Musa basjoo überwintern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi

      Habe mir heute auch überlegt einen Winterschutz für meine Basjoos zu bauen ,so sieht es dann bei mir aus...



      Habe die oberen Blätter noch dran gelassen...



      In verschiedenen Schichten,Meerschweinchenstreu,Stroh ,Heu ,Laub ,Grünschnitt,etc...



      Der andere Hain ,vorher...









      Da kommt noch mehr rein ,aber mir fehlt noch was Material ,sind gerade erst halb voll...

      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • René

      Du warst im vorherigen Post nicht mit Nachbar geneint ;)) .

      René kommt Zeit kommt Laub sagte mein Opa, bis Mitte November sind wir vom Frost her clean. Der Laubfall fängt in der kommenden Woche an und dann ist genug da ;)) . Deine Komposter bekommst Du schon vor dem ersten Frost voll ;)) . In der ersten Novemberwoche sollen wir nicht unter 8° gehen und tagsüber unter Sonne die 20° kratzen, das ist zu hoch zum Einpacken. Da war der Sommer 2011 teilw. schlechter :whistling: !
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      In der ersten Novemberwoche sollen wir nicht unter 8° gehen und tagsüber unter Sonne die 20° kratzen, das ist zu hoch zum Einpacken. Da war der Sommer 2011 teilw. schlechter :whistling: !



      Ja ,ich weiss ,aber jetzt habe ich Zeit dafür und im inneren kann es ja ruhig ein bischen wärmer werden,aber wenn dann plötzlichder Winter kommt ,dann stehe ich da,ich hab noch viel mehr zu tun ,da hab ich das schon mal aus dem Kopf ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • René, so solls bei mir eigentlich auch aussehen, aber wie gesagt fehlt mir das Füllmaterial, verflixt :evi:
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • J.D. aus NRW schrieb:

      FeddeLimedde schrieb:

      Nein, im Ernst, Leute mit Pferden gibts doch überall, die haben auch meist keine Zeit für einen Garten und keine Verwendung für den Mist, von daher sind die froh, wenn ihre Misthaufen abgebaut werden.


      Moin Marion

      Und wenn man(n) nicht als Spinner im Ort verrufen werden will tarnt man dies als Dünger für den Gemüseanbau ;)) . Ich glaub das geht sehr schnell in der Schneifel wenn man das Wort "Banane" in den Mund nimmt ;)) . Ich komm ja auch so quasi aus der Ecke wie unser Palmen-Heini ;)) .

      Also Palmen-Heini jetzt anfragen mit der Begründung "Der muss ja reifen" und dein Ort findet dich cool, da sind dann Tatoos egal ;)) . Erzähl einfach was von gesundes Gemüse und Kiddys, aber bitte nichts von Exoten ;)) . Das Dorf liegt dir dann zu Füssen ;:: .


      Danke für den Tip :)))

      Leider haben meine Nachbarn schon mit bekommen das ich Exoten im Garten habe leider ist unser Garten auch sehr überschaubar da kann ich mit der Gemüse ausrede nicht kommen.
      Was meinste was das fürn Spektakel war als meine Trachys mim LKW kamen. Im Topf waren die ca. 2.50m groß und über 100kg schwer.
      Unser Dorfältester sachte nur :" Mmh dat sind aber keen Bööm ne?"
      Und als ich sagte ne das sind Palmen , die pflanz ich mir gleich in den Garten wars ganz vorbei. :gri

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Hallo René,


      so nach richtig gut verrotbaren Material sieht das aber nicht aus. Habe beispielsweise meine Thuja-Hecke ebenfalls geschnitten. Obwohl bekanntlich mein Komposter auch eher ein Kaltkomposter ist (Nußbaumlaub), habe ich das Thuja-Zeugs doch rausgelassen. Denn selbst im Sommer geschnittenes Thuja-Zeugs bleibt über Wochen/Monate unverändert.
      Dieses Jahr habe ich bei mir auch zusätzlich noch anderes Zeugs mit drin (Wasserlilien, Wasserminze (riecht absolut erfrischend nach Minze) und Liguster).

      -volker-
    • Bananschutz

      Ich habe nun auch meine Bananen eingepackt mit der sogenannten Kompostmethode. Einfach ein Estrichgitter drum und mit Laub, Rasenschnitt, Grünabfall aufgefüllt. Kommt bisher alles rein, was der Garten halt so hergibt. :)
      Ich hab bloß mal etwas anderes versucht. Und zwar hab ich gleich eine winddichte Folie von innen an das Estrichgitter gelegt, so daß bei starken Frösten der Wind mir den Komposter nicht so schnell runterkühlen kann. Mal schauen ob das so klappt wie ich mir das so vorgestellt hab. Vor allem hoffe ich, daß mir der Scheinstamm im Komposter nicht mit abfault, dann wär die Aktion umsonst.
      Vorsichtshalber hab ich mal ein Funkthermometer mit eingebaut und kann so sehen, wie sich die Temperaturen so entwickeln. Der Verbau ist nun schon fast komplett aufgefüllt und oben noch offen und hat seit anfang an ca. 18-23 Grad.
      Ich bin mal gespannt wie das so ausgeht
      Es könnt alles soooo schön sein, ;;f
      wenn doch der Winter nicht so hart wär.
    • Palmen-Bananenfan schrieb:

      Und zwar hab ich gleich eine winddichte Folie von innen an das Estrichgitter gelegt, so daß bei starken Frösten der Wind mir den Komposter nicht so schnell runterkühlen kann.

      Wird wohl egal sein und die Wirkung dieselbe - ich mache das Gitter oben und von außen rundrum zu mit einer Abdeckplane.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Einen Teil unserer Basjoos hatte ich im Herbst ausgegraben,in einen Mörtelkübel gestellt und unter dem Terassendach geparkt.Dieses wird im Winter seitl. geschlossen.Frost haben die mit Sicherheit abbekommen.
      Die stehen da wie eine 1!Eine Reservebanane wurde im Waschkeller neben der Ensete überwintert.Alle fast ohne Wurzeln.Sollten die jetzt im Frühling gut anwachsen ,werde ich keinen Komposter mehr anlegen.Frage ist natürlich ,wie sich der Stammerhalt auf die Endhöhe auswirkt,ob es überhaupt was bringt und wie oft die das Abstechen im Laufe der Zeit mit machen.
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
    • kumpel schrieb:

      Hi

      Habe mir heute auch überlegt einen Winterschutz für meine Basjoos zu bauen ,so sieht es dann bei mir aus...



      Habe die oberen Blätter noch dran gelassen...



      In verschiedenen Schichten,Meerschweinchenstreu,Stroh ,Heu ,Laub ,Grünschnitt,etc...



      Der andere Hain ,vorher...









      Da kommt noch mehr rein ,aber mir fehlt noch was Material ,sind gerade erst halb voll...




      Hi

      So wie hier letztes Jahr dokumentiert ,werde ich es dieses Jahr auch machen ,nur nicht mehr so hoch.
      Im Gegensatz zu letztem Jahr habe ich schon ordentlich Füllmaterial sammeln können ,das kann man mit 2011 gar nicht vergleichen.Meine Bananenpflanzen sehen im Gegensatz zu Vorjahr auch ziehmlich lediert aus ,nach dem Frost vom letzten WE .Werde in den nächsten Tagen mit dem Schutzbau beginnen .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler