wie jetzt mit basjo verfahren kindeln weg oder nicht??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie jetzt mit basjo verfahren kindeln weg oder nicht??

      hallo,

      ich habe heuer im früjhahr ein basjokindel bekommen,
      mittlerweile ist das "kindel" ca 220 cm hoch und hat 5 neue kindeln gemacht die jetzt ca 60 cm hoch sind.
      dieser "tuff" steht im topf.

      ich möchte die bananen natürlich möglichst schnell möglichst groß bekommen und nächstes jahr wieder viele kindeln ernten um mir dann mal einen schönen
      bananenhain auspflanzen zu können denn einzelne basjos wirken nicht sooo gigantisch wie zb 10 stüch auf 2 qm..

      was nun machen? die kindeln jetzt noch abmachen und einzelntopfen oder so alle zusammen überwintern-
      ich tendiere ja zum jetzt noch teilen damit sie heuer noch gut die töpfe einwurzeln und dann im frühjahr nicht durch das teilen geschwächt werden
      und gleich richtig loswachsen könen und kindel machen können......liege ich da richtig...?

      viele grüße
      pascal
    • hallo,

      wie es geht weiß ich schon, meine kindeln sind auch schon recht groß- so das ich sie direkt einfach in neu töpfe pflanze ohne gorß lange rumzumachen.
      ich trenn das kindel mit einem messer seitlioch von der mutter und schneide aus dem ballen ein "kuckenstück" raus welches ich dann neu einpflanze.
      das fehlende kuckenstück bei der mutter fülle ich hinterher mit erde und gut....

      ich frage mich nur was ist der bessere zeitpunkt zum trennen-
      jetzt im spätsommer wo die pflanze voll im wuchs ist- oder im Frühjahr nach der überwinterung.
    • Ich bin gerade mit Spaten und Messer zu meinem Basjoos gegangen und habe alles was bei der überwinterung stören würde abgeschnitten. Leider sieht man immer recht schlecht worin man eigentlich rumsticht so gab es dann wohl ein paar Ableger die es nicht überleben werden. Die Wunden an der Mutterpflanze habe ich erstmal offen gelassen damit die sich verschliessen können. In ein paar Tagen fülle ich da Erde auf.
      So ganz klar ist es mir auch noch nicht was ich mit den abgestochenen Kindeln machen soll. Einige haben schon so ein paar Wurzeln dran aber ob das reicht ?. Ich habe die jetzt erstmal in Vasen mit Wasser gestellt. Aber so ganz glücklich bin ich damit noch nicht. Ich habe auch schon überlegt sie in Perlit zu setzten das ist keimfreier als Erde.

      Ich denke man kann die Kindel am besten jetzt abtrennen weil man jetzt noch gute Temperaturen zum Wurzelwachstum hat. Wenn man es nach dem Winter macht werden vielleicht keine Kindel mehr vorhanden sein. Das was man jetzt absticht dient auch als Back-up für den Frühjahr.

      Guß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • hallo Volker,

      ich denka auch das jetzt wohl der beste zeitpunkt ist- da binn ich wohl in meiner vemutung richtig gelegen.

      habe vor 3 (sommer 2008) jahren schonmal 7 kindeln auf diese methode entvernt- die haben es alle gepackt,
      ich hab die einfach in frische erde getopft und sie reichlich gegossen damit sie nicht austrocknen
      (es fehlen ja einige wurzeln zur versorgung)

      die ersten 2 wochen waren die blätter dann schlaff und dannach haben sie sich wieder gut erhohlt.

      leider haben sie den frühling 2009 druch spätfrost zu frühes rausstellen und dann kaltes wetter nicht überlebt- deshalb heuer der neubeginn...