Washingtonia zeigt noch immer Wachstum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Washingtonia zeigt noch immer Wachstum

      Die Washingtonia wächst trotz erster Nachtfröste noch weiter.
      Sie steht weiterhin noch im Freien und ich habe sie in den vergangenen Tagen bei leichtem Nachtfrost mit Vlies abgedeckt.
      Zwei Speere hatte sie gleichzeitig gebildet und einer hat sich in den letzen Tagen noch entfaltet. Seit dem Umtopfen im Mai hat sie gut zugelegt und verlangt selbst jetzt noch sehr viel Wasser.
      Ich denke, dass die Wachstumsperiode im Kübel etwas länger andauert, da sich die Erde auch bei mäßigen Temperaturen noch ausreichend erwärmt.
      Im Frühjahr wird sie dann aber endgültig versenkt. Darauf freut sich sicher auch schon die Sackkarre :gri



      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Klaus
      Bei meiner ist es so ähnlich, noch habe Ich Sie nicht eingepackt, am Wochenende werde Ich 3-4 Blätter abschneiden, da Ich sonst Probleme bekomme für die Umbauung. Stelle dann am Wochenende bei meinen Thread noch Fotos ein. Meine habe Ich nun knapp 3 Jahre ausgepflanzt und der Zuwachs ist wirklich beeindruckend, und bei Dir wird die Schlepperei dann auch etwas einfacher.
      LG Stefan
    • Brunotrixi schrieb:

      Meine habe Ich nun knapp 3 Jahre ausgepflanzt und der Zuwachs ist wirklich beeindruckend

      Hallo Stefan,
      das schnelle Wachstum wird nach ein paar Jahren sicher die größte Herausforderung, was den Winterschutz anbelangt. Ab 3-4m wird eine Zylinderform (Styro-Kastenform) nur aufwändig zu beheizen sein.
      Irgendwann muss man dann wohl Stamm und Krone trennen, um das Volumen zu verringern.
      Ich möchte mal versuchen, die abgestorbenen Wedel am Stamm zu belassen. Anfangs wird das weniger schön aussehen aber je mehr es werden, umso typischer könnte es später aussehen. Immer unter der Voraussetzung, sie überlebt.
      Nach meinen bisherigen Erfahrungen werde ich sie so lange wie möglich draußen lassen, denn die Washis bauen Indoor sehr schnell ab. Hauptsächlich wohl, weil ihnen die Luftzirkulation und die natürliche Luftfeuchtigkeit fehlt. Deine Outdoor-Washi sah ja im Frühjahr aus, als hätte es keinen Winter gegeben.
      Freue mich schon auf deine Foto-Doku :)))

      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Stefan und Klaus

      Eure Washys sehen tadellos aus ,die sind der Hammer,aber wenn die zu gross werden ,wie soll man sie dann noch schützen ?....Vieleicht ist uns bis dahin was eingefallen,wünsche Euch eine erfolgreiche Überwinterung,und auf die weiteren Dokus freue ich mich ebenfalls.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Meine ist momentan noch ausgepflanzt und zeigt auch noch leichtes Wachstum. Werde sie aber auch bald ausgraben und warm überwintern. Kann man die wohl ohne Probleme im Keller überwintern oder wäre ein anderer Standort besser? Meine letzte Washi ist vor 2 Jahren im Wohnzimmer eingegangen, scheinbar auch ein Problem mit der Luft und Heizung.
    • Hallo Marc,
      meine kleinere Washi überwintere ich seit 3 Jahren in einem hellen unbeheizten Büroraum und dort überwintert sie zwischen +8 - +12°C. sehr gut.
      Ein Kellerraum liegt sicher auch in diesem Temperaturbereich aber er sollte nicht zu dunkel sein. Den Wasserbedarf sollte man auch im Auge behalten.
      Ich halte meine beiden nicht mehr so trocken im Winter, wie es oft beschrieben wird. Deutet sich ein Wassermangel erst einmal an den Wedel an, so ist es für die betroffenen Wedel bereits zu spät, denn die trocknen dann trotz sofortigem gießen großflächig weiter aus.

      Für die Überwinterung in der Wohnung würde ich dir empfehlen,
      - kein Standort in Nähe eines Heizkörpers,
      - möglichst ein kühler Raum mit relativ konstanten Temperaturen zwischen +2 bis +12°C.
      - möglichst viel Licht durch die Nähe eines Fensters.
      - eine Styroporunterlage wäre von Vorteil.
      - das Substrat nicht völlig austrocknen lassen.
      - an milden Wintertagen öfters einmal für Frischluftaustausch sorgen
      - im Winter nie die Pflanze besprühen, denn dann ist sie besonders anfällig für Pilzerkrankungen.
      - Standortwechsel sollten vermieden werden. Sogar während der Wachstumsphase werden häufigere Standortwechsel nicht gut vertragen.

      v.G.
      -klaus-