Musa basjoo überwintern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Rene

      Wir machen das jetzt seit zwei Jahrenso.Aber ich finde es immer so wuselig den ganzen Tag mit dem Aufbau zu verbringen.Vielleicht schneide ich sie ja doch nicht zurück,mal sehen was der nächste Herbst so bringt. ;)) Erst einmal muß sie durch diesen Winter.

      lg

      Anja
      Schöne Grüße aus Olfen Anja
    • Hab meine am Sonntag auch ausgegraben und in den Keller geschleppt. Die Blätter waren erfroren, alles abgeschnitten, Stamm nicht eingekürzt. War erstaunt wie leicht ich sie mit schönem Ballen ausgraben konnte. Hatte sie erst im Frühjahr eingepflanzt und der Ballen war nicht viel größer geworden, die 3 stämmige Pflanze hat 2m erreicht, hatte sie aber auch schon 3 Jahre im Topf wo sie aber nicht gut gewachsen ist...

      LG Stefan
      LG Stefan
    • Hab da mal ne Fräge und zwar
      Kann man statt Pferdeäpfel nicht 1-2 Säcke Rinderdung auf dem Boden im Schutz der Basjoos verteilen als Wärmequelle?
      Pferde essen doch fast das selbe wie Kühe und für Stadtmenschen wäre Rinderdung auch einfacher zu besorgen. Gibts ja in
      jedem Baumarkt.
      Wollte meine diese Jahr so schützen :
      Stämme kürzen auf ca. 70cm ,außen Eisenstangen in den Boden hauen,Luftpolsterfolie drum noch ne Isomatte drum unten 2 Säcke
      RInderdung auf dem Boden verteilen und von oben gegen Feuchtigkeit schützen.
      Dann noch 1-2 Säcke Rindenmulch von außen vor den Schutz machen damit kein Frost reinkriecht.

      Könnte das klappen?

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • FeddeLimedde schrieb:

      kumpel schrieb:

      aber ich warte noch etwas ,bis die Blätter abgefroren sind ,lange wird das wohl nicht mehr dauern ,obwohl :whistling: ...ab Dienstag wird es Nachts wieder milder und das soll wohl auch so bleiben

      Ich würde ja auch gerne mit dem Einpacken der Basjoos anfangen, leider fehlt mir dazu das nötige Laub, kaum zu glauben, obwohl ich fast im Wald wohne :wacko: Das Laub hängt noch voll grün an den Bäumen und kommt nur einzelblattweise runter. Was sagen uns da die alten Weisheiten wenn das Laub lange an den Bäumen bleibt? Gibt das einen milden oder kalten Winter?

      Oh je, habe gerade gegoogelt und mir selber die Antwort gegeben. Hält sich das Laub im Oktober und November noch lange an den Bäumen, so folgt ein langer und strenger Winter mit viel Schnee. Na dann, Mahlzeit ,,S



      Das ist mir auch schon aufgefallen Marion,aber ich schliesse das eher auf den viel zu sonnigen Herbst,das Chlorophyll wird nur sehr langsam abgebaut und ausserdem ist es ungewöhnlich mild für diese Jahreszeit,Hier beginnen die Bäume nun mit der Herbatfärbung und bei einigen anderen Bäumen ist das Laub schon grün abgefallen .Ich habe auch erst zwei gross Kübel voll mit Laub ,habe auch noch viel zu wenig,aber es wird schon noch.Wollen wir hoffen ,das sich Deine These nicht bewarheitet ,aber von so was habe ich auch schon gehört ,glaube aber nie so recht daran.Allerdings besagt eine Bauernregel:"Ist der Oktober warm frühwar ,gibts nen kalten Februar" oder so ähnlich,schaun wir mal.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Palmen Heini schrieb:

      Hab da mal ne Fräge und zwar
      Kann man statt Pferdeäpfel nicht 1-2 Säcke Rinderdung auf dem Boden im Schutz der Basjoos verteilen als Wärmequelle?
      Pferde essen doch fast das selbe wie Kühe und für Stadtmenschen wäre Rinderdung auch einfacher zu besorgen. Gibts ja in
      jedem Baumarkt.
      Wollte meine diese Jahr so schützen :
      Stämme kürzen auf ca. 70cm ,außen Eisenstangen in den Boden hauen,Luftpolsterfolie drum noch ne Isomatte drum unten 2 Säcke
      RInderdung auf dem Boden verteilen und von oben gegen Feuchtigkeit schützen.
      Dann noch 1-2 Säcke Rindenmulch von außen vor den Schutz machen damit kein Frost reinkriecht.

