Musa basjoo überwintern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte letztes Jahr einen Bananenturm aus selbsttragenden transparenten Dachdeckmaterial aufgebaut,
      es gibt hier auch einen Thread dazu einfach "Bananenturm" suchen.
      Mittlerweile denke ich aber, dass der Aufwand zu hoch ist, ich musste ja den ganzen Winter über wenn auch moderat heizen.
      Stammerhalt ist o.k., aber für ne Banane, die sowieso wiederaus dem Boden austreibt, hm ?!
      Diesen Winter werde ich den etablierten Horst absäbeln und mit etwas Laub (nicht viel da), Rindenmulch und einer Plane abdecken.
      Der Bananenturm kommt wenn überhaupt noch evtl. im Frühjahr (Anfang März) drauf und wird dann zum Vortreiben benutzt.
      Bin noch nicht zu 100% entschlossen, vielleicht wird der Frost vorher Tatsachen schaffen.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Also wir fahren seit Jahren mit Pferdemist und Stroh ganz gut.
      Da kommt dann ein Kunststoffkomposter drüber und fertig ist die Lauge.
      Zur Not noch eine Lupofolie drumwenn es kalt wird.Der schwarze Komposter erwärmt sich in der Sonne und zum Lüften kann ich unten
      2Klappen aufstellen.Basjoos sind hart im Nehmen.Eine Basjoogruppe habe ich aber dieses Jahr ausgegraben,weil da in der nächsten Saison
      was Anderes hingepflanzt wird .Mal sehen wie ich die übern Winter bringe?Sie einigermaßen frostgeschützt in Kübeln mit Mulch.
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
    • J.D. aus NRW schrieb:

      Ursache für Scheunenbrand in Bramsche ermittelt: Heu entzündete sich

      Jürgen, erzähl doch einem Kind vom Land nichts ;:: . Heu in großen Massen mag sich natürlich in Scheunen selbst entzünden, vor allem wenn keine richtige Luftzufuhr möglich ist. Nicht umsonst sind in den Heustöcken überall diese kleine Lüftungsfenster vorhanden. Aber nicht in einer Umbauung im kalten Garten, sei es jetzt ein gefülltes Drahtrondell oder ein dichter Komposter der darüber gestülpt wird. Beim Drahtrondell dringt immer noch irgendwo Wasser ein und bei der anderen Methode haben wir immer noch die Kälte von unten.

      J.D. aus NRW schrieb:

      Nicht jedes Laub funktioniert wegen der Gerbsäure.


      Auch da muß ich Dir leider widersprechen. Habe bevorzugt immer mit Nußbaumlaub verfüllt, welches viel Gerbsäure enthält. Dieses Nußerlaub war mir am liebsten, weil es locker, flockig aufgebauscht ist, gleich Daunen, und innendrin immer angenehm temperiert war. Die Gerbsäure hat weder, wie oft behauptet, die Bananen angegriffen, sondern vielmehr durch die sehr langsame Verrottung meine Bananas sehr lange warm gehalten. ;;f
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • FeddeLimedde schrieb:

      Auch da muß ich Dir leider widersprechen. Habe bevorzugt immer mit Nußbaumlaub verfüllt, welches viel Gerbsäure enthält. Dieses Nußerlaub war mir am liebsten, weil es locker, flockig aufgebauscht ist, gleich Daunen, und innendrin immer angenehm temperiert war. Die Gerbsäure hat weder, wie oft behauptet, die Bananen angegriffen, sondern vielmehr durch die sehr langsame Verrottung meine Bananas sehr lange warm gehalten. ;;f
      Jetzt weiss ich gar nicht mehr weiter. Ich hatte die Nußbaumblätter, welche ich im letzten Jahr eingesetzt hatte unter Verdacht für das Faulen verantwortlich zu sein.
      Hab mir zwei große Komposter bestellt und bin jetzt wieder am überlegen, welches Füllmaterial ich nehmen soll ?!?
      Viel Zeit bleibt bei den kalten Nächten ja nicht mehr...

      Peter
    • gartenfreak schrieb:

      Verdacht für das Faulen


      Moin Peter

      Fäulniss entsteht nur unter Sauerstoffmangel in Verbindung mit Feuchtigkeit, da lag wohl eher der Bug wenn es fault.

      Säuren und Basen spielen dann wieder eher bei der Zersetzung zu Amonium und Amoniak von Laub etc. eine Rolle. Danach geht es dann in Richtung Oxydation oder Reduktion, aber die Biochemie würde den Thread sprengen.

      Marions Tip mit den Pferdeäpfeln ist schonmal gut, wie Gerd schrieb einfach einen Reiterhof ansteuern und nachfragen. Darüber dann die Isolation und an milden Tagen lüften wenn es denn im Freiland sein muss.

      Viel Zeit bleibt bei den kalten Nächten ja nicht mehr...


      Ist jetzt nicht bös gemeint ;)) , aber überrascht dich das jetzt ;smilie[268] ? Ich plane schon den Winterschutz für 2012/13 und die Pflanzen gehen erst kommendes Fj. in die Erde.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      Fäulniss entsteht nur unter Sauerstoffmangel in Verbindung mit Feuchtigkeit, da lag wohl eher der Bug wenn es fault.

      Peter, dann nimm doch einfach alles andere Laub, wenn Du dem Nußbaumlaub nicht traust, ist gehopst wie gesprungen, Hauptsache jede Menge Füllmaterial. Mit dem Sauerstoffmangel hat Jürgen sicher Recht. Deshalb würde ich persönlich so einem Plastikkomposter zum Drüberstülpen mißtrauen. Da kommt doch keine Luft dran und nix. Ich habe das noch nie so gemacht, von daher kann ich nicht sagen, ob gut oder schlecht. Ich kann nur sagen, dass meine verfüllten Drahtrondelle, die oben gegen allzuviel Nässe mit einer Plastikplane abgedeckt werden, bisher immer funktioniert haben. Die ursprüngliche "Karlsruher Kompostmethode" sieht ja auch keine Abdeckungen vor, da wird lediglich mit Laub zugeschüttet.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallöchen

      Ich bin nun auch angefangen einzupacken.Habe es wieder wie im letzten Jahr gemacht. Heizkabel um die Basjoo, Draht drumherum und mit zwei Ballen Stroh gefüllt. Oben um die Banane habe ich Malerflies gewickelt.Das hat im letzten Jahr super geklappt,bleibt nur zu hoffen,das es in diesem Jahr auch klappt. Die Laubmethode hatte ich vor zwei Jahren,das war eine ganz tolle Sache nur hatte ich keine Lust 16 blaue Säcke Laub zu suchen :whistling: .Und so sieht mein Peter Lustig Wagen jetzt aus.ZUm lüften kann ich die Tür öffnen (aber ich denke ist zügig genug ).Also dann drückt mir mal die Däumchen,das es funzt.Wir haben das ganze Gestell noch erhöht,da ich nichts von der Basjoo abschneiden wollte.Im nächsten Jahr werde ich sie aber bis auf 60 cm runterschneiden, da mir der Aufwand zu groß ist.



      Schöne Grüße aus Olfen Anja
    • Meine besten Erfahrungen sind:

      Laub(keine dicken Blätter und auch kein Stroh!) mit den letzen Rasenschnittgut vermischen. Das zersetzt sich schneller am Anfang und sorgt für gute Bakterienvermehrung. Das Ganze mit großen Luftpolsterfolie umwickeln (mindestens 30cm Abstand zum Stämmen). Die Noppenfolie habe ich immer schon als >1 Schlauch getaped (Dampfspeer-Tape). Kurz bevor ich den Schutz verschließe, gieße ich noch ordentlich Wasser außen hinein, da bei Dauerfrost das Eis dann ein Iglu Effekt bildet. Wichtig ist den Winterschutz nicht zu spät aufzubauen, da sich die Blätter bei zu tiefen Temp. nicht zersetzen können, da die Bakterien sich auch nicht vermehren. Besser etwas früher damit anfangen.

      Dieses Jahr habe ich sogar einen Rasen genommen, der auf einen Haufen geschmissen wurde und schon innen richtig bei der Kälte gedampft hat.

      Ach ja...und oben drauf kann man eine Folie drübermachen oder einen Regentonnendeckel draufmachen. Am besten vor dem Blätter Befüllen drei Dachlatten/Bambusstangen in die Mitte setzten, damit der Schutz am `Dach` nach außen gewölbt ist/ oder damit der Regentonnendeckel oben gehalten wird, wenn das Laub absackt oder viel Schnee drauf fällt.


      Ach ja, und..`Weniger ist mehr` lieber eine schöne große Musa im Garten und gut geschützt, als viele und wegen zu viel Aufwand nur unterdurchschnittlich geschützt!
      Grüße, Gregor
    • Ich habe heute drei kleine Portionen Rasenschnitt (der Letzte dieses Jahr) zwischen die Bananenstämme geschüttet.
      Bei uns war noch kein Frost und ist auch noch nicht absehbar. Typischerweise kommt er so um den 4.-6.11.
      Dieses Jahr ist kein Heizkabel und kein Bananenturm/Verschlag über den Winter geplant.
      Ich habe momentan keine Zeit und keine Energie für diesen Aufwand und möchte es nach Etablierung des Horsts anders probieren.
      Die Planung sieht daher so aus :
      Bananen nach dem ersten Frost abschneiden ( ca 40 cm Höhe),
      Laub drauf, etwas Rindenmulch drauf (isoliert prima !!),
      Regentonnendeckel drauflegen (ca 1qm groß) als Wasserablauf (Hügelform) und Isolation.
      Malerplane drauf, Noppenfolie drauf.
      Die Malerplane schont die Noppenfolie und soll verhindern, dass diese sich zu sehr in das Laub reinquetscht.
      Darauf dann eine dunkelbraune Allzweckplane (3*4 Meter), die wird mit Steinen oder ähnlichem beschwert.
      Letztere dient auch der optischen Angleichung an die Umgebung, wir schauen direkt vom Wohnzimemr aus drauf.
      Der Bananenturm war nicht gerade eine Zierde.

      Tendenziell soll bei einem Schutz die abgedeckte Grundfläche größer sein als die Höhe, um die Bodenwärme zu halten.
      Bei meinem Bananenturm von letzten Jahr war das Gegenteil der Fall : hier war die Grundfläche klein , sodass die Wärme am Boden schnell
      weg war. Hier könnte man abhelfen, in dem man außerhalb eines Tumrs/Verschlags
      mindestes noch 50 cm im Umkreis 10-20 cm dick mit Rindenmulch oder ähnlichem abdeckt.

      Wenn ich im Frühjahr Lust habe baue ich den Bananenturm (über 2 Meter hoch) oder seinen Vorgänger (1 Meter hoch)
      dann erst drüber auf und heize dann auch, um mit der künstlichen Erwärmung auch etwas Vorsprung zu bekommen.,
      ansonsten muss ich bis Mai/Juni mit dem Austrieb warten und das ist mir dann doch zu spät.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo

      Respekt Anja ,da hast Du Dir aber was hingebaut,aber wenn Du Deine Musa auf 60cm zurückschneidest nächstes Jahr ,warum dann dieser riesnbau ,das hättest Du doch gleich haben können :whistling: :?:

      Ich mache mir wieder wie jedes Jahr den Kaninchendraht drumherum und verfülle diesen wieder mit allemmöglichem ,hat bisher auch gut geklappt,aber ich warte noch etwas ,bis die Blätter abgefroren sind ,lange wird das wohl nicht mehr dauern ,obwohl :whistling: ...ab Dienstag wird es Nachts wieder milder und das soll wohl auch so bleiben. ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      aber ich warte noch etwas ,bis die Blätter abgefroren sind ,lange wird das wohl nicht mehr dauern ,obwohl :whistling: ...ab Dienstag wird es Nachts wieder milder und das soll wohl auch so bleiben

      Ich würde ja auch gerne mit dem Einpacken der Basjoos anfangen, leider fehlt mir dazu das nötige Laub, kaum zu glauben, obwohl ich fast im Wald wohne :wacko: Das Laub hängt noch voll grün an den Bäumen und kommt nur einzelblattweise runter. Was sagen uns da die alten Weisheiten wenn das Laub lange an den Bäumen bleibt? Gibt das einen milden oder kalten Winter?

      Oh je, habe gerade gegoogelt und mir selber die Antwort gegeben. Hält sich das Laub im Oktober und November noch lange an den Bäumen, so folgt ein langer und strenger Winter mit viel Schnee. Na dann, Mahlzeit ,,S
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Na ja, der Frost in den vergangenen Tagen war ordentlich genug, um die Basjoos zu verwüsten, von daher würde ich gerne einpacken, denn wenns dann mal November ist und dauerhaft kalt, habe ich keinen Bock, mit abgefrorenen Fingern im Garten zu stehen, da ziehe ich den Platz am warmen Ofen vor :gri
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi