohne Winterschutz gestanden. Es kam ein richtig kalter Winter und alle dicken Stämme und Äste sind aufgesprunge und ich musste ihn bodentief absägen, seitdem trägt er an den 1 jährigen Trieben zwar ein paar Feigen, die aber nicht reif werden. Diesen Winter packe ich ihn etwas ein. Ich will wieder einen großen Strauch im Garten. Die Topffeige werde ich eingepackt an der Hauswand unterm Terrassendach überwintern und nächsten Frühling auspflanzen, falls sie den Winter überlebt, sie hat einen fast armdicken Stamm.

      Deine Pfirsiche schmecken sicher toll, ich liebe Weinbergpfirsiche... :gri

      LG Stefan
      LG Stefan
    • Hallo Stefan ! Deine Topffeige kannst Du problemlos im Keller ohne Licht überwintern und so sicher über den Winter bringen. Warte den ersten Frost ab und stelle dann die Blattlose Feigen in den Keller. Gießen nicht vergessen! Sie sollte zwar trocken sthen aber NICHT völlig austrocknen. Ich kann garantiert winterharte Feigen empfehlen die reiche Ernte bringen. Servus ! Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • HURRIKAN schrieb:

      Hallo Stefan !

      Deine Topffeige kannst Du problemlos im Keller ohne Licht überwintern und so sicher über den Winter bringen.
      Warte den ersten Frost ab und stelle dann die Blattlose Feigen in den Keller.
      Gießen nicht vergessen!
      Sie sollte zwar trocken sthen aber NICHT völlig austrocknen.

      Ich kann garantiert winterharte Feigen empfehlen die reiche Ernte bringen.

      Servus !

      Kurt

      Hallo Kurt,

      der Baum ist über 3m hoch und passt nicht in den Keller.

      Welche Feigen kannst du denn empfehlen? Ich kenn keine die -15 Grad schadlos erträgt ohne völlig zurück zu frieren, sie treiben zwar wieder ausw, aber mit der Ernte wars dann...bin gespannt.

      LG Stefan
      LG Stefan
    • giacomo schrieb:

      ... die erste Feige habe ich heute verspeist,
      war sehr süss und lecker :gri
      Mahlzeit Rudi, mal sehen ob wir nächstes Jahr auch Feigen (hoffentlich ein paar) haben !!

      Kasparec schrieb:

      Welche Feigen kannst du denn empfehlen? Ich kenn keine die -15 Grad schadlos erträgt ohne völlig zurück zu frieren, sie treiben zwar wieder ausw, aber mit der Ernte wars dann...bin gespannt.
      @ Hallo Kurt, sind für Tips immer offen, bin da auch gespannt!
      LG Stefan