Dachfenster im Winterschutz???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abendhimmel1 schrieb:

      Gerne - wäre eh ne Idee von mir mal einen Thread zu machen wo jeder seine Bauten vorstellt - ohne viel Gequssel sondern nur verbunden mit Temp außen zu innen und wie beheizt


      Sehr gute Idee ;;f

      Hab nämlich in letzter Zeit hier einige sehr gute Bauten und Schutzmaßnahmen gesehen die ich nächstes Jahr vieleicht auch mal ausprobieren möchte .

      Aber in einem Jahr weiß man ja gar nicht mehr in welchem Thread man suchen soll.

      Da wäre ein extra Thread mit einer kurzen Vorstellung des Schutzes mit Fotos und ein paar Worten dazu ohne viel Gequassel und ohne in große Gespräche zu vertiefen echt hilfreich ;;f

      Gute Idee von dir ...also ....mach ihn auf :)))

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • ok denn werde ich meinen winterschutz mal ein wenig vorstellen.

      die ersten vorkehrungen wurden schon beim pflanzen getroffen, bei meiner phoenix wollte ich auf nummer sicher gehen und habe isolierung im boden vergraben diese ist gut ein meter tief und ca 1,60m x 1,60m da sich bei einigen von euch styropor nicht als optimal erwiesen hat habe ich die stabilere variante gewählt, leider konnte ich bei den bodentemperaturen noch keinen großen unterschied mit und ohne isolierung feststellen. ein erdkabel wurde auch gleich verlegt und bodenhülsen für den späteren winterschutz einbetoniert





      um die bodenhülsen einzubetonieren habe habe ich mir ein provisorisches gestell gebaut, die dachlatten zwischen den balken habe ich auf 2,01m gesägt damit noch etwas spielraum vorhanden ist und die wände später wirklich dazwischen passen. die hülsen wurden an die balken geschraubt und nach den ausrichten einbetoniert.





      jetzt zum eigentlichen winterschutz
      um die wände noch transportieren zu können und über sommer besser zu lagern wurden sie aus einzelnen elementen gebaut. die dachlatten konstruktion hat die maße 2m breit und 1m hoch, daruf habe ich zur winddichte eine baufolie getackert.
      für den bau der wände habe ich mir zwei hülsen in den boden geschlagen und immer gleich zwei elemente übereinander zusammengeschraubt.



      am unteren stück wurde noch eine teichfolie angenagelt um zu vermeiden das es zwischen wand und erdboden durchzieht





      zum lüften sind zwei fenster eingebaut und zur instalation der heizung bin ich auch schon oft durch denen eingestiegen. das ganze denn nur noch mit nut und feder abgebrettert die an beiden seiten gut 4cm über die dachlattenkonstrukion überstehen damit diese von außen am balken anliegen danach noch mit 5cm starken styropor von der rückseite isoliert



      das dach besteht auch aus zwei stücken und ist auch so aufgebaut. in einen element ist noch eine ca 70cm x 1,10m isolierglasscheibe verbaut damit genügent licht einfallen kann





      wenn es diesen winter alles gut geht mit der phoenix (es ist mein erster testwinter mit meinen winterschutz und der phoenix) steht dieses jahr noch eine dringende auspflanzung bevor :gri



      falls euch noch ein paar tips einfallen zur verbesserung meines winterschutzes denn immer her damit. verbessern kann man immer noch was...


      gruß holstmichel
    • Super Winterbau! Respekt!

      Die Arbeit war enorm, ich kann das gut nachvollziehen ;)) Du hattest untenrum mehr Knochenarbeit, dafür ist bei mir Auf- und Abbau anstrengender. Mit den Jahren fährst Du da sicher besser, weil untenrum nur einmal anfällt, Auf-und Abbau aber jedes Jahr.

      Lohnen tut sich die Arbeit und das Investment aber in jedem Fall. Ich habe dieses Jahr eine Woche Unsicherheit erlebt, als der Heizlüfter ausgefallen war und nur das Heizkabel im Boden gegen -13°C ankämpfen musste.

      Ich bin jetzt echt happy die mehr oder weniger vollautomatische Variante gewählt zu haben, wo keine Kerze umkippen kann oder es wegen fehlender Regelung ein permanentes Jojo Spiel zwischen zu warm und zu kalt gibt. Wo ich nicht vergessen kann einen Schalter zu betätigen, etc. Nur morgens und abends kurz mal auf die UT200er geschaut, lächeln und wieder hinlegen.

      Bei unseren Phoenixen werden wir uns auch bei -25° keine Sorgen machen müssen und das ist ein schönes Gefühl.

      Nochmal: TOP Teil was Du da hingezimmert hast ! ;;f
    • Ja auch ich muß sagen, daß ist ein abspoluter TOP Winterbau ;;f ;;f ;;f

      Ist zwar erstmal recht aufwändig, aber der Zweck wird mehr als erfüllt mit dem Bau.

      Sowas könnt ich mir auch sehr gut vorstellen, fällt jedoch aus wegen den Bauvorschriften und Genehmigungen in der Gegend
      .
      Es könnt alles soooo schön sein, ;;f
      wenn doch der Winter nicht so hart wär.
  • danke für das lob, aber ich muß da noch vieles dran verbessern.
    was mir mitlerweile angst macht ist die lagerung über sommer, habe bedenken das die elemente sich verziehen und verdrehen könnten. die isloierplatten im boden zu vergraben war in meiner sicht kein großer aufwand da ich wegen meinen miserabelen erdboden sowieso große pflanzlöcher graben muß um den boden darin denn ein anständiges mischungsverhältmis zu geben. an manchen stellen muß ich mich durch eine 1m dicke lehmschicht arbeiten



    ein dachfenster einzubauen war auch nicht so schwierig und das glas stand bei mir sowieso nur sinnlos in der ecke herum, bin der meinung das es sich auf jeden fall gelohn hat und schaden wird es bestimmt nicht.
    das gewicht von einen teil schätze ich so um die 50kg der aufbau zu zweit war kein problem.