      Könnte das klappen?

      Gruß Palmen Heini



      Hallo Palmen Heini

      Nun ja ,die Pferdeäpfel haben eine wärmende Funktio ,wenn sie frisch sind.Dein Schutz reicht möglicher Weise um Das Rhizom zu schützen ,aber ob es für die Scheinstämme reicht?!,gerade in der Eifel ,wo es ja auch immer noch ein Stückchen kälter ist.
      Ich würde sie auf jeden Fall noch mit Laub befüllen ,das ist vieleicht besser.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Palmen Heini schrieb:

      Kann man statt Pferdeäpfel nicht 1-2 Säcke Rinderdung auf dem Boden im Schutz der Basjoos verteilen als Wärmequelle?
      Pferde essen doch fast das selbe wie Kühe und für Stadtmenschen wäre Rinderdung auch einfacher zu besorgen.

      Pferde und Rinder fressen zwar dasselbe, nichts desto trotz ist aber das "Endergebnis" ein anderes :gri . Kühe sind im Gegensatz zu Pferden Widerkäuer, verwerten das Futter anders, was man an den Flatsche-Fladen sieht, im Gegensatz zu den "greiffesten" Roßbollen.

      Rinderdung in getrockneter Form ist zwar sicher ein guter Dünger, zur Wärmeerzeugung taugt der aber nichts. Die Wärme beim Pferdemist entsteht beim Verrotten durch das Ammoniak, und diese ist enorm, deshalb auch nie frische Pferdeäpfel an Pflanzen geben, die verbrennt es in nullkommanix; nur längere Zeit abgelagerten Pferdemist verwenden, der hat noch Wärme genug ;;f
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Ja, Mist, im wahrsten Sinne des Wortes ;:: . Aber bei Pferdedungpellets wärs dasselbe - in getrockneter Form heizt da nix mehr ;))
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Ich überwintere meine Basjoos auch in einer Umbauung mit Laub drin. Zusätzlich habe ich zwei neue Lichterschläuche gekauft, nachdem ich den Basjoo Brand Fred gelesen habe werde ich den Schlauch aus dem Vorjahr nicht mehr benutzen da er schon sichtlich mitgenommen ist. Ein Brand hat mir grad noch gefehlt - und damit verbunden das Getratsche im Dorf ;smilie[290]
      Hat bei mir letztes Jahr gut gekplappt trotz -17 Grad Außentiefsttemperatur. Habe i.M. die Umbauung fertig aber angesichts der weiterhin milden Temperaturvorschau werde ich noch kein Laub einfüllen. Abgesehen davon herscht hier auch Laubmangel, hängt noch alles an den Bäumen :whistling:
      Zur Info, mein Bau ist 2m hoch bei einer Scheinstammhöhe von 1,40m.
    • Ich mein Pferde gibts hier genug in der Nähe , ich komm mir nur n bisschen Doof vor wenn ich
      Mit Glatze , tätowiert von oben bis unten mit nem Körbchen in der Hand draußen rum laufe und Pferdeäpfel sammel.
      Dann denken die Nachbarn : "Ne ne , jetzt dreht er komplett durch!" :gri

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Palmen Heini schrieb:

      chicago schrieb:

      ... Abgesehen davon herscht hier auch Laubmangel, hängt noch alles an den Bäumen :whistling:
      .

