Passionsblume "Kaiserin Eugenie"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Passionsblume "Kaiserin Eugenie"

      hallo miteinander!

      ich hab mir neulich eine passiflora "kaiserin Eugenie" gekauft und wollte jetzt mal etwas mehr darüber erfahren!

      kennt sich jemand mit dieser sorte aus, und was auf was ich dabei achten muss?
      ist diese sorte winterhart oder muss ich sie im haus überwintern!
      und wenn ja, kann ich sie dann komplett zurückkürzen und kühl und dunkel überwintern, oder sollte sie hell und warm stehen?

      danke schonmal vür eure hilfe!

      gruß roman
    • Hi Roman,
      winterhart ist sie nicht, ich kürze meine Passis jedes Jahr zum Winter um die Hälfte ein und überwintere sie dann hell und kühl zwischen 10-15°C. Du kannnst sie auch noch weiter einkürzen, wenn du nicht den Platz hast. Hat aber den Nachteil das sie dann nicht so viele Blüte ansetzt.
      LG
      Axel
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Hi Roman,
      also ich Dünge meine Passis auch im Winter alle 4-6 Wochen. Damit fange ich ab November an und das mache ich dann bis März. Ab März dünge ich dann wieder ein bis zwei mal die Woche, je nach Temperatur und Wachstum meiner Passis.
      Ich besitze 16 verschiedene Arten und Sorten von Passifloras und bin damit immer sehr gut über den Winter gekommen. Ich muss dazu aber sagen, das ich Dünger aus dem Profibereich benutze, der hat mehr Nährstoffe als der handelsübliche Dünger den man im Baumark zu kaufen bekommt.
      LG
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Hi Roman,
      tut mir leid, dass ich mich erst jetzt auf deine Frage melde. Hatte viel zu tun.
      Ich überwintere meine Passis unterschiedlich. Ein Teil kommt in ein extra Raum, wo ich alle meine Kübelpflanzen überwintere. Im Raum liegen die Temperaturen zwischen 10 und 15°C.
      Sobald die Temperaturen draußen dauerhaft unter 8°C sinken, hole ich sie rein. Dann werden sie erst mal um die Hälfte zurück geschnitten, evtl. mit einem Fungizid und einem Insektizid behandelt und nicht ganz so hell aufgestellt, geht nicht anders, weil die hellsten Plätze schon von anderen Pflanzen belegt sind. Bei nicht so heller Überwinterrung schneide ich meine Passis im Frühjahr noch mal etwas zurück, damit die vergeilten Triebe sich wieder besser aufbauen. Im Winter musst du sehr vorsichtig sein, was das Wässern angeht!!!! Ich gieße meine erst, wenn sie anfangen zu schlappen und die Blätter hängen lassen. Erst dann bekommen sie etwas Wasser und einmal im Monat etwas Dünger. Nicht zu viel Wasser, sie vertragen es besser, wenn sie trockener stehen, als wenn sie einmal zu nass standen. Also in diesem Falle, weniger ist mehr.
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.