Palme im Pflanztopf auspflanzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Palme im Pflanztopf auspflanzen?

      Hallo,

      habe mir im Juli eine Trachycarpus Wagnerius (220cm mit Topf) zugelegt und sie mit dem Topf ausgepflanzt, um sie zum Überwintern wieder besser ausgraben zu können. Jetzt überlege ich, ob ich sie gar nicht erst ausgrabe, sondern im Pflanzgefäß mit den üblichen Überwinterungshilfen (Wurzeln mit Mulch abdecken, den Stamm ggf. mit Jute einwickeln und die Blätter zusammenzubinden und mit einem Feuchtigkeitsschutz versehen) belasse. Nächstes Jahr im Frühjahr möchte ich sie an gleicher Stelle auspflanzen. Da ich keine Indoor-Möglichkeit zum Überwintern habe, käme nur eine Gärtnerei in Frage. Da ich auch davon ausgehe, dass es für ein Auspflanzen jetzt zu spät ist und der Winterschutz im Kübel unter der Erde besser ist, als über der Erde, bin ich zu dieser Lösung gekommen, weiß aber nicht, ob andere Gründe (ggf. Staunässe) diese Möglichkeit ausschließen. Ich lebe in einer relativ günstigen Klimazone (8a) am Rhein in der Höhe von Koblenz. Im übrigen habe ich den Pflanztopf außenwandig im Planzloch mit Styropoor verkleidet. Der Pflanztpf erscheint mir auch ausreichend groß.

      Was meint ihr? Soll ich noch auspflanzen oder ist meine Lösung so ok und im nächsten Jahr wird ausgepflanzt? Ich weiß natürlich, dass eine Gärtnerei besser wäre. Aber wenn ich mir die Kosten sparen kann, wäre mir das schon recht. Die Pflanze habe ich übrigens von Palmenversand.de (palmenversand.de/wagnerpalme-h…agnerianus-220cm.549.html). Der Topf ist m.E. etwas größer, wie aus dem Bild.

      Vielen Dank für eure Mithilfe im Voraus!

      Kurt
    • Hallo Kurt

      Ich würde das auspflanzen nach der Grösse des Wurzelballen entscheiden. Wenn die schlechte Wurzeln hat dann wäre eine Indoorüberwinterung das beste. Hast du keine GArage wo man sie sonst unterbringen kann ?. Wenn sie einen guten Wurzelballen hat dann würde ich sie noch komplett auspflanzen und den Wurzelbereich gut schützen. So kann sie sich noch etwas anwurzeln was mit einem Topf nicht gehen würde. Zudem soll sie doch eh nächstes Jahr an den Standort ausgepflanzt werden.
      Also ich würde sie ohne Topf auspflanzen ich habe selbst Ende September noch eine Trachy ausgepflanzt und dann kam der harte Winter 08/09 und mit einem guten Winterschutz hatte sie keine Schäden erlitten.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11