Dachfenster im Winterschutz???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachfenster im Winterschutz???

      Hallo zusammen,

      da ich gerade beim bau vom winterschutz bin, habe ich eine frage an euch.

      was haltet ihr davon im winterschutz ein fenster im dach einzubauen damit die palme auch im schutz ausreichend licht bekommt??? da ich im norden wohne bleibt dieser schutz von november bis april aufgebaut und weiß nicht ob das so gut ist sie über diese lange zeit fast ohne sonnenlicht zu überwintern. in den wänden werde ich zwei kleine fenster (40cm x 40cm glasfläche) einbauen zum belüften, eventuel gießen und notfals als einstieg, verbaut werden diese aber nicht auf kronenhöhe sondern etwas tiefer so das licht eher auf den stamm fällt.
      wäre es denn besser noch ein fenster im dach einzubauen damit die palme genug licht bekommt???
      würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt


      lg michel
    • HAllo Michel

      Ich weiss nicht genau was für eine Palme du schützen willst, ich tippe aber mal auf eine Trachy.
      Ich würde wenn es möglich ist das ganze Dach aufklappbar bauen. Ich habe das bei meinen Häusern auch gemacht. Es gibt immer wieder schöne Tage im Winter wo man das Dach dann öffnen kann. Bei meinem großen Schutz wird das dieses Jahr sogar elektrisch geöffnet. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf eine Leiter zu klettern und es zu öffnen. Den Spindelmotor habe ich sehr günstig bei Ebay gekauft.

      Hier mal 2 Beispiele von meinem kleinem Basjoo Haus und dem doppelt so großem Phoenix Haus.

      Gruß Volker



      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Danke Volker für die schnelle antwort.
      ich möchte eine phoenix c. und trachy damit schützen, lüften wollte ich mit den fenster in der seite. das mit den dach ist eine super idee nur leider bin ich im winter viel auf arbeit und habe leider nicht die möglichkeit das dach morgens auf und abens wieder zu machen können. womit hast du eigentlich den übergang vom dach zu den wänden dicht bekommen damit dort nicht zu viel wärme entweichen kann?
      dadurch das du dein dach öffnen kannst bekommt deine palme natürlich genug tageslicht was bei mir leider nicht möglich ist :wacko:

      lg michel
    • @Hallo Volker
      Dein Bananenhaus ist wie immer eine Augenweide, hat das letztes Jahr problemlos geklappt?
      @Hallo Holsttmichl
      Ein Fenster einbauen ist sicher keine schlechte Idee, besonders bei der Phönix, da Ich heuer eine mal zu Testzwecken ausgepflanzt habe versuche Ich das mit einer übrig gebliebenen Stegplatte, das etwas Licht ins Innere kommt. Ich werde da so eine Art Schnellverschluß anbringen, aber Du wirst das sicher in max 2-3 Wochen lesen.
      LG Stefan
    • holstmichel schrieb:

      in den wänden werde ich zwei kleine fenster (40cm x 40cm glasfläche) einbauen zum belüften, eventuel gießen und notfals als einstieg, verbaut werden diese aber nicht auf kronenhöhe sondern etwas tiefer so das licht eher auf den stamm fällt.


      Moin Michel

      40x40cm Bist Du Schlangenmensch ;smilie[82] , also ich bin schon schmal aber dadurch käme ich nicht :wacko: !

      Zum Thema Dachfenster, nicht unbedingt nötig. Lüftung oben ist Gut ;;f , da müsste man mal einen Brainstorm mit Volker (Formula455) machen. Spindelmotor mit geeignter Steuerung hätte da was ;)) . Licht ;smilie[268] ? Eine ruhende Pflanze bedarf minimal Licht.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hi Michel

      Wenn du kaum zu Hause bist dann wird es schon schwer mit dem lüften. Selbst wenn du ein Fenster zum lüften einbaust wer soll es den öffnen ?. Bei der Phoenix finde ich auch das sie Licht braucht mehr als eine Trachy. Ich würde falls möglich ein grosseres Fenster einbauen. Oder du machst wie meine Vorredner schon sagten aus Doppelstegplatten. Wie groß ist den der Schutz ?.

      Die Dächer habe ich mit Kompriband abgedichtet. Das nimmt man heutzutage um die Fenster zwischen Rahmen und Mauerwerk abzudichten. Das Band passt sich jedem Untergrund an und meins, es gibt verschiedene, kann zwischen 2mm und 2cm ausgleichen. Ist Schlagregen dicht und hält wie sau. Wenn die Dächer aufgemacht werden geht es langsam wieder auf 2cm zurück sobald das Gewicht drauf kommt passt es sich wieder an.

      @ Stefan

      Die Bananen haben alles Problemlos überstanden, ich muss nur aufpassen das die sich ohne den SChutz zu sehr verbeitern. Deswegen werden die Stämme im Sommer über mit kleinen Spanngurten in die richtige Richtung gezogen. Ansonsten stehen die über den Schutz hinaus und ich kann die Wände nicht aufstellen. Wichtig ist es auch die ganzen Blätter bis auf die letzten beiden zu entfernen, es wird sonst zu feucht im Schutz. Dieses Jahr haben die Stämme fast 2,5m erreicht, es sind also noch 0,5m Luft bis zur Decke. Ich werde wohl ab und zu den Speer kürzen müssen.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • danke euch allen für die antworten
      also der schutz sol 2m x 2m x 2m werden und zum thema schlangenmensch die glasfläche ist 40cm x 40cm wenn ich das fenster öffne denn wird der einstieg so ca 50cm x 50cm sein das geht schon für den notfall.
      denn werde ich wohl ein fenster in das dach einbauen schaden wird es ja wohl nicht. wenn ich soweit bin werde ich auch mal ein paar bilder einstellen.
      danke volker für den tip mit den Kompriband werde mal versuchen so etwas aufzutreiben ;;f


      lg michel
    • Moin Michel,

      die 3 standen ca. 100 Tage "dunkel" im letzten Winter...viel Licht kam da nicht rein, die Luke war meist zu. Bei halbwegs gesunden Hanfpalmen (die hatten bei der Pflanzung im Mai 2010 auch fast keine Wurzeln) macht die längere Dunkelheit meiner Meinung nach nichts aus, wenn es im Schutz kühl genug bleibt.

      Phoenix, Jubaea usw. sind da "etwas" anspruchsvoller...bei einer Trachy würde ich mir an deiner Stelle nicht so einen Kopf machen.



      Gruß Frank
    • holstmichel schrieb:

      das geht schon für den notfall.


      Stimmt Michel

      Du bist jünger ;:: , aber hast Du beim Dachfenster keine Angst vor Schwitzwasser ;smilie[268] ? Also ich würde da eher an der Südseite eine gebrauchte Terassentür einbauen. Da haste Du dann Licht satt und einen bequemen Einstieg in den Schutz. Ist aber nur ein Gedanke von mir, bei uns weden die je nach Güte zwischen 50-100 Euro gehandelt. Wobei 100 Tacken schon einbruchshemmendes 3-fach Glas ist, also leicht übertrieben für ein Palmenschutz ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • nabend zusammen
      ich habe drei häuser, zwei mit 2m höhe und einen mit 3m höhe. ob das jetzt wirklich die beste lösung ist weiß ich noch nicht genau es gibt bestimmt noch jede menge daran zu verbessern.
      ein reiner styropor schutz kommt für mich nicht in frage weil wir im herbst und winter zu viele stürme haben. der ganze bau kann in handlichen stücken zerlegt werden um das auf und abbauen zu erleichtern.





      falls interesse besteht kann ich den aufbau der hütten noch etwas erläutern.