      Mal kräfig drann rütteln und schütteln :gri

      LOL ja daran hatte ich auch schon gedacht ;smilie[339] . Fange schon fast jedes Blatt ab o1
      Aber mal ernsthaft, ich denke ich werde mal in den Wald gehen und Blätter sammeln denn ich denke das die in unserem Garten eh nicht reichen könnten und im Wald liegen schon etliche rum. Aber ich warte noch ein bisl da weder Frost noch Regen in nächster Zeit zu erwarten sind.

      Mal ne andere Frage. Hat hier schon mal jemand eine Maurelii mit Schutz/Heizung ausgepflanzt durch den Winter gebracht? Meine zwei haben dieses Jahr zwar im Topf verbracht und kommen bei Frost in den Keller aber die sollen nächstes Jahr ausgepflanzt werden und da wollte ich mal ein paar Erfahrungen dazu hören denn die meisten scheinen ja jedes Jahr zu buddeln was ich aber angesichts des Gewichtes gerne vermeiden würde.
    • Na, ich fände den Anblick geil :gri , aber abgesehen davon, die Reiterhöfe geben da sicher gerne was ab, was sollen die auch mit dem ganzen Mist ;smilie[220]
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo Palmenheini

      Ich glaube das es in jedem Ort eine Reithalle gibt.Warum packst Du nicht ein paar Eimer ein und fragst ob du die Äppel aus dem Stall sammeln kannst.Da hat bestimmt niemand was gegen. Ich habe das Glück eine Freundin mit Außenstallhaltung zu haben,somit sind die Äppel auch schon ausgedünstet.Da heißt es nur noch schüppen was das Zeug hält :gri
      Schöne Grüße aus Olfen Anja
    • Hat der Palmen-Heini nicht auch einen Sohn? Dann könnte das ja so aussehen ;::
      .
      Nein, im Ernst, Leute mit Pferden gibts doch überall, die haben auch meist keine Zeit für einen Garten und keine Verwendung für den Mist, von daher sind die froh, wenn ihre Misthaufen abgebaut werden.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • FeddeLimedde schrieb:

      Nein, im Ernst, Leute mit Pferden gibts doch überall, die haben auch meist keine Zeit für einen Garten und keine Verwendung für den Mist, von daher sind die froh, wenn ihre Misthaufen abgebaut werden.


      Moin Marion

      Und wenn man(n) nicht als Spinner im Ort verrufen werden will tarnt man dies als Dünger für den Gemüseanbau ;)) . Ich glaub das geht sehr schnell in der Schneifel wenn man das Wort "Banane" in den Mund nimmt ;)) . Ich komm ja auch so quasi aus der Ecke wie unser Palmen-Heini ;)) .

      Also Palmen-Heini jetzt anfragen mit der Begründung "Der muss ja reifen" und dein Ort findet dich cool, da sind dann Tatoos egal ;)) . Erzähl einfach was von gesundes Gemüse und Kiddys, aber bitte nichts von Exoten ;)) . Das Dorf liegt dir dann zu Füssen ;:: .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      Ich glaub das geht sehr schnell in der Schneifel wenn man das Wort "Banane" in den Mund nimmt ;))

      Wäre ja auch nicht so abwegig, wenn da jemand sich was anderes denkt :gri . Also gut: Bollen für den Broccoli
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • FeddeLimedde schrieb:

      Bollen für den Broccoli


      Für die Kinder, da kann man gepierct und sonst was sein. In der Gegend ist man dann der Held ;)) . Je nach Grundstückgröße kann man das sogar auch machen ;;f . Ich hab mal ein Jahr Schlangengurken gemacht im Freiland, aber bei 5-10 Gurken am Tag stösst man beim futtern an die Grenze. Also bei den Nachbarn verschenkt und schon war ich nimmer der Extremspinner ;)) . Heute heißt es wann machst Du wieder Gurken ;)) !

      So wie wir uns etwas zum Klima ausdenken müssen, ist auch etwas kreativer Umgang mit "Notlügen" ein Muss bei den Nachbarn. Aufklärungsarbeit ist eine Sache, aber wann eine Ensete Essbananen trägt ist eine andere ;)) . Nachbar denkt zwar an Riesenbananen, ich denk da mehr an Zierde und hoffentlich eine Blüte ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast