Der Winter Thread 2011/12

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • nachdem ich Sonntag alles mal ein bißchen eingepackt hab, heut morgen der Schock -5,8 Grad. Also Trachys in Mütze und Schals gehüllt, Schutzbauten geschlossen, Öllichter aufgestellt.
    Der Rest steht jetzt im beheiztem Palmenhaus. Ich glaube nämlich das kommt jetzt nicht mehr so gut, da alle fleißig Wedel schieben. Nix mit Winterruhe.
    Gruß
    Heike ;smilie[301]
    aus dem tropischen Rheinland :schleck
  • Zurück in Alemania musste ich mich heute erstmal mit Morgen-Temps von -3,5 Grados zurechtfinden. Immerhin sprang mein alter Opel nach 4 Wo La Gomera noch an.

    In Iserlohn anne Abbeit war es heute inne Sonne (viel Schatten aber > 0 ) angenehm!

    Sturm hatte einiges an Winter-Vorsichtsmaßnahmen im MS-Land-Garten weggeweht. Habe nochmal einiges zurechtgerückt - denke aber dieser Winter ist - wie versprochen - keiner!

    ::ww
    Guat gaon vant Mönsterland Dirk
  • Heute war bes sonnig und trocken ,bei kurzzeitig +5 grad im Schatten,an exponierten Stellen blieb der Rauhreif bestehen ,das war das winterlichste Bild ,was wir bisher hatten.Zur Zeit wieder wolkenlos ,bei knapp unter null Grad.
    Bis auf die Trachys ist alles leicht verpackt ,morgen noch und dann wird es wieder etwas milder.
    Heute Mittag noch wurde noch Frost vorhergesagt ,inzwischen sind die Meldungen wieder eher im positiven Bereich angesiedelt:

    buienradar.nl/weersverwachting-per-plaats.aspx?bron=3

    wetter.com/wetter_aktuell/wett…svorhersage/?id=DE0000734
    ;;f ;;f ;;f
    wetteronline.de/wotexte/redaktion/trend/

    smhi.se/vadret/vadret-i-varlde…id=3247449&redirect=false
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Bei uns deutlich über Null und feuchte Luft.
    Da ich mit Lungenentzündung zu Hause bin ist das eine echte Erleichterung, die kalte trockene Luft vom Wochenende war wirklich schrecklich für mich.
    Jetzt kann ich auch mal durchatmen und die Pflanzen findens bestimmt auch toll. Jeder Tag ohne Frost zählt.
    Thorsten
    Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
  • Gestern Nacht habe ich mit -6,5°C die kälteste Temperatur dieses Winters gemessen.
    Ich hoffe auch, dass dieser Winter weiterhin recht mild verläuft.

    Meine Zwergpalme ist noch klein (60cm) und bekommt bei diesen einzelnen, kalten Nächten einfach zwei Decken übergestülpt. Die Trachy hat nur Regenschutz.

    Uns allen einen milden Winter!

    Lg
    Cocos
    ___________________________________ Viele Grüße aus der Hellwegbörde (Westfalen), seit 2009 Zone 6b Click for Paderborn, Deutschland Forecast
  • Augenblickliche Himmelstemperatur (mit IR gemessen): -48,6°C (senkrecht gemessen) - waagerecht (also schräg nach oben) rund 10°C weniger. Ist also noch Wasserdampf, Staub oder sonstiges in der Atmosphäre (was noch etwas an Wärmestrahlung zurückwerfen kann).

    Das 2.te Außenthermometer in der Nähe des Strahlungsthermometer zeigt -0,4°C an - das Strahlungstermometer (1,5m daneben - keine IR-Messung, misst per nacktem Kabelsensor gen Himmel) zeigt -1,3°C. Wäre fast 1°C kälter durch Abstrahlung. Kann auch hinkommen, aber die Differenzen liegen noch zu nah aneinander um irgendetwas genaues abzulesen.

    Gen Südwesten sind auch Schleierwolken zu sehen - wird bei mir also eher keine Strahlungsnacht.

    -volker-
  • Nun hat uns der Winter doch!

    Habe nicht schlecht gestaunt als ich heute morgen rausschaute.
    Waren ja ein paar krümel angesagt und die kamen auch schon gestern abend aber mit soviel hatte ich nicht gerechnet.
    Ich glaube nun wird´s langsam Zeit die letzten Kübel reinzuholen zumal die angesagten 2° plus am Tage auch nicht da waren (-0,5°).
    Heute abend hat´s schon wieder geschneit!
    Gruß Lutz