Styropor statt Rindenmulch ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Styropor statt Rindenmulch ?

      Bin grad mitten in den Wintervorbereitungen und da kam mir die Idee statt an jeder Palme 2 Säcke Rindenmulch zu verteilen
      2 x 5cm Styropoplatten am Rand halb Rund auszuschneiden und dann um den Palmenstamm zu legen und von oben mit einem Stein zu beschweren.
      Hat das schonmal jemand versucht?
      Müsste doch eigentlich viel besser sein als Rindenmulch.
      2 Styroporplatten sind billiger als 2 Säcke Rindenmulch,Styropor ist nicht naß im Gegensatz zum Rindenmulch,Die Styroporplatten sind bei schönem Wetter in
      wenigen Sekunden entfernt so das sich der Boden aufwärmen kann, Styroporplatten entziehen dem Boden keinen Stickstoff.
      Und von der Isolation müsste 5cm Styropor doch deutlich besser sein als 20cm feuchtnasser Rindemulch.
      Außerdem hat man im Frühjahr doch viel weniger Arbeit und muß nicht Säckeweise Rindenmulch aufsammeln und entsorgen.
      Das wären die Vorteile vom Styropor. Im Moment fallen mir keine Vorteile ein die der Rindenmulch gegenüber dem Styropor hat oder hab ich was übersehen?

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • @ Volker : Ok , aber erstens ist die Frage wieviel Wärme ducht Verrotung entsteht vor allem bei Temperaturen unter 0°
      und zweitens würde ich eine Windung LS drunter legen dadurch müsste es dort warm genug sein.
      @ Pepino : Stimmt schon aber der Schimmel dürfte doch eigentlich nur totes Gewebe angreifen und da ich dort eine Lage vom LS
      drunter lege müsste sich das feuchtigkeits Problem doch eigentlich in Grenzen halten.
      Außerdem kann man den Styropor ja auch zwischen zeitlich bei schönem Wetter weg nehmen um dort zu lüften damit erst gar kein Schimmel
      entsteht, was bei Rindemulch ja nicht so einfach ist , vor allem wenn er zu einem Eisklumpen gefroren ist.
      Wenn ich an letzten Frühling denke wie oft ich da den Rindendreck hin und hergescheppt habe bei schönem Wetter damit Wärme an die Wurzeln kommt.

      Also ich glaube ich werde es diese Jahr mit Styropo versuchen und berichten obs funktioniert.

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • doergel schrieb:

      ich finde es auch besser wenn der Boden noch atmen kann.
      Wenn schon Stypopor, dann am Rand mit ner kleinen Aufkantung, so das zwischen Boden und Styropor noch etwas Luft ist. ;;f


      ...an sich nicht schlecht ,nur ...was würde dann der Styropurscxhutz noch bringen ?-die Frostluft würde sofort an die Wurzel gelangen....
      Ich habe auch schon über Alternativen zum Laub nachgedacht ,da es auch immer sehr schwierig ist das nötige Reisig zu beschaffen,mal ganz abgesehen von der ganzen Arbeit :whistling: (Laub rankarren und sammeln ,den nötigen Reisig herbeischaffen ,zum drüberlegen ,das ganze später verteilen und zu guter Letzt im Frühjahr alles wieder entsorgen).
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Palmen Heini, wir lassen das Rindenmulch erst gar nicht nass werden sondern schützen es mit einer Folie vor Regen. So komt noch Luft an die Wurzeln und das Rindenmulch wird nicht nass u. friert durch wodurch auch Frost an die Wurzeln gelangt. Lg. Ines u. Hans
    • Hi
      Das freut mich zu hören , habe nämlich heute morgen meine 3 Trachys mit einem Styroporwurzelschutz versehen.
      Ging Ruck Zuck. 2 Platten an den Stamm gelegt angezeichnet ausgeschnitten, Stein drauf fertig.
      Hast du das selber schon mal ausprobiert oder woher weißt du das das ohne Probleme geht?
      Gibts kein Schimmel Problem ?
      Im Styrodurbau würde ich auch keine reinmachen :gri da höhstens von außen um den Boden drumherum frostfrei zu halten.

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Palmen Heini schrieb:

      Bin grad mitten in den Wintervorbereitungen und da kam mir die Idee statt an jeder Palme 2 Säcke Rindenmulch zu verteilen
      2 x 5cm Styropoplatten am Rand halb Rund auszuschneiden und dann um den Palmenstamm zu legen und von oben mit einem Stein zu beschweren.

      Gruß Palmen Heini



      Hallo Heini

      Kannst Du bitte davon mal ein Foto machen ? ;smilie[306]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Heini,

      ich finde deine Idee nicht schlecht, aber......

      zweitens würde ich eine Windung LS drunter legen dadurch müsste es dort warm genug sein.


      Das mit dem Lichterschlauch unter dem Styropor würde ich sein lassen.
      Durch die Stauhitze des Lichterschlauches kann es ganz schnell zum Brand kommen.
      Dann lieber ein Thermostat gesteuertes Heizkabel benutzen.
      Freu mich auch schon auf Bilder.
      Gruß Udo (Leinburg, Nuernberger Land) USDA 6b;smilie[275]
    • Hi
      Bilder kann ich leider im Moment keine machen.
      Meine Kamera hat beim letzten Nachtangeln/Saufgelage etwas viel Sand abbekommen
      und ist jetzt hinüber. Werd mir aber demnächst eh ne neue kaufen und dann ein Bild machen.
      Ja das mit dem Hitzestau hab ich mir auch schon überlegt aber da ich mir die Lichterschläuche erst letztes
      Jahr gekauft habe und nicht noch mehr in den Winterschutz investieren möchte muß es erstmal so gehen.
      Aber da mach ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen drum. Letzen Winter ist der Lichterschlauch nur 1-2 Nächte angesprungen
      Ich habe mir überlegt solange die Temps noch nicht im Heizbereich liegen werde ich den Styropor mit Steinen beschwert drauf liegen
      lassen um die Bodenwärme zu halten und wenn die Temperaturen runter gehen werde ich etwas unter die Platten legen das die 1-2 cm
      Luft haben damit zu heiße Luft entweichen kann.
      Wenn man die Styropoplatten wenn sie um die Palme liegen mit Gewebeband zusammen klebt hat man nen richtig dicht geschlossenen Wurzelschutz von genau 1m².
      Ich könnte mir vorstellen wenn man statt Styropor Styrodu nimmt in 60mm das man dann darunter überhaupt nicht heizen muß.

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Palmen Heini schrieb:

      Hi
      Das freut mich zu hören , habe nämlich heute morgen meine 3 Trachys mit einem Styroporwurzelschutz versehen.
      Ging Ruck Zuck. 2 Platten an den Stamm gelegt angezeichnet ausgeschnitten, Stein drauf fertig.
      Hast du das selber schon mal ausprobiert oder woher weißt du das das ohne Probleme geht?
      Gibts kein Schimmel Problem ?
      Im Styrodurbau würde ich auch keine reinmachen :gri da höhstens von außen um den Boden drumherum frostfrei zu halten.

      Gruß Palmen Heini

      Habe ich selber ausprobiert. Außen um den Styrodurbau herum auch, aber der Effekt ist m. E. kaum messbar (vor allem wenn man, so wie ich, zuvor bereits rund um die Pflanzfläche im Rechteck 1 x 1 m Styropor-Drainplatten 50 cm tief in den Boden eingelassen hat ...).

      Ein Schimmelproblem gab es bei der Bodenabdeckung mit Drainplatten nicht (das liegt m. E. daran, dass im Boden ein ganzes Biotop von Mikroorganismen lebt), aber der so mit Styropor abgedeckte Rasen leidet (bei einer Pflanzung in einer Rasenfläche) doch sehr. Ich hatte auch für die Bodenabdeckung wasserdurchlässige Styropor-Drainplatten verwendet.
      M. E. bringt eine reine Bodenisolierung wenig, denn der Knackpunkt in kalten Wintern (richtig kalt werden die hier nur bei geschlossener Schneedecke) ist nicht die Wurzeltemperatur, sondern die Meristem- (und Blatt-) Temperatur. Und um die zuverlässig oberhalb schädlicher Minuswerte zu halten, braucht man wohl oder übel (zumindest hier im ländlichen Außenbereich des Westmünsterlandes) einen Schutzbau.

      Was ganz "hervorragend" schimmelt: Wenn man im Sommer die Styrodurplatten nicht regengeschützt stapelt! Im nächsten Herbst hat sich dann zwischen den Platten ein glitschig-feuchtes, muffig/schimmlig riechendes Biotop gebildet. Und die Platten tragen danach "wunderschöne" Stockflecken, die man nur noch durch einen Anstrich mit Dispersionsfarbe wieder völlig los wird. Deshalb lagern meine Platten im Sommer jetzt nur noch regengeschützt ...

      Gruß
      Thomas