Plumeria

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      Ich hab echt ein problem mit meiner Plumeria ich hab sie seit 1nem Monat im Haus stehen genauer im Badezimmer wo die Temp bei 15C und teilweise sonnig steht ich halte sie Trocken und besprühe sie alle Tage mit Wasser und wische die Blaütter ab alle 3 Tage hab ich noch ein Schädlingsbekämpfungsmittel zum sprühen gegen sie Milben aber all das hilft nichts ich binn echt ratlos und weis nicht was ich noch tun kann .

      Ich hoffe einer von euch hat noch einen Tipp für mich !!!







      LG

      Alex
      www.palmengarten.npage.at palmengarten@gmx.at
    • Hallo Alex,

      Ich habe jedes Jahr das selbe Problem ! Deswegen rupfe ich im November, bevor sie in die Winterruhe gehen alle verbleibenden Blätter vorsichtig ab ( keine Blätter - keine Spinnmilben ).Und dann gehen sie in den Keller, bei ca.12°C bis März - April. Gießen tue ich einmal im Monat nur gdann nur ganz wenig.


      Gruß Rafael
      USDA-7b - ST.Wendel ;smilie[306]
    • Alex schrieb:

      Hallo Leute,

      Ich hab echt ein problem mit meiner Plumeria ich hab sie seit 1nem Monat im Haus stehen genauer im Badezimmer wo die Temp bei 15C und teilweise sonnig steht ich halte sie Trocken und besprühe sie alle Tage mit Wasser und wische die Blaütter ab alle 3 Tage hab ich noch ein Schädlingsbekämpfungsmittel zum sprühen gegen sie Milben aber all das hilft nichts ich binn echt ratlos und weis nicht was ich noch tun kann .

      Ich hoffe einer von euch hat noch einen Tipp für mich !!!







      LG

      Alex



      Hi Alex

      Womit behandelst Du die Plumeria,vieleicht ist das Mittel nicht das richtige?!
      Stell sie hell und mässig warm (ca.15 Grad),besprühe sie regelmässig mit Wasser ,nur leicht feucht halten am Substrad.Ich empfehle Dir Careo,von der Firma Celaflor ,das ist ein systhemisch wirkendes Mittel ,das heisst ,das die Pflanze das Mittel über das Blatt aufnimmt und über den Stiel in die Wurzel transportiert ,also wenn Du einige Tiere nicht getroffen hast ,werden die restlichen auch zugrunde gehen ,wenn sie die Pflanze ansaugen ,viel Erfolg ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Leute ,

      Also jetzt binn ich 2 geteilt einer seits soll ich sie ohne Blätter im Keller ohne licht überwintern und andrerseits im Hellen ? Ich denke das sie doch auch im Hellen über den winter zu Bringen funktionieren muss ?

      Ich habe sie vorerst nur mit dem mittel Spinnmilben Spray von der Firma Bayer Garten besprüht und zwischendurch mit normalem Wasser Ich werde mir das mittel von dir Kumpel besorgen ! und auf den erfolg hoffen !!

      Aber was haltet ihr davon eine Spüli lösung noch zu verwenden oder ist das für eine Plumera nicht gut ?

      Danke für eure antworten ! ;;f

      LG

      Alex
      www.palmengarten.npage.at palmengarten@gmx.at
    • Du kannst etwas Spühli dazu geben ,um die Oberflächenspannung des Wassers zu zerstören ,so bleibt das Mittel besser haften ,Rapsöl oder Kondensmilch tun es auch ;))
      Wenn die Plumeria kein Laub mehr hat ,braucht sie auch keinen hellen Standort ,wenn Du das Laub erhalten solltest ist ein heller Standort besser.
      Warten wir mal ,was AxelD dazu sagt ,der kennt sich bestens mit dieser Gattung aus ::ww
      -xi
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Alex,

      Falls es um die braunen Blätter geht!
      und nicht um Spinnmilben!
      Wenn die Plumeria von außen ins Zimmer kommt werden bei unseren auch manche Blätter braun und fallen ab.
      Macht aber nichts, die treiben wieder aus.
      An ihrem natürlichen Standort werfen sie auch zu bestimmten Jahreszeiten ihre Blätter ab
      Ganz entscheidend ist, daß sie im Zimmer genau in der gleichen Richtung steht wie vorher außen.
      Beim verdrehen, zicken die absolut.
      Wir halten unsere bei ca.14 Grad im unbeheizten Zimmer am Fenster.
      Und mäßig giessen.
      Gruß Udo (Leinburg, Nuernberger Land) USDA 6b;smilie[275]
    • So dann werde ich mich jetzt doch mal zu Wort melden :gri
      Hi,

      was die Spinnmilben angeht: Abwischen und besprühen hilft nicht
      wirklich. Man sorgt nur dafür, dass sie sich nicht so schnell vermehren
      und das man sie nicht mehr sieht. Das Problem sind auch nicht die
      Spinnmilben, die man sieht, sondern deren Eier, die man durch abwischen
      und besprühen nicht tot bekommt. Nacht 5-7 Tagen schlüpfen sie und es
      sind wieder neue Spinnmilben zu sehen. Wenn der Befall noch nicht so
      extrem ist, kann man gut Raubmilben der Gattung Phytoseiulus persimilis.
      Diese bekommt man im Internet, sind nicht besonders teuer und um
      einiges gesünder für einen selber ;;f
      geliefert werden sie in kleinen Plastikröhren, die mit Vermiculite
      gefüllt sind. Die Ausbringung ist ganz einfach. Man besprüht die Pflanze
      leicht mit Wasser so das sich ein leichter Nebel auf den Blättern legt,
      danach streut man die Raubmilben aus. Wichtig ist, das danach wenn
      gesprüht wird, nicht zu stark gesprüht wird, da sie sonst in den Tropfen
      ertrinken! Nach dem Ausbringen, fangen die Raubmilben an, auf
      Nahrungssuche zu gehen und werden auch schnell fündig. Sie leben etwa
      14-21 Tage. Vermehren sich aber auch in der Zeit, so das immerwieder
      neue Raubmilben zur Verfügung sind. Sie schaden der Pflanze nicht, und
      sterben, sobald es keine Spinnmilben mehr gibt.

      Ist der Befall der Spinnmilben schon soweit fortgeschritten, das man die
      Gespinnste mit bloßem Auge sehen kann und die Milben auch überall auf
      der gesamten Pflanze zu erkenne sind, hilft eigentlich nur noch der
      Einsatz eines Akarizides. Für den Kleingarten empfehle ich Kiron. Es ist
      ein Kontaktmittel, das heißt die Viehcher müssen vom Mittel getroffen
      werden, damit sie sterben. Am besten fügt man der Spritzbrühe noch ein
      zwei Tropfen Spülmittel (Prill) zu, dadurch wird die Oberflächenspannung
      zerstört und die Spritzbrühe kommt auch durch die Gespinnste und
      verteilt sich besser auf der Pflanze. Wichtig ist eine gründliche
      Behandlung auch auf der Blattunterseite und dem Stamm. Diese Behandlung
      wird dreimal im Abstand von 5-7 Tagen wiederholt, damit auch die Eier
      und Larven die sich in der Zeit zu adulten Tieren entwickeln getötet
      werden. Dann sollte eigentlich bald schluss mit den Viehchern sein. ;;f
      Was die Überwinterung angeht, ist die Pflanze einer der leichtesten die über den Winter zu bekommen, einfach für dem ersten Frost einräumen, ab Oktober bis etwa März/April nicht mehr gießen. Sie werden alle Blätter verlieren, das macht aber nichts, die treiben ohne Probleme wieder im späten Frühjahr wieder aus. Meine stehen nicht hell aber auch nicht dunkel. Hab sie auf dem Fussboden vor dem Westfenster stehen. Die Temperaturen liegen da zwischen 15 und 18°C. Man darf nicht vergessen, wo die Pflanze herkommt, da gibt es eigentlich keine Temperaturen under 15°C. Dazu kommt, wenn Plumerien zu kalt stehen, sind sie anfälliger für Pilzkrankheiten, was bei Plumerien ganz schnell zum tot führen kann!!!!!!! Also wirklich simpel. Einfach den Winter über nicht beachten ;;f wenn der Stamm schrumpelig wird, kannst du ihr etwas Wasser geben, aber wirklich nur sehr wenig. Meine schaffen es auch komplett ohne Wasser über den Winter und sind immer sehr gesund.
      LG
      Axel
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • keine Problem ;;f
      dafür sind wir doch hier, um uns gegenseitig zu helfen und Plumerien gehören nun mal zu meinen Spezialitäten ;))
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.