Hilfe, Hilfe habe Panik...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe, Hilfe habe Panik...

      hallo ihr lieben,
      ok ich gebe es zu es war sehr dumm von mir...
      also wir haben ein haus gebaut, garten wird demnächst irgendwann fertig, ich in den baumarkt gerannt hab mich in zwei (ich glaube trachys) verliebt,
      es folgte eine - naja wie sich jetzt rausstellte - schlechte beratung (kein problem, winterhart, geht alles ohne weiteres...), mitgenommen, gekauft, eingepflanzt und jetzt ooohhh mein gott ,,S
      jetzt habe ich einiges gelesen und festgestellt, dass doch nicht alles so einfach ist... will mir jetzt so ein heizband kaufen, um die palmen einen ring ausbuddeln und den ganzen käse (winter werden bei uns immer sehr kalt, -18 hatten wir letztes jahr, zusätzlich ist es bei uns immer relativ windig)
      bitte, bitte helft mir ich liebe meine zwei süßen schon über alles, muss ich die wedel auch beheizen, welche folie/abdichtung nehmt ihr, auf wieviel grad muss ich die heizung stellen, wie läuft das mit der zirkulation und und und ;smilie[268] ????????
      leider klappt der bildupload nicht, mein rechner weigert sich.
      für jeden noch so kleinen tip bin ich euch sehr dankbar, liebe grüße tina
    • ::ww ::ww ,

      als erstes mal Herzlich Willkommen im Forum! ;;f
      Jetzt zu deinen Fragen...

      1. Das Bild wäre wichtig, damit man die Palmenart genau identifizieren kann. Der einfachste Weg hierfür ist, das Bild auf imageshack.us uploaden,
      am besten im Format 640x480. Wenn du das getan hast, dann musst den Link für "Forum-Code" einfach in deinen Beitrag kopieren.
      Dieser beginnt mit

      Das ist ein Häuschen aus Styrodur. Ich habe 4 Holzpflöcke in den Boden gehauen und das Styrodur dann außen verschraubt und noch den Fuß der Palme
      ordentlich gemulcht. Deckel drauf und festbinden. Dann habe ich noch ein wenig Vlies/Folie drüber gespannt, damit der Wind nicht in die Schlitze so schnell reinweht
      (Lüftung ist wichtig, auch im Winter). Ich habe so 3 Trachy überwintert, alle ohne Schäden. Die Trachy auf dem Bild habe ich sogar ohne Wurzeln ausgepflanzt,
      es war eine billige China-Trachy ohne Wurzeln, sie hat 2 Blätter diese Jahr gemacht.
      Ich kann so einen Schutz dir empfehlen.

      3. Heizung?: meine Trachys habe ich nicht geheitzt. Wenn du das machen möchtest, dann würde ich dir Grabkerzen empfehlen.
      Die haben einen erstaunlich hohen Heizwert. In Kombination mit dem Styrodur, welches gut isoliert, Top-Schutz.


      Irgendwo im Forum hat mal jemand vorgerechnet, dass eine Kerze einen 50cm Styroporwürfel bei -15°C auf 0° Innentemperatur hält.
      Stimmt das und hat jemand den Beitrag dazu noch?
      Ich denke mal, du wirst weitere Fragen haben. Melde dich doch einfach nochmal.

      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Hallo Tina

      Herzlich Willkommen,wie Freddy schon schrieb ,gibt es hier bezgl .Wintersschutz jede Menge Infos ,also keine Panik ,hier wird Dir sehr gut geholfen ,mach Dir keine Sorgen. ;;f ;)) .Was die im Baumarkt versaubeutelt haben ,machen wir hier locker wieder Wett ::ww
      Also ,viel Spass beim lesen ,wenn Dir das alles reingesogen hast ,bist Du um einiges schlauer und beruhigter 8ox
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Tina

      Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen ::ww .

      Zu der Beratungsqualität in Baumärkten will ich lieber schweigen, allerdings soll es dort auch Spezialisten für Pflanzen geben. Kommt halt drauf an auf wen man trifft ;)) .

      So nun zu deinem eigentlichen Problem, Du schreibst das es bei dir schonmal windig ist. Damit entfällt ein Folienschutz, der würde dir bei Starkwind zerfetzt. Also wäre Lenny´s Vorschlag mit Styrodur die bessere Lösung, wenn Du die Krone zusammen bindest kommst Du mit einer Grundfläche von 50x50cm sicher aus. Höhe würde ich mal schätzen das 1,50m ausreichen. Solch ein "Schutzhaus" ist schnell und günstig aufgebaut.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • ::ww ,
      kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Außerdem sind deine Schätzchen nicht wirklich
      riesig. Ich habe dieses Jahr eine 2,5m hohe T.wagnerianus zu schützen. Die bekommt auch so ein
      Häuschen, allerdings etwas "stabiler" mit Kanthölzer . Man kann die Häuschen zusätzlich noch abspannen,
      'wie ein Zelt, dann steht alles wie eine 1 ;::

      Lenny

      @Rene
      Was die im Baumarkt versaubeutelt haben ,machen wir hier locker wieder Wett

      Auf jeden Fall und wir stiften Leute dazu an, noch mehr Palmen zu pflanzen ;:: siehe Ich
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Lenny schrieb:

      Auf jeden Fall und wir stiften Leute dazu an, noch mehr Palmen zu pflanzen ;:: siehe Ich


      Moin Lenny

      Das stimmt und Stefan hat mich mit seiner Butia angefixt :gri . Allerdings geh ich das ganze von hintenrum an, erst die technischen Vorraussetzungen und dann pflanzen.

      Hilft aber Tina jetzt nicht unbedingt weiter ;)) :

      Ich würde an Ihrer Stelle mal die Krone der größten zusammen binden und die Höhe ermitteln. Im Quadrat um die Palmen 7x7cm Einschlaghülsen aus dem Baumarkt besorgen. Damit ab in den Boden und die passenden Kanthölzer dazu darein. Oben dann von innen, oben einen "Ring" Dachlaten mit Spaxschrauben fixieren und außen die Styrodurplatten drauf. Die Platten dann mit Spannbänder fixieren und an einer Seite die unteren 30 cm die Platte schneiden in mit Dachlatte fixieren. So kann man im Winter kontrolieren und notfalls ein "Grablicht" in kalten Nächten reinstellen. Materialaufwand pro Schutz dürfte bei 40€ liegen und der Stellaufwand an Zeit bei rund 2h im Erstaufbau liegen. Aber noch hat Tina ja Zeit und muss die Trachys nicht panisch einpacken ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Tina,

      auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Genügend Tipps/Bilder hast Du ja schon bekommen (kommen bestimmt noch mehr), da kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.
      Mit Bilder einstellen hatte ich Anfangs auch meine Probleme, kann nur sagen daß hier sehr nette Leute im Forum sind, hier läßt Dich keiner "hängen", einfach fragen. So nun wünsch ich Dir viel Glück beim überwintern.

      Gruß Bernd ;;f