Bananen wieder raus stellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bananen wieder raus stellen

      Hi Freunde,

      Hab mal ne Frage an Euch. Ich überwintere meine Bananis allen in einem gebauten überwinterundsschrank in der Garage. Jetzt habe ich trotz Luftentfeuchter eine Luftfeuchte von 95 %. Ich lass also folglich bei diesen Temps die Tür von Garage und meinem Bau offen um zu Lüften und Schimmel zu vermeiden. Kann ich eigentlich bei diesem Wetter meine Pfleglinge raus an die frische Luft stellen oder sollte man sie besser in ihrem Quartier lassen ( wegen umstellung und Licht und Wärme und so ). Wenn ich sie raus stellen kann, dann eher trocken oder etwas giessen ??? Ich mein mal irgendwie gelesen zu haben, solange wies geht draussen halten.


      Gruss Patrick
    • Hi,


      ich habe z.Zt. keine Musas ausgepflanzt (wegen Umzug)

      Alle Musas stehen noch draußen. Hier war die letzte der erste Frost und die nächste Nacht soll auch wieder leichter Frost kommen.

      Alle Musas stehen noch draußen im Topf....

      95% Luftfeuchte ist aber heftig. Wenn die Luftfeuchte so dauerhaft im Winter bleibt, dann schimmel Dir die Musas alle weg.
      Hast Du mal ein Foto von Deinem Schrank ?
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hi,

      so hab gestern mal Bilder von meinem Bau gemacht. Bin mittlerweile auf 65 % Luftfeuchte runter, bei einer Temperatur von 10,5 Grad. Ist das immernoch kritisch oder ist das ok ???

      Gruss Patrick
      Dateien
      • 1.jpg

        (140,76 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (130,07 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (142,14 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (142,3 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi,

      hast Du mal in den letzten beiden Wintern in der Garage die Temperaturen gemessen?

      Ich habe zwar keine Garage, aber ich würde mal behaupten das es dort immer frostfrei ist.
      Somit hättest Du Dir vermutlich gar keine Mühe für den Schrank machen müssen ;)
      Zumindest frostharte Musas könntest Du meiner Meinung nach einfach so in die Garage stellen. Die Musella und die Ensete nun nicht unbedingt...

      65% Luftfeuchte ist meiner Meinung nach zuviel. Ich lass mich aber gerne von anderen Meinungen belehren.
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hi Tobi,

      ja ich hab das mal verfolgt die letzten Jahre. Frostfrei ist es nicht ganz, in den letzten beiden Wintern hatte ich bei einer Aussentemperatur von -18 Grad, in der Garage sogar frost von -2 Grad. Und deswegen hab diesen Schrank gebaut, denn ich hatte letztes Jahr wegen der Temperatur Verluste. Ich hab jetzt nur noch ne Washi, Trachy, Phoenix und Rostrata unbeheizt in der Garage, alles andere wäre mir zu heikel.
      Ich hoffe das die 65% im laufe der Monate noch weiter sinken, sonst müsste ich anfangen auch bei negativen Temperaturen zu lüften. Ich glaub der einzige Vorteil mit der Luftfeuchte wird sein, das mir das Ungeziefer fern bleibt. Wie überwinterst Du denn Deine Musa´s und Co,und welche Feuchte hast Du im Raum ???


      Gruss Patrick
    • Hallo,

      meiner meinung sind 70 % luftfeuchte in ordnung.

      viel wichter ist das der taupunkt mindestens 4-5 grad unter der angezeigten tempeatur ist, dann kommt auch kein schimmel.

      ich hab grad 10,4 grad in der garage bei 61 % luftfeuchte und als taupunkt werden 3 grad angezeigt.
      LG Ingo "Es gibt einen Platz, den Du füllen musst, den niemand sonst füllen kann. Und es gibt etwas für Dich zu tun, das niemand sonst tun kann." Platon at.wetter.tv: Bergisch GladbachWetter Bergisch Gladbach - VorschauWetter Bergisch Gladbach - TrendWetter Bergisch Gladbach