Vorbereitungen abgeschlossen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • doergel schrieb:

      dann drück ich dir mal die Daumen, das der Winter nicht wieder so heftig wird.
      Vielleicht fällt dir ja auch noch was ein,womit du im Extremfall noch etwas nachisolieren kannst ;smilie[268]


      Moin

      Wenn Du mich meinst, ich kenne einige Trachys denen es bei uns in der Ecke Blendend geht ausgepflanz ohne Schutz. In Dssd stehen die sogar schutzlos im Kübel, auch empfindlichere Oliven. Entweder Ausgepflanzt ohne Wurzelheizung oder mit Eisfuss die letzten Winter. Wegen des trockenen Herbstes dies Jahr bin ich da recht zuversichtlich bei mir, aber zur Beruhigung das Flies liegt auf der Kellertreppe parat.

      Ich wohne halt in der bevorzugten Ecke Deutschlands und dann auch noch in der Innenstadt, da sind solche Spielchen möglich ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Brunotrixi schrieb:

      Mehr als -8 im Inneren des Zeltes sollte es nicht bekommen!


      Hallo Stefan

      Dann solltest Du bei den Trachys sicher sein ;;f . Achte mal mehr auf die Butia, weißt ja auch wenn es deine "Tochter" ist ich bin in die vernarrt :love: . -8° können der weh tun, deshalb bei mir der Test mit mit dem leeren Würfel.

      Mach mal ein Bild vom Anbaugewächshaus, die aktuelle Füllung würd ich mal gerne sehen :gri .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Stefan

      E.T. nach Hause telefonieren ... :gri :gri :gri -xi

      Jürgen hat völlig Recht ,ich denke auch ,das es für die Butia zu wenig sein könnte,der würde ich unbedingt noch eine Heizquelle gönnen ;))
      Auch solltest Du auf die Temperaturdifferenzen achten ,denn im Winter können das im Extremfall bei offener Wetterlage und Ostströmung bis zu 30 Grad und mehr Unterschiede machen und extreme Temperaturschwankungen können bei den Exoten Iritationen auslösen,sie brauchen unbedingt ihre Vegetaionsruhe,dennoch bin ich ebenfalls gespannt ,wie sich die Zelte bewehren,denn optisch sind sie in jedem Fall ein Highlight ;;f ,wenn sie auch noch den perfekten Schutz bieten ,wäre das mehr als Genial :)))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Moin René

      kumpel schrieb:

      Jürgen hat völlig Recht ,ich denke auch ,das es für die Butia zu wenig sein könnte,der würde ich unbedingt noch eine Heizquelle gönnen ;))


      Danke für meine geschundene Seele (OT, zurück zum Thema), der Butia könnte es wie der Washy im Tmin-Bereich zu eng werden. Bei meinem Liebling (Butia) kenn ich noch nicht die genaue Herkunft, mit der Höhenlage könnte man ja sagen auf welches Klima sie trainiert ist über ~50 Jahre. Bei meinem Schatz (Keule oder nennt ihr wies wollt) werde ich das anders machen, ist halt meine Traumpalme :love: !

      kumpel schrieb:

      extreme Temperaturschwankungen können bei den Exoten Iritationen auslösen


      Das kann man auch pauschal nicht sagen, manche Exoten fordern das. Nur bekommen wir solche Extreme nicht hin, nicht umsonst heißen wir "gemäßigte" Zone im KLima. Ich hab mir 2-3 Mal den A***h abgefroren unter Null und hatte Mittags irgendwas um +40°. Palmen sind bei Wasser dort auch gewachsen :thumbup: .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Also zur Beruhigung, die Butia hat tminus 2 eingestellt, und ab da geht ein HK bei den Wurzeln, eines an der Oberfläche bei den Wurzeln, eines um den Stamm bis zum Beginn der Wedeln, ein weiteres noch rund um die Blätter, insgesammt 600 Watt. Bei minus 5 schaltet noch ein Heizlüfter mit 800 Watt zu. Das sollte passen.
      Heute hatte es bei der Butia bei Sonnenschein und bei 2 Grad Außentemperatur knapp 10 Grad unter Tags, also lüften und die Feuchtigkeit von knapp 88% auf 67 % runter.
      Wie gesagt ich lasse mich überraschen. Jürgen Fotos vom Glashaus und Inhalt kommen morgen nach, habe nicht vergessen. ;::
      LG Stefan
    • Brunotrixi schrieb:

      Wie gesagt ich lasse mich überraschen


      Moin Stefan

      Ich bin nicht der Überraschungsmensch ich bevorzuge eher redudante Systeme. Aber das schaut dir doch recht nett aus ;)) . Mal schaun wie sich die "Beutel" schlagen, nicht bös gemeint ::ww .

      Schaun ja nett aus, aber in der Praxis liegt die Bewährung.

      Also bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ich glaub Du kennst meinen trockenen Humor ;)) . Ich würde den Testlauf nicht befüllt machen, aber wenn "Mutt dat mutt". Also viel Glück bem Schaulafen ;;f !
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:


      kumpel schrieb:

      extreme Temperaturschwankungen können bei den Exoten Iritationen auslösen


      Das kann man auch pauschal nicht sagen, manche Exoten fordern das. Nur bekommen wir solche Extreme nicht hin, nicht umsonst heißen wir "gemäßigte" Zone im KLima. Ich hab mir 2-3 Mal den A***h abgefroren unter Null und hatte Mittags irgendwas um +40°. Palmen sind bei Wasser dort auch gewachsen :thumbup: .


      Das kann man nicht vergleichen ,,wie Du schon schreibst ,"manche"...Trachys und Co gehören nicht dazu ,die haben auch am Naturstandort ihre sog. Winterruhe,selbst dort gibt es nicht Tags +20 Grad und Nachts -10 oder weniger. ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      selbst dort gibt es nicht Tags +20 Grad und Nachts -10 oder weniger. ;))


      Moin Nachbar

      Denk mal über den Grund des "Kalken" nach ;)) bei Bäumen, vergesse bei der Betrachtung nich die IR-Stahlung die auch die Wintersonne abgibt.

      Ich bin mal auf Stefans Erfahrungsbericht gespannt, den wir sicherlich bekommen. Ich hoffe mal er zeichnet die Temperaturen im Inneren der Zelte auch auf und gleicht mit der Heizzeit ab.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      kumpel schrieb:

      selbst dort gibt es nicht Tags +20 Grad und Nachts -10 oder weniger. ;))


      Moin Nachbar

      Denk mal über den Grund des "Kalken" nach ;)) bei Bäumen, vergesse bei der Betrachtung nich die IR-Stahlung die auch die Wintersonne abgibt.


      Tach Nachbar

      Das ist schon richtig ,deshalb wird es in den Zelten ja auch im Winter so warm ,daher auch die grossen Differenzen.
      Kalkanstrich iss klar ,die dunkele Oberfläche der Stämme erwärmen sich enorm ,vor allem auch deshalb ,weil die Wintersonne fast Waagerecht auf die Stämme trifft,ganau so schnell kühlt sich das ganze aber wieder ab,das ist ja das gefährliche .Der weisse Kalk reflektiert die Sonne besser und somit erwärmen sich die Stämme wesentlich langsamer und die Differenzen bleiben gering. -xi
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      Der weisse Kalk reflektiert die Sonne besser und somit erwärmen sich die Stämme wesentlich langsamer und die Differenzen bleiben gering. -xi


      Genaaauuu Nachbar

      Nun versuch aber mal eine Trachy zu "Kalken" ;)) . In einen Styropur/Styrodurturm ergibt sich solch ein Problem mit der IR-Strahlung nicht. Da trainiert man die Palmen eher auf leicht schwankenden kühlen Temperaturen, bei den Zelten sehe ich das etwas anders. Da werden wie in der Natur die Stämme extremeren Temperaturunterschieden ausgesetzt. Die Winterruhe wird Imho eh nur durch die verkürzten Tage bei Palmen eingeleitet und nicht durch die Temperatur. Deshalb kennen Pflanzen aus der Äquatorregion auch keine Winterruhe, der Taktgeber bei Pflanzen ist das Tageslicht. Temperatur und Wasser sind da eher nebensächlich so lange es sich in gewisse Bereiche bewegt.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      kumpel schrieb:

      Der weisse Kalk reflektiert die Sonne besser und somit erwärmen sich die Stämme wesentlich langsamer und die Differenzen bleiben gering. -xi


      Genaaauuu Nachbar

      Nun versuch aber mal eine Trachy zu "Kalken" ;)) . In einen Styropur/Styrodurturm ergibt sich solch ein Problem mit der IR-Strahlung nicht. Da trainiert man die Palmen eher auf leicht schwankenden kühlen Temperaturen, bei den Zelten sehe ich das etwas anders. Da werden wie in der Natur die Stämme extremeren Temperaturunterschieden ausgesetzt. Die Winterruhe wird Imho eh nur durch die verkürzten Tage bei Palmen eingeleitet und nicht durch die Temperatur. Deshalb kennen Pflanzen aus der Äquatorregion auch keine Winterruhe, der Taktgeber bei Pflanzen ist das Tageslicht. Temperatur und Wasser sind da eher nebensächlich so lange es sich in gewisse Bereiche bewegt.




      Ähhh...Davon spreche (schreibe) ich doch die ganze Zeit :whistling: ;smilie[235] :thumbup:
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler