Gunnera pflanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gunnera pflanzen

      Hallo,

      ich habe mir in diesem Jahr eine "Knolle" einer Gunnera zugelegt. Hab sie mit etwas Rinderdung in einem Kübel verfrachtet und ordentlich gegossen. Sie hat sich prächtig entwickelt und soll nun einen festen Standort im Garten bekommen.
      Sehe ich das richtig, dass diese Pflanze im Sommer feucht stehen soll, aber im Winter einen trockenen Fuß braucht?!?

      Hab mir im Baumarkt einen Container besorgt, welchen ich mit umgekehrten Blu-Tö und Hydrokultur füllen werde. Darauf ein feines Netz und obenauf die Gunnera mit normaler Gartenerde. Dazu käme dann noch eine Füllstandsanzeige und ein kleiner Schacht für eine Solarpumpe, welche das Wasser aus dem Speicher (im Sommer) direkt zur Pflanze befördert.
      Somit wäre die Pflanze im Sommer versorgt und im Winter trocken.

      Meint Ihr das dies zuviel Aufwand ist oder auch einfacher zu händeln wäre?

      Schöne Grüße

      Peter
    • Hallo Peter, ich würde mir da nicht soviel arbeit machen zudem würde ich sie diese Jahr nicht mehr auspflanzen. Halte die Pflanze über den Winter noch im Topf und relativ trocken und kühl (+3 Grad). Im nächsten Jahr würde ich sie einfach in normalen Mutterboden pflanzen. Meine beiden hat es nicht gestört und im Sommer wurden die immer stark gegossen. Im Winter kommen die Blätter ab und ein Styroporkasten wird drübergestülpt. Beiden haben den Winter problemlos überstanden und haben sich gut entwickelt.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Danke für die Infos,

      ich habe, wie bei vielen Exoten, das Problem, dass ich im Winter meinen Lieblingen nicht so gute Möglichkeiten zur kühlen Überwinterungen geben kann.
      Das Haus ist einfach zu gut isoliert und hat auch einen recht warmen Keller.

      Könnte man diese Pflanze evtl. auch im Wohnzimmer über den Winter kultivieren? Noch ist sie ja nicht so riesig, dass es da Platzprobleme geben sollte.

      Schöne Grüße

      Peter
    • gartenfreak schrieb:

      Danke für die Infos,

      ich habe, wie bei vielen Exoten, das Problem, dass ich im Winter meinen Lieblingen nicht so gute Möglichkeiten zur kühlen Überwinterungen geben kann.
      Das Haus ist einfach zu gut isoliert und hat auch einen recht warmen Keller.

      Könnte man diese Pflanze evtl. auch im Wohnzimmer über den Winter kultivieren? Noch ist sie ja nicht so riesig, dass es da Platzprobleme geben sollte.

      Schöne Grüße

      Peter



      Hallo Peter

      Das würde ich nicht empfehlen ,dann schlag sie lieber in die Erde ein und mache eine dicke Schicht Laub oder Stroh darüber und eine Lage Reisig ,aus nTanne oder Fichte ,damit nichts wegfliegt oder weggescharbt wird.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler