Meine 4 Neuzugänge

• Meine 4 Neuzugänge

So Ihr lieben, heut am Tag des Herrn durfte ich mir 4 Bambuspfl. ausbuddeln.

Hier sind sie nun:

um welche handelt es sich bei bild 1 und 2 ?

3 und 4 sind wohl Fargesiaarten ???????? wobei, es heisst doch, die sollen Horstbildend sein und auf bild 3 sind mehrere ca. 80cm lange Ausläufer zu erkennen...

Doch keine Fargesia?
      Dateien
      • neu1.JPG

(136,35 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • neu2.1.JPG

(148,56 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • neu3.JPG

(134,51 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • neu4.JPG

(147,66 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vermutlich Bild 1 Pleioblastus fortunei/variegata Bild 2 Pseudosasa Japonica Bild 3 Phyllostachys nigra Bild 4 wohl auch. SInd die Halme bei den letzten beiden Halmen schwarz oder eher rötlich.
      Ich denke nicht das dies Fargesien sind. Obwohl Bild 4 wenn die Halme rötlich sind dann evtl. Juizhaigou
      Kann selbst nur bissi raten weil meine im Garten so aussehen
      LG
    • kleinergarten schrieb:

Vermutlich Bild 1 Pleioblastus fortunei/variegata Bild 2 Pseudosasa Japonica Bild 3 Phyllostachys nigra Bild 4 wohl auch. SInd die Halme bei den letzten beiden Halmen schwarz oder eher rötlich.
      Ich denke nicht das dies Fargesien sind. Obwohl Bild 4 wenn die Halme rötlich sind dann evtl. Juizhaigou
      Kann selbst nur bissi raten weil meine im Garten so aussehen
      LG

Hi

Bild 1 :ist korrekt,Pleioblastus fortunei
      Bild 2 : Sasa palmata "Nebulosa"
      Bild 3 : Phyllostachys aurea (bin mir aber nicht sicher ,weil ich das Bild nicht grösser sehe)
      Bild 4 :Phyllostachys bisettii (aber auch hier bin ich mir nicht ganz sicher)

Fragesien sind nicht dabei ,alle Gattungen brauchen eine Rhizomensperre.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Also, an der basis sind die Halme auf 30 cm länge fast schwarz, dann verliert sich das in richtung dunkelgrün..

das mit den Fragesien hatte ich auch in Frage gestellt...........bild 3 zeigt auch die aus der erde geholten Rhizome.......

wollte aber sicher gehen....daher die Fragestellung..

das bedeutet für mich....alle kommen, separt, im kübel auf den Balkon
      Dateien
      • bambus3.1.JPG

(142,75 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Jupp alle in Kübel oder mit Sperre. Laß sie macl weiter wachsen und dann kannste ne Bestimmung sehr gut selbst erstellen.
      Also mein Bisseti sieht nicht so aus wie der von Kumpel evtl. gedachte. Alles Halme sind richtig grün. Nichts schwarz. Wie gesagt bei schwarzer Halmfärbung denke ich an den Nigra. Meiner sitzt im Kübel und ist unglücklich. Er dankt es zwar mit sehr buschigem Wachstum aber in Höhe geht da gar nichts. Nächstes Jahr darf er raus. Auch der Bisetti ist ein Prachtexemplar geworden und dafür bekommt auch er die Freiheit. Der Pleioblastus darf wachsen wie immer er möchte. Der ist klein und wuchert auch nicht so. Kann man Problemlos mir Spaten abstechen.
      LG
    • kleinergarten schrieb:

Also mein Bisseti sieht nicht so aus wie der von Kumpel evtl. gedachte. Alles Halme sind richtig grün. Nichts schwarz. Wie gesagt bei schwarzer Halmfärbung denke ich an den Nigra. Meiner sitzt im Kübel und ist unglücklich.
      LG

;;f Stimmt ,der bisettii ist grün und der Nigra wird im zweiten Jahr schwarzstielig ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler