Der Winter Thread 2011/12

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lest das einmal:

    stern.de/wissen/natur/klimawan…zen-gletscher-588260.html

    Sicherlich freuen wir uns alle über den ungewöhnlich milden Verlauf des bisherigen Winters. Palmen & Co. kommen gut über die Runden..Zumindest in meiner Region. Was mir aber zu denken gibt sind Versuche von Naturfreunden - bestimmt erfolgreich- mittels Bodenheizung und ähnlichem Exoten im Freien über den Winter zu bringen. Sollte man nicht einmal über das "Wie" nachdenken? Ich pack die eine oder andere Sache auch ein, aber ich fange nicht an mittels Heizungen, Strahlern etc. mich der Illusion hinzugeben wir wären im Süden. Sicherlich ist der Energieverbrauch zumindest vorübergehend finanziell "bezahlbar". In der Summe kommen uns und nachfolgenden Generationen solche Spielchen teuer zu stehen. Bedenklich?

    LG
    ;smilie[340]

    Kakteen haben Dornen. Rosen Stacheln -xi
  • Duchemin schrieb:

    Was mir aber zu denken gibt sind Versuche von Naturfreunden - bestimmt erfolgreich- mittels Bodenheizung und ähnlichem Exoten im Freien über den Winter zu bringen


    Was gibt dir da genau zu denken?

    Der Eine macht das mit Fischen im Aquarium, der Andere mit Elefanten, Löwen..... im Zoo, wir halt im kleinen mit Palmen im Garten.
    Sehr bedenklich hingegen finde ich Snowdoms im Sommer...

    Na, ja,

    Volker
  • Salut Volker,
    ist es nicht das Kleine, dass das Große bewirkt? Snowdoms sollten generell verboten werden! Allerdings....liegt bald kein Schnee mehr auf den gipfeln...wo soll man Fahren? Ok. Sarkusmus beiseite....Was die zoologischen Gärten betrifft sollte man jedoch nach meiner Meinung differenzieren. Sicherlich sind diese nur mit einem hohen Aufwand an Energie zu betreiben, Jedoch schulen solche Einrichtungen, wie auch sämtiche botanische Gärten, im besten Falle auch das Bewußtsein um die Natur.

    Zierfische halten? Klar...auch icht ganze einfach. Da gebe ich Dir recht.

    Bieten denn unsere Breiten so wenige Möglichkeiten "exotische" Gärten zu gestalten? Bestimmt nicht. Allerdings finde ich es egoistisch Heizungen in den Boden zu verlegen oder ähnlichen Aufwand zu betreiben nur um einen Oleander oder andere kälte- / frostempfindliche Pflanzen in Deutschland im Freien über den Winter zu retten.


    LG
    ;smilie[340]

    Kakteen haben Dornen. Rosen Stacheln -xi
  • Moin

    Wenn wir von Wahnsinn sprechen dann ist wohl eher dies Wahnsinn:

    jetzt-weiss-ich.de/dubai-skiha…raussen-40-drinnen-2.html

    42° Temperaturunterschied zwischen drinnen un draußen im Schutz produziert noch nichtmal Dresden ;)) .

    Zu Andrea:

    Die scheint auf Hochform aufzulaufen, fast ganz Deutschland in Rot sieht man selten bei der UWZ ;smilie[82] . Aber Freitagmorgen soll die Dame bei mir durch sein.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • Hier geht in wenigen Stunden die Post ab !!!

    unwetterzentrale.de/uwz/getwar…pos=425&bland=nrw&lang=de

    Duchemin schrieb:



    Sicherlich freuen wir uns alle über den ungewöhnlich milden Verlauf des bisherigen Winters. Palmen & Co. kommen gut über die Runden..Zumindest in meiner Region. Was mir aber zu denken gibt sind Versuche von Naturfreunden - bestimmt erfolgreich- mittels Bodenheizung und ähnlichem Exoten im Freien über den Winter zu bringen. Sollte man nicht einmal über das "Wie" nachdenken? Ich pack die eine oder andere Sache auch ein, aber ich fange nicht an mittels Heizungen, Strahlern etc. mich der Illusion hinzugeben wir wären im Süden. Sicherlich ist der Energieverbrauch zumindest vorübergehend finanziell "bezahlbar". In der Summe kommen uns und nachfolgenden Generationen solche Spielchen teuer zu stehen. Bedenklich?

    LG


    Stefan ,sicherlich hast Du auf lange Sicht und auf die Generationenfrage Recht ,nur ist es so ,das nicht jeder hier das Glück hat ,in einer so vom Klima begünstigten Ecke zu wohnen ,wie wir ,aber dürfen sie sich dafür keine Exoten halten? Bei vielen hier ist es anders meist nicht möglich,als sie im Winter zusätzlich zu beheizen.
    Ich freue mich auch über meinen Garten ,in der nicht eine heimiche Pflanze steht ,und darauf bin ich Stolz,mit anzusehen ,wie sie sich hier entwickeln und gedeihen.
    Allerdings räume ich auch ein ,das ich so einen Garten nicht hätte ,wenn ich in einer kälteren klimazone leben würde ,würde ich mein Hobby überdenken und evtl. anders gestalten und anpflanzen,eben jeder so wie er mag.
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Duchemin schrieb:

    liegt bald kein Schnee mehr auf den gipfeln...wo soll man Fahren?


    Wenn kein Schnee liegt, gar nicht.
    Wer fragt denn auf Tonga danach?

    Oder noch was.
    Wo soll ich meine Palmen im Winter parken wenn sie zu groß für das Haus geworden sind?
    Auf dem Kompost?

    So ist das nun mal mit Hobbys, sie wachsen einem irgendwann über den Kopf.
  • Hallo Kumpel,

    das ist keine Frage des "Dürfens". Das ist eine Frage der Vernunft und des Bewußtseins um Verantwortung. Sicher, in unserer Ecke ist es recht warm. Strenge Dauerfröste sind uns fremd. Bei mir Im Garten wirst Du auch nicht viele einheimische Pflanzen finden. warum auch. Denen geht es ja außerhalb unserer Gärten wunderbar. Ok. die Bäume in NRW sind fast alle krank...lassen wir das mal weg...Wir meinen dasselbe und dein letzter Satz gefällt mir sehr gut.
    ich habe mal einen guten auftrag abgelehnt. Was wollte der Kunde? Einen Moorgarten. Soweit ganz nett. Passt allerdings nicht unbedingt in unsere Ecke. Was wäre nötig zu dessen Gestaltung gewesen? Unmengen an Weisstorf...Im Baltikum, das kommt der Torf ja meinstens her, werden riesiege Flächen trockengelegt. Umweltschutz? Blödsinn! Schafft doch Arbeitsplätze! Und hier? Man legt Moorgärten an, um sich an Drosera und ähnlichem zu erfreuen. Das ist doch krank. Oder nicht?

    Gruß aus Oche
    ;smilie[340]

    Kakteen haben Dornen. Rosen Stacheln -xi
  • Duchemin schrieb:

    Inselstaaten in Ozeanien "saufen" sprichwörtlich ab und und und...


    Hallo Stefan

    Worüber es auch unterschiedliche Berichte gibt, ebenso wie bei den schmelzenden Gletschern. Letztes Jahr hieß es der Mensch schaltet den Golfstrom ab, diesen Winter sehen wir wie aktiv das Teil ist. Ohne den währe es aktuell nicht so windig und warm bei uns.

    Irgendwann um 1920 konntest Du mit dem Badeboot im T-Shirt zum Nordpol fahren und in den 1940ern war selbst der Rhein in Köln zugefrohren. Wir kennen fremde Planeten, aber wir vermuten immer über unsere eigene Murmel den wissen tun wir kaum etwas über sie.

    @ René

    Ich bin mal auf das Mädel gespannt, wer Schutzbauten hat sollte sie auf jeden Fall gut gegen Sturm sichern.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • J.D. aus NRW schrieb:


    @ René

    Ich bin mal auf das Mädel gespannt, wer Schutzbauten hat sollte sie auf jeden Fall gut gegen Sturm sichern.


    Jürgen ,hab heute an dem Ding noch knapp 2 Stunden rumgezimmert,der steht jetzt Bombensicher und wesentlich stabieler als vor Ulli,aber ich bin ehrlich ,Andrea macht mich nervös ,vor Allem,weil sie in der Nacht auf uns trifft und ich keine Kontolle hab ,bin selbst gespannt wie es ausgeht.
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Duchemin schrieb:

    Allerdings finde ich es egoistisch Heizungen in den Boden zu verlegen oder ähnlichen Aufwand zu betreiben nur um einen Oleander oder andere kälte- / frostempfindliche Pflanzen in Deutschland im Freien über den Winter zu retten.

    .
    Da stimme ich Dir voll und ganz zu, ich persönlich finde das schon etwas "crazy", mit dieser Heizkabelspielerei etc., aber jedem das Seine und mir das Meine :angel
    "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
  • J.D. aus NRW schrieb:

    kumpel schrieb:

    bin selbst gespannt wie es ausgeht.


    René ich hab bis auf meinen Testwürfel von 1m Kantenlänge alles ungeschützt und da von Westen eine Mauer steht mach ich mir keinen Kopf.



    Jürgen ,bei diesen angekündigten Böen ,nützt Dir das leider nicht sehr viel ,der fegt durch Deine Anlage wie ein Pingpongball ,der von einer Wand gegen die andere fliegt.
    Der Sturm kommt aus SW,aber ich konnte genau sehen wie mein Rostratadach beinahe wegflog,aber diese Böe prallte vom Haus direkt dagenen aus nördlicher Richtung,also in Richtung des Gartens ,wo eigentlich die reguläre,Windrichtung ist.
    Schliesse mich Deinen Wünschen für uns allen an und drücke für uns ebenfalls die Daumen. ;;f
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler