Mein Winterschutz auf LEGO - Basis ist bereit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wobei Soeren,
    so wie Dirk das macht könnte man das schon verlängern, wenn Du immer die Hälfte ausklinkst, kannt Du doch einfach noch ein Teil oben drauf stellen.
    Die Methode hat was - mein problem ist das lagern von dem ganzen Zeugs - wobei ich mir was überlegen muß meine Höhe reich auch nur noch für 1 Jahr
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • ja das kann man eigentlich beliebig erweitern ;;f
    das Basisteil (Podest) muß dann natürlich für das Gesamtgewicht ausgelegt sein, aber theoretisch könnte man die Module auf 50 cm höhe herstellen und hätte dann jeweils für ca 2 Jahre Ruhe. ;smilie[268]
    Wären dann ca 20 € an Kosten für 2 Jahre 8ox
    Allerdings darf man tatsächlich denn Platzbedarf für die Lagerung nicht unterschätzen ,,S
    at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
  • Abendhimmel1 schrieb:

    Wobei Soeren,
    so wie Dirk das macht könnte man das schon verlängern, wenn Du immer die Hälfte ausklinkst, kannt Du doch einfach noch ein Teil oben drauf stellen.
    Die Methode hat was - mein problem ist das lagern von dem ganzen Zeugs - wobei ich mir was überlegen muß meine Höhe reich auch nur noch für 1 Jahr

    Moin Moin!

    Das ist sicherlich erweiterbar bis zu einer bestimmten Höhe.
    Ich muß ja nicht nur den Stammzuwachs jedes Jahr mit einplanen.
    Die Blätter werden ja auch noch nach oben zusammengebunden und somit fällt diese Länge mit in das Höhenmaß ein.
    Ein anderes Mitglied schrieb mal etwas von 8 Meter und mehr.
    Da kam bei mir schon der Gedanke auf, ob dieses Mitglied weis welche Statischen Anforderungen ein Schutzbau in dieser Höhe erfordert und ob da vieleicht die tatsächliche Höhe von 8 Meter unterschätzt wird.
    Zumal man ja den Aufbau ab einer Höhe von 3 - 4 Meter nicht ohne Leiter oder ähnliches gewährleistet bekommt.
    Ich denke mal, das man sich bei einer solchen Höhe schnell verschätzt.
    Nur mal als Beispiel.
    Ich hatte mal einen Sporthallenbau zubetreuen.
    Die oberste Deckenhöhe war 9,60 Meter. Dann kam eine Abstufung auf 8,20 Meter und die Unterdecke lag bei 6,70 Meter.
    Da ging ohne Rollgerüst und Hubsteiger nichts.
    Was man auch noch bedenken muß, sind die Wetterverhältnisse welche die Konstruktion aushalten muß.
    Ich bin da eher Realist.
    Ein Alugerüst, welches mit dicker Folie eingepackt wird und beliebig erweiterbar ist, hat glaube ich auch nicht jeder zu hause und die Kosten für eine Mietung sind auch auf den Zeitraum nicht günstig.
    Also meiner Meinung nach kann man ab einer bestimmten Höhe nur noch mit einem direkten Einpacken (so wie Volker das im Moment macht) schützen.
    Wobei ich denke das wenn die 3,50 Meter Turm erreicht sind, die Probleme beginnen.
    Gruss Soe®en!
    Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

    Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
  • Soeren,
    ich denke es ist unbestritten, dass die Probleme mit zunehmender Höhe größer werden - und irgendwann der Aufwand in keinem Verhältnis mehr steht.
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mir diese Modulbauweise - aufgrund ihrer Erweiterbarkeit sehr gut gefällt.
    Und da Dirks Palme ja noch keine 8 Meteer mißt, hast Du ja selbst geschrieben:
    Aber für viele Jahre wird es wohl gehen.
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Hi Soeren ::ww ,
    na klar, jedem Schutz sind Grenzen gesetzt und man muß von Saison zu Saison denken ;smilie[268]
    Was ein Schwachpunkt bei meiner Variante ist, es gibt da auch nen sehr geringen Innenraum, d.h. bei 15 Wedel dürfte wahrscheinlich Schluß sein. Dann wird´s zu eng ,,S .
    Für Klaus seine schöne Wagner müßte man schon ein anderes Oberteil bauen. Aber es wäre halt machbar. Auch wenn der Schutz schon gut funktioniert werde ich ihn sicherlich jedes Jahr noch modifizieren. Muß ja erst mal ein paar Erfahrungen sammeln. Vielleicht zeigt sich ja schon nächste Woche ,,S wie gut er z.B. als Passivschutz funktioniert.
    at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
  • bisher mit meinen LEGO - Türmen alles super 8ox
    Heute morgen außen -13,8°C und in den Schutzbauten warme -3,5°C. Schein momentan noch zu funktionieren mit der Erdwärme ;;f
    Bin nun überzeugt das es selbst bei -20°C nicht kritisch wird und zur Not wären dann ja die Kabellampen noch da 8ox
    Der Frühling kann trotzdem möglichst bald kommen 8ox
    at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
  • Bin Deiner Meinung bzgl. Frühling, laut GFS läßt er sich aber noch ein wenig Zeit - das Murmeltierorakel war auch nicht positiv
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • bin mit meinen Bauten sehr zufrieden ;;f ,
    aber der fehlende Schnee macht mir Sorgen. ,,S
    Was meint ihr?
    Der Boden ist ja nun ordentlich gefroren, könnte man jetzt um die Schutzbauten herum nicht immer mal wieder etwas Wasser ausgiessen um sozusagen den Boden oberflächlich zu versiegeln, als Isolationsschicht? ;smilie[268]
    Hat jemand dazu ein paar Gedanken übrig :?:
    at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
  • keiner ne Idee ,,S ;smilie[268]
    naja dann probier ich das mal trotzdem 8ox :whistling:
    at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
  • doergel schrieb:

    naja dann probier ich das mal trotzdem 8ox :whistling:


    Moin

    Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist, gerade unter Null Grad verdunstet Wasser schnell und setzt Verdunstungskälte frei.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • das stimmt schon, aber wenn ich das in Etappen mache müßte doch ein Eispanzer enstehen ;smilie[268] Hoffe das dann die Auskühlung des Bodens verzögert wird. Ich denke mal schlimmer wird es nicht werden :whistling:
    at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen