Der Winter Thread 2011/12

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Endlich Regen!

    Mag keinen Winter-Thread - sind doch noch fast drei Wochen bis zum Winteranfang!

    Keine Panik! Dieses Jahr kommt hier gar nixx (habe noch nie so wenig machen müssen, wie bisher). Habe sogar noch die Canna-Rhizome drinnen, also draussen.

    Basjoos (abgeklappt aber stramm)



    Der Dezember hatte schon das Dreifache der Regenmange des Novembers!

    Aktuell Öddelwetter mit Regen und Böen.
    Guat gaon vant Mönsterland Dirk
  • Hallo Volker,

    meteorologischer Winter ist nur bequemlich gewählt. Der Monat muss reichen - passt besser in die Statistik.

    Der kalendarische ist aber zumindest hier im Münsterland öfters der Beginn von Schneefall und Kälte gewesen, sodass ich da eher was mit anfangen kann.

    Aber echte Winter (Schnee und Kälte) sind hier im MS-Land eigentlich Ausnahmen.

    Nach drei harten Wintern mag man das anders sehen - dennoch glaube ich eher an einen luschigen Winter im Verhältnis von 8:2 wie ich es in meinen 51 Jahren so erlebt habe. Teilweise fiel der sogar ganz aus und war nur ein kalter Herbst.

    BITTE NICHT NOCHMAL EISESKÄLTE! ;;f
    Guat gaon vant Mönsterland Dirk
  • Moin Dirk.

    Trachy-Dulmensis schrieb:

    Der kalendarische ist aber zumindest hier im Münsterland öfters der Beginn von Schneefall und Kälte gewesen, sodass ich da eher was mit anfangen kann.


    Na, ja, nicht immer.
    Voriges Jahr sah es pünktlich zu Beginn des meteorologischen Winteranfangs am 01. Dezember so aus:



    Quelle: blog.wetter.com/?m=201011

    Volker