Hurra,hab endlich meine Albizia j."Chocolat Summer" !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hurra,hab endlich meine Albizia j."Chocolat Summer" !

      Hi
      Mein Kumpel hat mir gestern meine langersehnte Albizie mitgebracht ,die hat er über einen Bekannten aus einer mir nicht bekannten Baumschule besorgt.Er ist ohne Topf ca.1,75 Meter gross und hat auch schon einen recht stabielen Stamm ,er ist auch leicht verzweigt.Habe ihm noch etwas frische Erde und etwas Bodenaktivator gegönnt und werde ihn wahrscheinlich erst nächstes Jahr auspflanzen .
      Der besagte Kumpel hat seinen schon im Sommer ausgepflanzt ,aber da es für ihn einfach nur ein "Baum " ist ,wird er ihn auch nicht schützen ,das heisst der geht bei ihm ohne Schutz in den Winter,der hat keine Lust auf den Aufwand und er macht sich nichts aus Exoten.Ich bin mal gespannt ,wie gut oder ob das überhaupt funktioniert(wäre ne echte Schande).Nun ja ,ich habe meinen Nutzen davon und werde mich an dem Ergebnis orientieren ,werde Euch berichten .Fotos kommen erst später ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Herzlichen Glückwunsch, Rene! ;;f

      Das mit dem Auspflanzen ist halt so eine Sache: Wenn auch der Baum ohne Schutz den Winter überlebt, ist es halt fraglich, ob er dann genug Kraft hat, zu blühen. Besser isst sicher erst im nächsten Frühjahr!
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Kasparec schrieb:

      Also hier in der Baumschule werden sie als "normale" winterharte Bäume verkauft. ich hab mir im Frühjahr auch ne c.summer gekauft und werde sie ohne Schutz ausgepflanzt ihrem Schicksal überlassen...

      LG Stefan



      Hallo Stefan

      Also einen Wurzelschutz würde ich ihr auf jeden Fall mal gönnen und den Stamm würde ich bei härteren Minusgraden mit Jute oder Vlies einwickeln ,je nach Winter und Standort könnte das schief gehen ,wäre doch Schade ,oder :whistling:

      Da diese Pflanze seit gut erst 5 oder 6 Jahren exestiert ,sind die Erfahrungswerte bezgl. Winterhärte noch ziehmlich mager ,wer die direkt als Winterhart anbiete :wacko: ...seriös ist anders
      Wünsche Dir auf jeden Fall ,das sie bei Dir eine gute Zukunft hat ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo,

      ich habe auch eine summer chocolate ausgepflanzt, 3 weitere bäumchen (ca 150 cm stamm)

      habe ich zur vorsicht in den kübeln gelassen. Nachdem ich sie im juli gekauft habe sind alle blätter abgefallen,

      (war wol gewächhausware und haben sonnenbrand bekommen) sind aber wieder schön ausgetrieben.

      Den ausgepflanzen werde ich im winter nur im wurzelbereich schützen. Ich habe erfahren, dass

      es (von mir aus) an der nahe gelegenen südlichen weinstrasse in rpl schon ein paar größere summerchocolate

      bäume geben soll, die schon 3-4 winter hinter sich hätten - ohne große schäden. Wenn ich an die adressen

      rankomme mache ich natürlich bilder.



      Grüße

      Andreas
    • redflash schrieb:

      Ich habe erfahren, dass

      es (von mir aus) an der nahe gelegenen südlichen weinstrasse in rpl schon ein paar größere summerchocolate

      bäume geben soll, die schon 3-4 winter hinter sich hätten - ohne große schäden. Wenn ich an die adressen

      rankomme mache ich natürlich bilder.



      Grüße

      Andreas



      Hallo Andreas

      Mensch ,das wäre ja Klasse ,denn ältere ,ode grössere Exemplare bekommt man kaum zu Gesicht ;smilie[306]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      Da diese Pflanze seit gut erst 5 oder 6 Jahren exestiert ,sind die Erfahrungswerte bezgl. Winterhärte noch ziehmlich mager ,wer die direkt als Winterhart anbiete ...seriös ist anders
      Wünsche Dir auf jeden Fall ,das sie bei Dir eine gute Zukunft hat


      Hallo Kumpel,wurde die neu gezüchtet?

      Werde sie dann doch etwas schützen.

      Im Gartencenter werden einige Pflanzen wie Feigen, Araucaria, Eukalyptus, Zypressen als winterhart angeprießen. Wenn man Glück hat sind es es bei uns hier auch, zumindest ein paar Jahre.

      LG Stefan
      LG Stefan
    • Kasparec schrieb:

      kumpel schrieb:



      Im Gartencenter werden einige Pflanzen wie Feigen, Araucaria, Eukalyptus, Zypressen als winterhart angeprießen. Wenn man Glück hat sind es es bei uns hier auch, zumindest ein paar Jahre.

      LG Stefan



      Hallo Stefan

      Die Winterhärteangaben beziehen sich auf erwachsene und etablierte Pflanzen.
      Die Araucarie ,beispielsweise ist in der Jugend noch etwas frostempfindlich ,wenn sie erwachsen ist steht sie -20 Grad und auch noch weniger gut durch.
      Bei Feigen Eukalypten und Zypressen kann es auch bei älteren Pflanzen zu Verlusten durch einen oder zwei aufeinanderfolgenden strengen Winter kommen ,wobei Feigen und Zypressen sich meist wieder regenerieren ,ein Eucalyptus ,egal welcher (E.Niphophylla,der Schneeeukalyptus wird sogar -23 Grad nachgesagt)schafft mehrere strenge Winter meist nicht ,wobei die microklimatischen Bedingungen auch eine grosse Rolle spielen.
      Mit dem Begriff "Winterhärte"wird auch oft Schindluder getrieben.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • winterhärte - sollte definiert werden, was mit Sicherheit überstanden wird. Habe das in den Staaten erlebt - da gab es zwei Werte - einer für den der's mal probiert und einen für die Erwerbsgärtner, die für den Erfolg geradestehen müssen.
      für den der's mal probiert spielen dann die Bedingungen wie Art des Sommers Vegetationsperiode/-Dauer Standort, Wind, Kälteseen usw aber auch die Düngung ... und die Temperatur im Wurzelbereich eine entscheidende Rolle - krass bei denen eine Wärmepumpe dem Boden Wärme entzieht und wie kräftig die Pflanze in den Winter gegangen ist - Nicht nur die Holzreife, auch die Jahre davor - wie richtig bemerkt - spielen wohl eine Rolle, wie man alleine schon durch langjährige Beobachtungen im Weinberg feststellen kann.
      doch zur Chocolat Summer :
      Die Albizia julibrissin Rosea wächst wohl in Dresden, tzrotz der kalten Winter dort. eine Chocolat Summer dürfte im Freiland wohl gut aussehen, aber bei uns - in meiner Gegend - wächst die nicht.
      Sämlinge - Jedes Samenkorn der Rosea kam. Durchschnittliche Höhe ab Erdoberkante bereitds ca 1m (98-102cm) - heute zufällig wieder gemessen.
      Bin seit Wochen am Verschenken. Ein Sämling färbt sich braun. (hmm??) sieht aber sehr gesund aus.
      Ein paar kleinere werde ich behalten - der Rest geht weg - weiss eh nicht, wohin damit, da ich Lagerstroemien sammle.
      die Gartenfreunde stehe eh schon ungeduldig parat.
      LG cliff (threerivers)