Große Distel(?) und blühender Strauch: Wie heißen sie genau?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Große Distel(?) und blühender Strauch: Wie heißen sie genau?

      Hallo Leute,
      habe beim Buddeln im Garten mal wieder zwei Unbekannte gefunden.
      Eine davon müsste wohl eine Distelart sein, zumindest Stacheln hat sie reichlich:







      Als zweites habe ich diesen Strauch gefunden. Er blüht in hübschen Lila.







      Ich hätte gerne mal den Namen zu beiden Pflanzen. Ebenfalls interessiert mich, ob sie mehrjährig sind.
      Muss ich den Busch z.B. im Herbst zurückschneiden?

      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Hallo Lenny,
      die Disteln würde ich entfernen, die vermehren sich wie die Pest und sind ein wahres Unkraut. Auf dem zweiten Bild ist ein Sommerflieder; die sind wahre Schmetterlingsweiden und blühen sehr schön. Die mußt Du im Herbst bis auf das alte Holz zurückschneiden, weil die im Folgejahr nur an den neuen Trieben blühen, außerdem bricht das alte Holz bei Schneelast und zerfleddert den Strauch.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hi Limedde,

      dann freue ich mich schon auf den Sommerflieder im nächsten Jahr.
      Er ist wohl zugeflogen, habe keinen davon gepflanzt, aber schön ist er trotzdem.
      Die Distel werde ich demnächst ausgraben und ein einen Topf packen.
      Da ich noch nie eine so große Distel gesehen habe, werde ich sie mal behalten.
      Wenn die Blüte mal kommen sollte werde ich diese aber kappen. Eine reicht davon :gri

      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Hallo Lenny

      Die Diestel würde ich auch an Deiner Stelle entfernen,die ist äusserst unangenehm und invasiv.Die Buddleia(Sommerflieder,Schmetterlingsstrauch würde ich besser im zeitigen Frühjahr(März) schneiden ,da es sich um einen Halbstrauch handelt (ähnlich Strauchmalve ,Rose,Lavendel ...)kann es sein ,das ,wenn Du ihn jetzt schon zu tief zurückschneidester völlig wegfriert ,so friert er Dir nur zum Teil zurück.Wenn er unter der Schneelast zu brechen droht ,schüttel ihn einfach vorsichtig ab.
      Bedenke ,das so ein Sommerflieder in einem Jahr 2,5 bis 3 Meter schafft und beinahe ebenso breit wird.Wenn Du auf Nr.Sicher gehen möchtest ,schneide ihn im Herbst nur leicht zurück.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Rene,
      danke für deinen Tipp. Ich denke, dass ich so verfahren werde.
      Der Sommerflieder bleibt definitiv erhalten, ist eine schöne Pflanze.
      Die Distel werde ich entfernen, aber als "Topfpflanze" behalten.
      Mache demnächst noch Bilder von meinem heutigen Werk.

      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Lenny schrieb:

      Hallo Rene,
      danke für deinen Tipp. Ich denke, dass ich so verfahren werde.
      Der Sommerflieder bleibt definitiv erhalten, ist eine schöne Pflanze.
      Die Distel werde ich entfernen, aber als "Topfpflanze" behalten.
      Mache demnächst noch Bilder von meinem heutigen Werk.

      Lenny


      Alle Achtung zu Deiner Pflanzenliebe ,aber Disteln als Topfpflanze behalten ?? :wacko:
      Wenn die Samen bilden wirste nicht mehr froh ............
      Die gehören wirklich in die Biotonne ,nichtmal auf den Kompost .
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • kumpel schrieb:

      Wenn er unter der Schneelast zu brechen droht ,schüttel ihn einfach vorsichtig ab.
      Bedenke ,das so ein Sommerflieder in einem Jahr 2,5 bis 3 Meter schafft und beinahe ebenso breit wird.Wenn Du auf Nr.Sicher gehen möchtest ,schneide ihn im Herbst nur leicht zurück.

      Das geht bei meinem Sommerflieder nicht mehr, weil der so alt, groß und verholzt ist. Deshalb schneide ich den vor dem Winter radikal zurück, weil bei unserem vielen Schnee hätte ich nur noch Knickzeug ;;g
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • FeddeLimedde schrieb:


      Das geht bei meinem Sommerflieder nicht mehr, weil der so alt, groß und verholzt ist. Deshalb schneide ich den vor dem Winter radikal zurück, weil bei unserem vielen Schnee hätte ich nur noch Knickzeug ;;g



      Hi Marion

      Du wohnst doch in der mediteransten Ecke Deutschlands ,wie ist das mit dem vielen Schnee möglich? :gri :gri :gri ;))

      Wenn er schon sehr alt und verholzt ist ,wie Du schreibst ,dann kannst Du ihn auch im Herbst zurückschneiden ,das Frühjahr ist aber eigentlich der bessere Termin.Wie auch immer ,ich wünsche Dir ,das Du Deinen Sommerflieder noch lange erhalten kannst. ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler