Trachy im Topf draußen dunkel überwintern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trachy im Topf draußen dunkel überwintern?

      Hallo @All,
      meine Gattin hat heuer auch eine Trachy gekauft. Ich hoffe ich irre mich nicht was die Palmenart Trachy angeht :gri
      Da sich alle TOLLEN Beispiele die ich im Forum gefunden habe auf die eingepflanzten Trachys beziehen, bin ich mir nicht sicher ob meine Überlegungen zur erfolgreichen Überwinterung führen.

      Ich habe mir das so gedacht:
      Einen Schutzbau mit Außenmaßen von 1,5 Meter im Quadrat und 3 Meter hoch mit 8cm Styropor gedämmt. Zur Lüftung möchte ich einen Rollbalken mit 0,5 x 0,8 Meter einbauen welchen ich über einen Außentemperaturfühler steuern möchte. Ab 1° Außentemperatur geht der Rollbaken nach oben und bei -1° schließt er sich wieder. Reicht die Fläche zur Lüftung oder ist sie zu klein?
      Den Topf möchte ich auf 10 cm Styrodur stellen und mit einem Heizband + 5° umwickeln.
      Soll ich den Topf nochmals Dämmen um ihn auf + 5° halten oder reichen auch weniger Grad?
      Den Stamm und den Ansatz möchte ich auch mit der selben Art Heizkabel umwickeln (mit Abstandshalter zum Stamm) jedoch ohne Dämmung. Diese möchte ich bei -8° Einschalten und bei -6° wieder Ausschalten.
      Soll ich zwei Heizkreise machen oder würde auch einer passen?


      Danke für eure Infos im Voraus sagt euch allen
      Franz aus A

      LG aus A von

      Franz
    • Hallo Stefan,
      Ich würde den Kübel noch zusätzlich in der Erde versenken
      Tolle Idee! Kann ich dann machen wenn die Palme wächst und die 3 Meter nicht mehr reichen ;;f
      Auf dem Platz wo ich sie überwintern möchte wachsen Pflanzen daher möchte ich sie auf ein kleines Podest 8 cm über dem Boden stellen und der Wiese wird es dann wohl auch nicht so schaden.

      eine Indoorüberwinterung ist nicht möglich

      Leider nicht, kein Platz ;))
      LG aus A von

      Franz
    • Hallo Stefan,
      Dann solltest du sie im Frühjahr lieber richtig auspflanzen
      Meine Gattin möchte sie neben dem Strandkorb stehen haben und da ist eine Terrasse :whistling:
      Ist das eine Problem für die Palme wenn sie nur im Topf ist?
      Ich habe gelesen das man sie umsetzen soll wenn die Wurzeln aus dem Topf kommen.
      LG aus A von

      Franz
    • fbr schrieb:

      Ist das eine Problem für die Palme wenn sie nur im Topf ist?
      Nein ein Problem ist das sicherlich nicht ausgepflanzt kann sich die Palme halt besser entwickeln (Wenn sie den die Winter überlebt :gri ) auf Dauer werden die Töpfe halt immer größer und damit halt auch sehr schwer die beiden Trachys auf dem Bild die ich seit kurzen habe sind laut Vorbesitzer auch Jahrzente im Topf gewachsen allerdings Indoor überwintert noch kann ich sie bewegen aber irgendwann ist Schluß es sei den das ich den Wurzelballen mit der Säge einkürze und denn Topf wiedervewende wurde auch laut Vorbesitzer wohl schon öfter gemacht wurde.
      Aus Palmen 2011
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
    • Hallo Stefan,
      aus Strasshof da bin ich auch gelegentlich beruflich unterwegs in der A. Server Straße :gri

      Wohnhaft im Bez. Mattersburg lt. Statistik haben wir auch so um die -20° in den letzten Jahren!
      Danke für den Tipp mit den 0° bis - 2° :gri
      Vielleicht stelle ich sie auf einen anderen Platz (Kellerabgang von außen) wo ich vom Keller aus über die Lüftung mit einem Ventilator vom Tankraum warme Luft mit 8° einblasen kann. Spart sicher Stromkosten und zu sehen ist der Verbau auch nicht.

      auf Dauer werden die Töpfe halt immer größer und damit halt auch sehr schwer die beiden Trachys auf dem Bild die ich seit kurzen habe sind laut Vorbesitzer auch Jahrzente im Topf gewachsen allerdings Indoor überwintert noch kann ich sie bewegen aber irgendwann ist Schluß es sei den das ich den Wurzelballen mit der Säge einkürze und denn Topf wiedervewende wurde auch laut Vorbesitzer wohl schon öfter gemacht wurde.
      Da hast Du sicher Recht irgendwann ist schluss mit Topf schleppen da zu schwer und Bandscheiben im A :wacko:
      Das mit dem kürzen der Wurzeln geht ohne Probleme? Wann mach Mann/Frau das am besten?
      Welche Erde verwendet ihr dann zum nachfüllen?

      Das bedeutet aber dann auch, dass ich NUR bei +° Lüften sollte!
      Auf bei 3° zu bei 1°
      LG aus A von

      Franz